Bestellung und Stornierung

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Gesperrt
poufda
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Aug 2011, 14:56

Bestellung und Stornierung

Beitrag von poufda »

Hallo liebe Forengemeinde,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch ein paar Fragen bezüglich der Bestellung und Stornierung durch den Verkäufer beantworten. Mir ist klar, dass ich (als Käufer) alleine durch Bestellung noch kein Buch erworben habe.

Aber wie verhält es sich bei diesem (realen) Sachverhalt:
Ich habe ein Buch bestellt und der Verkäufer hat mir am selben Tag eine Mail mit den Zahlungsinformationen geschickt. Daraufhin habe ich am selben Tag eine Überweisung über den gesamten fälligen Betrag auf den Weg gebracht. Soweit so so gut, allerdings 10 Tage später (also auch nach Bezahlung) schickt mir der Verkäufer eine Mail, dass mein Kauf storniert wurde.

(Auf einem anderen Blatt steht, dass der Verkäufer es auch 8 Tage nach seiner Stornierungsmail nicht geschafft hat, mir mein Geld zurückzuüberweisen.)

Also wie verhält es sich bei diesem Sachverhalt?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Bestellung und Stornierung

Beitrag von xenna »

Erstmal willkommen im Forum :wink:

Also erst die Kontodaten mailen, das Geld erhalten und dann stornieren, ist echt der Hammer :evil: Hat der Verkäufer wenigstens eine Erklärung für das Storno geliefert?

Ich würde ihn per Mail auffordern, das Geld zurück zu überweisen und wenn er darauf nicht reagiert, kontaktiere den support@booklooker.de , die werden sich dann darum kümmern.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Bestellung und Stornierung

Beitrag von d_r_m_s »

bachmann hat geschrieben:
xenna hat geschrieben:...
2. Hat der Verkäufer wenigstens eine Erklärung für das Storno geliefert?
...
2. Muss er nicht, denn der VK ist nach den BL-AGB temporär nicht verbindlich an die Transaktion gebunden. Auszug hierzu aus den BL-AGB: "Ein Verkauf gilt dann als erfolgreich, wenn er vom Verkäufer nicht innerhalb von sechs Wochen nach der Bestellung storniert wird." - BL-AGB Punkt 2 - 2. Satz.
damit ist sicher nicht gemeint, dass ein Verkauf u.U. bis zu 6 Wochen schwebend ist ... ausserdem gibt es zwischen 'müssen' und dem eigentlich zu erwartenden höflichen Umgang mit anderen Menschen auch einen kleinen Unterschied ...
poufda hat geschrieben:...
allerdings 10 Tage später (also auch nach Bezahlung) schickt mir der Verkäufer eine Mail, dass mein Kauf storniert wurde.

(Auf einem anderen Blatt steht, dass der Verkäufer es auch 8 Tage nach seiner Stornierungsmail nicht geschafft hat, mir mein Geld zurückzuüberweisen.)
...
das ist auf jeden Fall eine doppelte Ungehörigkeit ... und mit Sicherheit in keiner Weise durch irgendwelche Regelungen auf dieser schönen Plattform gedeckt ... da ist aber eine ganz dicke Entschuldigung fällig ... auch wenn man sie nicht einklagen kann ... 8)

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Bestellung und Stornierung

Beitrag von d_r_m_s »

bachmann hat geschrieben:
d_r_m_s hat geschrieben: damit ist sicher nicht gemeint, dass ein Verkauf u.U. bis zu 6 Wochen schwebend ist ...
Nein ??

Wie begründet man diesen Interpretationsspielraum?

Bzw. Siehe auch den Thread "Wie kommt ein Verkauf auf Booklooker zustande" ?
sorry für die Ungenauigkeit ... wobei nach deutschem Recht diese Sachen wohl sogar mehrere Jahre schwebend sein können, und da können AGB auch nichts dran ändern ...

und solange man keine expliziten Termine setzt sind die Fristen für irgendwelche Ansprüche sicher auch ziemlich weit ...

aber einen Käufer nach Bezahlung ohne jede weitere (bzw. vorherige) Information über eine Woche warten zu lassen, dann zu stornieren, im Rahmen der Stornierung das Geld aber immer noch nicht zurück zu senden (da es um die komplette Überweisung geht braucht der Empfänger dazu keine weiteren Daten, eigene Erfahrung !) ... das ist nicht die Art, wie das hier auf Booklooker laufen soll ... werden dir die Betreiber sicher auch gerne bestätigen ...

die sechs Wochen sollen ja auch Zeit lassen für Banklaufzeiten, Postversand und die Klärung ev. Reklamationen incl. möglichem Rückversand ... erst wenn alles OK ist ist ein Verkauf wirklich abgeschlossen ... bis dahin ist er zwar schwebend, sollte aber zügige Fortschritte machen ...

und wem sein Profil lieb ist, der sollte seinen Kunden Unannehmlichkeiten vielleicht freiwillig erklären ... auch wenn ihn niemand dazu zwingen kann ... :wink:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Bestellung und Stornierung

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Die 6 Wochen-Klausel aus den AGB von Booklooker bezieht sich auf den Zeitraum der Stornierungsmöglichkeit über das Verkaufsformular von Booklooker. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass sich der Verkäufer soviel Zeit zum überlegen nehmen darf, ob er den Auftrag ausführt oder nicht.
Primär geht es darum, dass ein VK die Möglichkeit der Stornierung hat, wenn der Zahlungseingang ausbleiben sollte, um die Provision zurückzuerhalten

