|
Hallo Alfamaus1965,
so wahnsinnig viele italienische Krimiautoren kenne ich auch nicht, aber ein paar schon. Ich kann dir ein paar Namen nennen, nach denen du dann mal schauen kannst und ein paar von deren Büchern (ich zähle aber jeweils nicht alle Romane auf).
Da wären z.B.
- Nino Filastò, der eine Krimireihe um Avvocato Scalzi geschrieben hat ("Der Irrtum des Dottore Gambassi", "Alptraum mit Signora", "Die Nacht der schwarzen Rosen" u.a.). Ich persönlich fand diese Krimis interessant, da man einiges über das italienische Strafrecht lernt. So richtig gefallen hat mir die Serie aber erst ab dem zweiten Band, den ersten fand ich noch irgendwie bemüht.
- Andrea Camilleri, der unter anderem eine Serie um Commissario Montalbano ("Die Form des Wassers", "Der Hund aus Terracotta", "Der Dieb der süßen Dinge" u.a.) veröffentlicht hat. Hier musste ich mich erst einmal "einlesen". Anfangs bin ich mit der Schreibweise und Sprache des Autors noch nicht so recht klargekommen, aber nachdem ich mich erstmal reingefunden habe, gefallen mir seine Bücher ziemlich gut. Ich habe auch einige von ihm gelesen, die nicht zu der genannten Reihe gehören und auch die haben mir durchaus gefallen.
- Ein weiterer Autor einer Krimiserie ist Giorgio Scerbanenco mit seinen Romanen um den Arzt und Kriminalbeamten Duca Lamberti ("Das Mädchen aus Mailand", "Ein pflichtbewusster Mörder", "Die Verratenen"). Auch er hat neben seiner Reihe noch weitere Bücher geschrieben, die ich aber nicht kenne. Die Geschichten stammen aus den 60er und 70er Jahren und sein Stil und seine Art sind daher ein bisschen altmodisch, aber auf eine Art, die die Geschichten zumindest für mich dennoch gut lesen lassen.
- Um einiges moderner sind die Bücher von Carlo Lucarelli ("Der Kampfhund", "Der grüne Leguan", "Schutzengel"), sie sind aber auch ein wenig brutaler, so wie man das heutzutage bei vielen Krimis findet.
- Und dann fällt mir noch Marcello Fois ein, von dem ich bislang nur "Der Tod wäscht alles rein" gelesen habe. Dieser Roman spielt auf Sardinien und man bekommt Einblicke in die Lebens- und Denkweise derjenigen, die dort seit ewigen Zeiten ansässig sind.
Da du auf Donna Leon verweist, gehe ich mal davon aus, dass durchaus auch an Büchern über Italien interessiert bist, die von Nicht-Italienern geschrieben sind. Da habe ich auf jeden Fall einen Hinweis: Die Bücher von Magdalen Nabb, einer in Florenz lebenden Engländerin. Ihre Reihe um den Carabiniere Guarnaccia ("Tod einer Verrückten", "Tod im Frühling", "Tod im Herbst", "Tod eines Engländers" u.a.) finde ich persönlich einfach toll. Das sind richtig "klassische" Krimis mit einem Schuss Humor, die sich wunderbar runterlesen lassen.
So, ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
|