Ich suche SIGNIERTE Bücher. Suchmaschinen nicht zuverlässig.

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
buchsurfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Jul 2007, 11:56

Ich suche SIGNIERTE Bücher. Suchmaschinen nicht zuverlässig.

Beitrag von buchsurfer »

... und benutze Meta-Suchmaschinen wie justbboks oder eurobuch.com. Hier gibt man etwa den Autor sowie die Option "signiert" ein. Dann geht die Suchmaschine über jede Menge Buchangebotssites, auch über Booklooker, und listet dann signierte Angebote auf. Problem: Nur eine Auswahl der vorrätigen Bücher wird angezeigt. Mir scheint die Auswahl sehr willkürlich zu sein.

Selbst wenn in der Autoren- oder Titelzeile "signiert" steht, heisst das nicht, dass das Buch angezeigt wird.

Ist das jemandem auch aufgefallen? Hat jemand die Methode entdeckt, wie die Suchmaschinen vorgehen?
buchsurfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Jul 2007, 11:56

Re: Ich suche SIGNIERTE Bücher. Suchmaschinen nicht zuverläs

Beitrag von buchsurfer »

Beispiel: Sucht man nach einem signierten Buch von Bruno Apitz, gibt es laut Booklooker-Suche so ein Buch 4 mal bei BL im Angebot. Eurobuch.com zeigt jedoch kein einziges signierte Buch von Apitz bei Booklooker an.

Weitere Beispiele: Signierte Bücher von Reinhard Gehlen und Erik Reger. Eurobuch zeigt nicht alle Exemplare bei BL an.

Was läuft da falsch? (Auch Booklooker könnte der Sache mal nachgehen.) Eben gecheckt 18.12.2012, 16 uhr.
Zuletzt geändert von buchsurfer am Di 18. Dez 2012, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Ich suche SIGNIERTE Bücher. Suchmaschinen nicht zuverläs

Beitrag von d_r_m_s »

gerade eben finde ich alle vier bei eurobuch.com, sogar ganz oben in der Liste ...

jetzt muss ich erstmal zur Post, ein Buch verschicken ... nach langer Zeit mal wieder ...

später kann ich beobachten, ob mein Ergebnis mutiert ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
buchsurfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Jul 2007, 11:56

Re: Ich suche SIGNIERTE Bücher. Suchmaschinen nicht zuverläs

Beitrag von buchsurfer »

Scheint zu mutieren.

Ich habe eben bei eurobuch AUTOR Bruno Apitz eingegeben und dann unten rechts in der Spalte NUR BEI BOOKLOOKER suchen angeklickt: "0 Ergebnisse".

Noch viel schlimmer, ich habe die letzte Seite der Auflistung der signierten Bücher bei BL gescheckt, das sind mit die teuersten Bücher bei Booklooker:

https://www.booklooker.de/app/result.ph ... preis_euro

Bis auf ein Buch gibt es nur Nieten, nur das Sumo-Buch wird bei Eurobuch angezeigt. Kein Stephen Hawking, Paul Eluard, Thomas Bernhard, Thomas Mann usw. Die sind bei Eurobuch unsichtbar!

Ich habs noch mal mit Stephen Hawking und ALLE Büchersites versucht, da werden nur Resultate von Abebooks gezeigt. Nichts mit BL.

Das kann ja nicht nur bei mir in München sein.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Ich suche SIGNIERTE Bücher. Suchmaschinen nicht zuverläs

Beitrag von d_r_m_s »

buchsurfer hat geschrieben:...
unten rechts in der Spalte NUR BEI BOOKLOOKER suchen angeklickt
...
eine solche Auswahl habe ich nicht ... ist bei dir noch etwas zusätzlich installiert ? :?

die vier Titel von Apitz bei Booklooker kommen bei mir weiterhin, diesmal nicht ganz an der Spitze ... aber vielleicht hängt das auch davon ab, wie schnell die Systeme im Einzelfall ansprechen ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Ich suche SIGNIERTE Bücher. Suchmaschinen nicht zuverläs

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich vermute, dass Eurobuch die Suche bei signierten Büchern auf ein spezielles Feld einschränkt, welches Booklooker nicht zur Verfügung stellt.
Man kann natürlich bei Eurobuch nach dem Autoren suchen und in Kombination die Volltextsuche mit dem Begriff signiert abfragen - dann erhält man auch die Booklooker-Ergebnisse.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Ich suche SIGNIERTE Bücher. Suchmaschinen nicht zuverläs

Beitrag von d_r_m_s »

briefmarkenjaeger hat geschrieben:...
Man kann natürlich bei Eurobuch nach dem Autoren suchen und in Kombination die Volltextsuche mit dem Begriff signiert abfragen - dann erhält man auch die Booklooker-Ergebnisse.
genau so habe ich das gemacht ...

daneben hat Eurobuch offensichtlich ein Problem, wenn es um grosse Ergebnismengen geht ... bei einer Autoren-Suche, die mir auf Booklooker allein mehrere tausend Ergebnisse liefert, hat Eurobuch insgesamt weniger als eintausend ... darunter einige Booklooker-Ergebnisse, aber auch jede Menge andere ... das ist schon seltsam ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Ich suche SIGNIERTE Bücher. Suchmaschinen nicht zuverläs

