Zeitschriften versenden

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
KKBG
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 17:45

Zeitschriften versenden

Beitrag von KKBG »

Hallo Fachleute,
kann ich gebrauchte Zeitschriften als Büchersendung verschicken? Oder gibt es da eine bessere (bzw. billigere) Versandmöglichkeit?
Im Voraus danke für die Info! :)
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Zeitschriften versenden

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Billiger als eine Büchersendung ginge es nicht. Und daß Zeitschriften als Büchersendung versandt werden können, sollte bei der Post erfragt werden. Es sieht eher aus, als ob es nicht möglich sei.

Einerseits heißt es auf

https://www.deutschepost.de/de/b/bueche ... ional.html
Als BÜCHERSENDUNG können Sie gedruckte Bücher, Broschüren, Notenblätter und Landkarten versenden. Adressierte schriftliche Mitteilungen (Briefe) sind nicht zugelassen. Zusätzlich können Sie die Rechnung/den Lieferschein, den Zahlungsverkehrsvordruck, einen Rückantwortumschlag/Rücksendeaufkleber sowie eine Leih- und/oder Buchlaufkarte beilegen. Die BÜCHERSENDUNG darf nicht geschäftlichen Zwecken dienen.
Im Internet fand ich dann unter

http://frederick41.de/faq.html#i
...Nein, das geht nicht! Hier eine Antwort der Deutschen Post: Der Versand von Büchersendungen ist seit seiner Einführung 1951 dazu bestimmt, das Kulturgut Buch zu fördern. Daher darf ihr Inhalt weder unmittelbar noch mittelbar geschäftlichen Zwecken dienen, der zulässige Inhalt ist auf (gedruckte) Bücher/Broschüren, Notenblätter und Landkarten beschränkt. Der Versand von Zeitungen und Zeitschriften ist als Büchersendung leider nicht zugelassen.
Weiter unten auf der Seite steht auch mit einer Begründung, daß ein Versand als Warensendung ebenfalls nicht in Betracht kommt.

Andererseits erinnere ich mich daran, einmal die Auskunft erhalten zu haben, alles, was gebunden sei, dürfe als Büchersendung versandt werden.

Mehr noch zu Büchersendungen steht hier:

viewtopic.php?f=25&t=7321

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die Definition des Dienens zu geschäftlichen Zwecken abgeschrieben hatte :evil:
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Zeitschriften versenden

Beitrag von jimi hendrix »

dann frage ich mich, warum man bei Sendungen ins Ausland "Presse - Buch international" draufschreiben soll-----
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Zeitschriften versenden

Beitrag von Bücherwurm14167 »

jimi hendrix hat geschrieben:dann frage ich mich, warum man bei Sendungen ins Ausland "Presse - Buch international" draufschreiben soll-----
In diesem pdf-Dokument stehen die Bedingungen für den Versand von Druckerzeugnissen ins Ausland. Bevor Du Dich allerdings weiterfragst, schreibe doch mal an die Post! Vielleicht bekommst Du eine Antwort, wobei meine Fragen immer beantwortet wurden. Auf die Antwort der Post wäre ich aber auch gespannt. Daß "Presse" dazustehen darf, muß, soll, wie auch immer, erinnert mich an den Witz, wo jemand, der ein Telegramm versandt hatte mit dem Inhalt:"Ankomme Montag. Mitbringe Klapperschlange" bei seiner Ankunft gefragt wurde, wo denn die Klapperschlange sei. Seine Antwort:"Auf dem Telegramm waren noch zwei Worte frei - und ich werde der Post doch nichts schenken."

Für die Jüngeren, die nicht wissen, was ein Telegramm war, hier eine Beschreibung
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Zeitschriften versenden

Beitrag von kalokalokairi »

Zeitschriften darfst du in der Regel nicht als Büchersendung verschicken, da sie quer durch Werbung enthalten.

Werbung in Büchersendungen ist nur gestattet, wenn sie sich auf die ersten und letzten Seiten beschränkt - klassischerweise ist das bei den sog. Groschenheftchen der Fall.


