Gewerblich oder doch nicht, oder doch ?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
yellowtower

Re: Gewerblich oder doch nicht, oder doch ?

Beitrag von yellowtower »

blokk hat geschrieben:
Du darfst ihn gerne abmahnen.

.
Ich mach sowas nicht.
yellowtower

Re: Gewerblich oder doch nicht, oder doch ?

Beitrag von yellowtower »

[quote="blokk"

Ein halbwegs intelligenter Mensch bekommt seinen Auftritt ohne rechtsanwaltliche Hilfe abmahnsicher hin, wenn er sich in die Materie einliest.

[/quote]

Dazu antwortete ich bereits: Inhaltlich richtig - aber wie schauts in der Realität aus? Wieviel selbständige "Eigentor-Schießer" glaubst Du an 1 Tag zu finden?
yellowtower

Re: Gewerblich oder doch nicht, oder doch ?

Beitrag von yellowtower »

Hallo @ blokk,

ich würde Dich, wenn es Dir nix ausmacht, Dich ganz gerne nochmals ansprechen/anschreiben:

Um es klar zu stellen: ich halte Deine Beiträge in der Gesamtheit für nützlich, hast mir ja auch schon 2 Anfragen beantwortet, worüber ich froh war, da Du a) der Einzigste warst, der antwortete und b) Deine Aussagen korrekt waren.

Was aber letztes Beispiel unserer Konversation angeht:

Dein "Abstrafen" meines Beitrags als "Unsinn" ärgerte mich deswegen, weil Du damit die besprochene Situation fälschlicher Weise entschärft hattest. Ich kann nach wie vor nachweisen, dass man bzgl. des benannten Themas nicht vorsichtig genug sein kann. Auch wenn Du der Ansicht bist, dass Du ohne anw. Hilfe Deinen Internet-Auftritt geregelt bekommst, darfst Du NIEMALS davon ausgehen, dass dies allgemein so ist.

Ich beharre selten auf irgendwelchen Aussagen - aber hier weiß ich DEFINITIV, wovon ich rede/schreibe.

Mir ging es letzten Endes darum, dass unsere neuen Existenzgründer nicht in ein offenes Messer laufen - und JA - zugegebener Maßen rate ich eher zu mehr Vorsicht, als zur Risikobereitschaft, insofern ich für Fragesteller kommuniziere.

NUR SO möchte ich in dieser Sache verstanden werden; es war NICHTS persönliches - ich wollte dies klarstellen.

Und ... ICH BITTE DICH ... Anmerkungen a´la "....kannst mich ja abmahnen ...." zu unterlassen ... denn genau GEGEN DIESE ABMAHNFRAKTION helfe ich anderen so gut wie ich kann, eben weil ich nicht wenige davon kenne ...

DAS möchte ich unstrittig verstanden wissen.

Danke und Gruß, yellow
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Gewerblich oder doch nicht, oder doch ?

Beitrag von Marcus T. Cicero »

blokk hat geschrieben:Ein halbwegs intelligenter Mensch bekommt seinen Auftritt ohne rechtsanwaltliche Hilfe abmahnsicher hin, wenn er sich in die Materie einliest.
Ob jemand einen abmahnsicheren Auftritt hinbekommt, hängt zu Einen davon ab, welche Vorkenntnisse er hat und zum Anderen davon, wo und wie gut er sich einliest. Mit Intelligenz hat das wenig zu tun.

Ich habe schon Professoren kennengelernt, die den Quatsch vom EU-Recht auf eBay geschrieben haben und darauf angesprochen eher peinlich berührt waren. Sie hatten einfach kopiert ohne nachzudenken. Gerade einem gebildeten Menschen wie einem Professor müsste eigentlich klar sein, dass das EU Recht in sehr vielen Fällen (Stw. EU-Richtlinie) nicht unmittelbar gilt, sondern erst ins nationale Recht umgesetzt werden muss.
yellowtower

Re: Gewerblich oder doch nicht, oder doch ?