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Bei Eurobuch hatte man mir mal auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Ergebnismenge auf 150 Angebote pro Plattform begrenzt ist.
buchsurfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Jul 2007, 11:56

Re: Ich suche SIGNIERTE Bücher. Suchmaschinen nicht zuverläs

Beitrag von buchsurfer »

d_r_m_s hat geschrieben:
buchsurfer hat geschrieben:...
unten rechts in der Spalte NUR BEI BOOKLOOKER suchen angeklickt
...
eine solche Auswahl habe ich nicht ... ist bei dir noch etwas zusätzlich installiert ? :?
...
Man muss bei Eurobuch die Detailsuche aktivieren, dann kommt rechts eine lange Liste der Sites über die Eurobuch bei der Suche geht, da kann man beliebige Sites aktivieren oder deaktivieren.


Ich habe mein obiges Beispiel eben noch mal gecheckt: Ich habe eben bei eurobuch AUTOR Bruno Apitz eingegeben und dann unten rechts in der Spalte NUR BEI BOOKLOOKER suchen angeklickt: "0 Ergebnisse". Bei Booklooker selbst gibt es 3 Exemplare - eben gecheckt!
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Ich suche SIGNIERTE Bücher. Suchmaschinen nicht zuverläs

Beitrag von d_r_m_s »

mach Meldung bei Eurobuch ... alles andere bringt auch nicht mehr ...

da ohne die Einschränkung auf 'nur Booklooker' die Ergebnisse von Booklooker angezeigt werden funktioniert die Abfrage ja grundsätzlich ... da kann Booklooker auch nicht mehr machen als du ...

interessant wäre vielleicht noch, ob das bei Einzelauswahl anderer Seiten auch Probleme gibt oder nur spezifisch bei Booklooker nicht funktioniert ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
buchsurfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Jul 2007, 11:56

Re: Ich suche SIGNIERTE Bücher. Suchmaschinen nicht zuverläs

Beitrag von buchsurfer »

Heute wieder: ich suche ein signiertes Buch von Christoph Hein, gehe auf Eurobuch und suche. Es kommen eine ganze Reihe von signierten Büchern, aber "NULL" von Booklooker. Ich klicke ausdrücklich auf Eurobuch NUR Booklooker an, kommt "NULL", "Für Ihre Suchkriterien konnten keine passenden Ergebnisse gefunden werden." - OK. ich such dann bei Booklooker selbst: 50 signierte Bücher von Christoph Hein!

Ich werde mal Eurobuch kontaktieren. Was soll der Scheiss? Dann brauch ich Eurobuch gar nicht, bei solchen Ergebnissen.
Hoennetal
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Mai 2013, 00:31

Re: Ich suche SIGNIERTE Bücher. Suchmaschinen nicht zuverläs

Beitrag von Hoennetal »

...
Zuletzt geändert von Hoennetal am Sa 15. Jun 2013, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
buchsurfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Jul 2007, 11:56

Re: Ich suche SIGNIERTE Bücher. Suchmaschinen nicht zuverläs

Beitrag von buchsurfer »

Hoennetal hat geschrieben:Versuchs doch mal mit http://www.vialibri.net/.
50 viaLibri Treffer Für: Autor: = Christoph Hein, Volltext: = signiert, [Preise sind gerundet]
Bei der Suche alle anderen Plattformen wegklicken.
Stimmt, danke für den Tipp! Der Witz ist, das geht bei Eurobuch genauso, man muss "Volltext: = signiert" eingeben, sagt Eurobuch. Denn die Eurobuch-Leute haben geantwortet. Ging ganz schnell:

AUS DER ANTWORT VON EUROBUCH:
"Die Eurobuch-Funktion "signiert" läuft so ab, dass diese ganz normal bei den Plattformen sucht (keine Plattform unterstützt nur die Suche nach signierten Werken!) und dann aus den Ergebnissen anhand von verschiedenen Stichworten (nicht nur "signiert") jene Werke auswählt, die wir für signierte werke halten. Nun ist es so, dass die Suche bei jeder Plattform nach ca. 150 Ergebnissen abgebrochen wird. D.h. wir suchen bei Booklooker im Fall dass Sie bei uns "signiert" ankreuzen nur signierte Werke unter den ersten ca. 150 Ergebnissen von Booklooker die Ihren sonstigen Suchkriterien entsprechen. (...) Die Funktion bei Eurobuch hat eher den Zweck bei einer begrenzter Ergebnismenge (etwa wenn man einen bestimmten Buchtitel sucht und nicht alle Bücher eines Autors) dann die signierten Werke herauszufiltern."

Das Problem bei Christoph Hein war also, dass es soviele Bücher von ihm bei BL gibt, dass unter den ersten 150 ERgebnissen kein einziges signierte Buch war.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ich suche SIGNIERTE Bücher. Suchmaschinen nicht zuverläs

Beitrag von spiralnebel111 »

Such doch erst bei booklooker... :wink:
Antworten