In Ausnahmefällen wäre Booklooker sicherlich auch bereit, aus Stornierungen nach diesem Zeitraum manuell die Provision zu erstatten.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Bestellung und Stornierung

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Wie bereits gesagt handelt es sich dabei um die Stornierungsmöglichkeit durch den Verkäufer, damit er automatisch die Provision erstattet bekommt.
Eine Stornierung nach über 5 Wochen durch den Verkäufer, weil er meint nicht liefern und den Kunden solange hinhalten zu müssen, halte ich für mehr als dreist.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Bestellung und Stornierung

Beitrag von d_r_m_s »

bachmann hat geschrieben:...
Wo sehen Sie bei diesem Satz:

"Ein Verkauf gilt dann als erfolgreich, wenn er vom Verkäufer nicht innerhalb von sechs Wochen nach der Bestellung storniert wird."

eine entsprechende Einschränkung, dass sich der Inhalt ausschließlich auf die Stornierung durch den Verkäufer bzgl. der Zahlungsfreudigkeit des Käufers und nicht per se auf die Lieferbereitschaft des Verkäufers bezieht?
vielleicht in der Tatsache, dass der entsprechende Absatz in den AGB im Zusammenhang betrachtet ausschliesslich einen Teil des Verhältnisses zwischen Booklooker und Verkäufern regelt ? Rechtskundige vor ... vielleicht kann man ja aus 'a gilt zwischen BL und VK' implizit schliessen 'b gilt zwischen K und VK' ...

abgesehen davon ... eine anscheinend willkürliche längere Verzögerung wäre für mich (als an sich sehr freundlichen Bewerter) ein Grund für eine 2-Sterne-Bewertung ... immer vorausgesetzt, das Geld kommt halbwegs zeitnah und 'freiwillig' zurück ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Bestellung und Stornierung

Beitrag von Marcus T. Cicero »

bachmann hat geschrieben: 2. Muss er nicht, denn der VK ist nach den BL-AGB temporär nicht verbindlich an die Transaktion gebunden. Auszug hierzu aus den BL-AGB: "Ein Verkauf gilt dann als erfolgreich, wenn er vom Verkäufer nicht innerhalb von sechs Wochen nach der Bestellung storniert wird." - BL-AGB Punkt 2 - 2. Satz.
Hallo bachmann,

Willkommen im Forum!

Wenn man die booklooker AGB zitiert, dann bitte nicht derart, dass der Sinn entstellt wird, sondern mit dem Anfang:

"2. Bei einem Verkauf wird eine Provision in Höhe von 6,9% zzgl. Mwst. auf den angegebenen Verkaufspreis fällig. Ein Verkauf gilt dann als erfolgreich, wenn er vom Verkäufer nicht innerhalb von sechs Wochen nach der Bestellung storniert wird. Im Falle einer Stornierung entfällt die Verkaufsprovision."

Damit ist offensichtlich, dass sich diese Definition eines erfolgreichen Verkaufs auf die Provisionsberechnung bezieht.

Bzgl. der Kaufverträge zwischen Anbieter und Kunde gilt:

"7. Käufer und Verkäufer regeln die Abwicklung der Kaufverträge - insbesondere Versendung der Ware, Zahlungsmodalitäten und deren Durchsetzung - unmittelbar selbst. booklooker leitet lediglich die Bestellung des Käufers an den Verkäufer per E-Mail weiter. "

Quelle: https://www.booklooker.de/pages/agb_booklooker.php

Im Übrigen:

Würde booklooker in den AGB eine neue, eigene Rechtsform des Verkaufs entwickeln, die nicht BGB-konform wäre, z.B. das Zustandekommen eines Kaufvertrags an eine (Stornierungs-)Frist koppeln, dann wäre diese AGB ohnehin nichtig.

:D
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Bestellung und Stornierung

Beitrag von Marcus T. Cicero »

bachmann hat geschrieben:Man sollte AGB nicht just nach dem pers. Belieben deuten.
Genau.
Daher obige Klarstellung, dass sich der von Ihnen aus den Booklooker-AGB zitierte - und dabei aus dem juristischen Kontext gerissene - Satz auf die Provisionsberechnung bezieht. :)
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Bestellung und Stornierung

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

kurze Stellungnahme von uns: Die 6-Wochen-Frist bezieht sich einzig und allein auf die Möglichkeit des Verkäufers, eine Stornierung vorzunehmen, damit keine Verkaufsprovision berechnet wird.

Die 6 Wochen-Frist hat absolut nichts mit dem Kaufvertrag zwischen Käufer und Verkäufer zu tun. Ob und wann ein Kaufvertrag zustande kommt ist gesetzlich geregelt. Da der Kaufvertrag niemals mit uns abgeschlossen wird, sondern immer nur mit dem jeweiligen Verkäufer, enthalten unsere AGB zu diesem Thema keine weiteren Ausführungen.

Mit freundlichen Grüßen:
Das Team von booklooker.de
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Bestellung und Stornierung

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,
Gegenteilige Aussage im Forum, als in der E-Mail an mich!
Dabei kann es sich nur um ein Missverständnis handeln. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundendienst, um dies aufzuklären.

Wir schließen diesen Thread, da die Diskussion leider etwas ausgeartet und am ursprünglichen Thema vorbei gegangen ist.

Mit freundlichen Grüßen:
Das Team von booklooker.de
Gesperrt