Beitrag von yellowtower »

Marcus T. Cicero hat geschrieben:[Mit Intelligenz hat das wenig zu tun.
Schon richtig! Ein Beispiel aus meinem "Dunstkreis": Ein sehr netter, stets hilfsbereiter Bekannter, darüber hinaus guter Familienvater und vor allem Profi auf seinem Gebiet: Maler und Lackierer, konnte aus gesundheitl. Gründen seinen Job nicht mehr machen und beschloss, sich in div. Gebieten - 1 davon Onlinehandel - selbständig zu machen.

Nun weiß dieser Mann aus dem "FF" auf was es innerhalb "seiner" Branche ankommt, berät auch Käufer nach Transaktion bei Fragen für Ihre Objekte usw usf - dieser Mann ist alles andere als blöd, hat aber nicht den geringsten Ansatz von Ahnung, was rechtl. Verpflichtungen beim Onlinehandel angeht.

Ich habe ihm - wie in diesem Thread auch pauschal f. den TE getan - auf das eine und andere aufmerksam gemacht und STETS darauf hingewiesen, dass er sich prof. Rat beim RA holen soll - gesagt/getan. Roundabout 500 Öcken für einen abmahnsicheren Internetauftritt + zeitweise Überprüfung und richtige Beratung.

DAS ist auch, was ich immer wieder zum Ausdruck bringen möchte! - Es ist keine Schande nicht alles zu wissen, aber es kann (und wird auch in den meisten Fällen) zu einem Eigentor werden hier an der falschen Stelle zu sparen.

Verheerend sind Einstellungen a´la: " .... ich schau mal, wie das andere machen und kopier das einfach..." - ich weiß, dass ca. +/- 70/80% so vorgehen, die Hälfte davon bekommt die Quittung - isso !! - Und das ist Nonsens, den man sich ersparen kann.

Ich mach mich auch nicht als Taxi-Fahrer selbständig und hab keinen Führerschein ...

Gruß, yellow


PS: DOCH - ich hab nen FS, das war nur sinnblidlich, menno ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Gewerblich oder doch nicht, oder doch ?

Beitrag von Mary »

Kleingewerbler werden ebenso abgemahnt wie andere. Das hat damit nicht das Geringste zu tun.
so meinte ich das ja auch nicht. Sondern vielmehr, daß da erst recht keine Knete für den Besuch beim Anwalt übrig ist. Definitv nicht. Und in meinem Leben habe ich schon soviel schlechte anwaltliche und steuerberaterliche (oh Orthographie!) Beratung, wenn auch zum Glück nicht bei mir, sehen müssen, daß mich das nur abschreckt. Daher denke ich, daß eine intensive Beschäftigung mit dem Thema schon zu einem zumindest halbwegs sicherem Onlinehandel führen kann. Mensch muß natürlich auch die Zeit dafür haben.

Liebe Grüße Mary
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
yellowtower

Re: Gewerblich oder doch nicht, oder doch ?

Beitrag von yellowtower »

Hast Post :wink:
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Gewerblich oder doch nicht, oder doch ?

Beitrag von Mary »

So, nachdem ich so schön rumgetönt habe, mußte ich dank der Hilfe eines sehr freundlichen Forumsmitglieds feststellen, daß meine AGB und der ganze "Krempel" sehr wohl Fehler hatte.

Also doch die Empfehlung: laßt Euch beraten und bleibt auf dem Laufenden! Und Augen auf bei der Wahl von Anwalt und/oder Steuerberater!
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
yellowtower

Re: Gewerblich oder doch nicht, oder doch ?

Beitrag von yellowtower »

Zielführend ist auf jeden Fall der Wille und die Auffassungsgabe, sich was erklären zu lassen, ohne dabei einen verletzten Stolz zu entwickeln. Diese "Mitarbeit" an der eigenen Sache hast Du ja augenscheinlich perfekt gemeistert. Glaube mir, es gibt da nicht eben wenig anders Gestrickte, welche sich eher auf den Schlips getreten fühlen und aus "Trotz" nix ändern ... nu ja.

Gruß,yellow
Antworten