In "Leistungen und Preise Stand 1.1.2015" der Post, Kapitel "Bücher- und Warensendungen" auf Seite 21 heißt es:

"... Werbung in oder auf dem Hauptversandgegenstand ist nur auf dem Umschlag und auf je vier aufeinanderfolgenden Seiten am Anfang und Ende des Werkes zugelassen ..."
nitrospira2010
Beiträge: 62
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:08
Wohnort: Südpfalz

Re: Zeitschriften versenden

Beitrag von nitrospira2010 »

Hallo,
Versuch macht kluch! Ich schicke Zeitschriften immer als Büchersendung, hat bisher noch keine Probleme gegeben. Wichtiger als das Zitat: "gedruckte Bücher, Broschüren, Notenblätter u..." scheint mir das "müssen einen Einband oder Umschlag haben und an einer Seite fest zusammengehalten sein"
Vor vielen Jahren verschickte ein Antiquar teure Handpressendrucke seiner Edition in einer Spezialverpackung aus Holz und Pappe, die war offen und konnte als Büchersendung verschickt werden. Der Clou war: die Rücksendung an Ihn (diese Verpackung war richtig teuer gewesen) ging auch als Büchersendung, da er beim Versand zwei auf DIN A6 gefaltete und geheftete(!) Blätter in Buchform beigab, auf denen stand: "Buch im Sinne der Büchersendungs-Verordnung" Das war von der Post offiziell als Buch deklariert worden.

Edit:
@die anderen: Ins Ausland schreibe ich nur noch: "Bücher International (Economy) drauf"
noch ein Edit:
Wenn es denn eine antiquarische Zeitschrift ist (nehmen wir mal an ein Literaturblatt von Anno Leipzig), dann ist die Werbung darin wohl keine mehr, oder??
mein Shop (in statu nascendi!) www.booklooker.de/nitrospira2010
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Zeitschriften versenden

Beitrag von kalokalokairi »

nitrospira2010 hat geschrieben: Edit:
@die anderen: Ins Ausland schreibe ich nur noch: "Bücher International (Economy) drauf"
noch ein Edit:
Wenn es denn eine antiquarische Zeitschrift ist (nehmen wir mal an ein Literaturblatt von Anno Leipzig), dann ist die Werbung darin wohl keine mehr, oder??
Ich habe die Büchersendung ins Ausland abgeschafft, weil ich das Verhältnis Preis : Leistung einfach grottenschlecht finde. Wenig Ersparnis im Tausch gegen evtl. mehrere Wochen lange Versandzeit halte ich für kein gutes Angebot.

Bis 500 Gramm kostet die Priority-Sendung 25 Cent mehr und damit genau so viel wie ein Großbrief in dieser Gewichtsklasse; statt 3,20 Euro dann 3,45 Euro. Da kommt dann ein "Priority"-Aufkleber drauf und der Käufer hat seine Sendung nicht erst nach mehreren Wochen.

In der höheren Gewichtsklasse bis 1 kg beträgt die Differenz dann zwar zugegebenermaßen einen ganzen Euro, aber ich denke, das kann ich bei ein oder zwei Auslandsbestellungen pro Jahr verantworten.:-)
In der Klasse bis 2 kg ist dann ein Päckchen eh deutlich billiger.
KKBG
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 17:45

Re: Zeitschriften versenden

Beitrag von KKBG »

Liebe Leute,
danke für eure Antworten! Ich habe den Rat befolgt und direkt bei der Post nachgefragt. Hier die Antwort:

"Als Büchersendung können Sie Bücher, Broschüren, Notenblätter und Landkarten versenden. Anpreisungen oder Werbung sind bei Büchersendungen nur auf dem Umschlag und auf je zwei aufeinander folgenden Seiten am Anfang und Ende des Werkes zugelassen. Zeitungen und Zeitschriften können nicht als Büchersendung versendet werden.

Zeitschriften können Sie als Warensendung einliefern. Allerdings empfehlen wir, da Zeitschriften in der Regel die Höhe von 2 cm überschreiten, den Versand als Großbrief zu 1,45 EUR, bis zu einem Gewicht von 500g."

Jetzt wissen wir es! :)
Antworten