Privatverkäuferin

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
saxony8
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:20

Privatverkäuferin

Beitrag von saxony8 »

Hallo erfahrene Forum-TeilnehmerInnen,
ich bin neu hier. Habe schon einige Bücher gekauft über booklooker und möchte nun selbst als "Private" ein paar meiner gut erhaltenen Bücher verkaufen. Ich wohne in Österreich. Wie komme ich zu den Versandkosten, die ich ja eingeben muss, bevor ich ein Buch anbieten kann? Über die österreichische Post-Seite? Was sonst sollte ich beachten?
Danke schon mal für eure Tips :D :D
Viele Grüße
Lisa
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Privatverkäuferin

Beitrag von Aristo »

Hallo und willkommen!
Die Posttarife von Österreich solltest Du wohl auf www.post.at oder in der örtlichen Filiale erfragen können. Rechne noch einen Umschlag dazu, und schon hast Du Deine Versandkosten.

Hier bei Booklooker kannst Du Deine Versandkosten dann in einer Tabelle angeben, unter "Persönliche Daten" --> Eigene Versandbedingungen für Bücher.

Viel Erfolg!
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
saxony8
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:20

Re: Privatverkäuferin

Beitrag von saxony8 »

Hallo Aristo,
Vielen Dank für die Antwort. Wenn du sonst noch Tips hast für mich, freue ich mich.
Viele Grüße
Lisa
glokil
Beiträge: 58
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 11:27

Re: Privatverkäuferin

Beitrag von glokil »

fuer sammelbestellungen empfiehlt sich die paketmarke, bei der nach volumen und nicht nach gewicht berechnet wird, die erfordert allerdings eine registrierung. zahlt sich auch schon bei voluminoesen schinken aus. alternativ hermes, dhl etc.
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Privatverkäuferin

Beitrag von tzgermany »

Die BL-Tabelle sieht vor, dass man auch Versandkosten für schwere Bücher und Sammelbestellungen festlegt. Ich habe häufiger Verkäufe von Büchern, die über 1 kg wiegen. In Deutschland können diese nur als Paket versandt werden. Somit müssen auch hierfür die Versandkosten ermittelt werden. Gerade für diese schweren Sendungen, bei denen es mehrere potentielle Versanddienstleister gibt, ist es besonders kompliziert, die Versandkosten zu ermitteln. Beispielsweise habe ich die Versandart "Presse und Buch International zum Kilotarif mit Einlieferungsliste" erst spät kennengelernt, obwohl sie teils erhebliche Ersparnisse bietet.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
Antworten