Hallo, suche altes Märchenbuch aus Kindertagen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
beutlinarwen
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:41

Hallo, suche altes Märchenbuch aus Kindertagen

Beitrag von beutlinarwen »

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hatte als Kind ein Märchenbuch ca. 1980 da war das Buch aber auch schon älter und ich kann mich nur noch an ein paar märchen daraus errinnern z.b. der goldene Rehbock, (der fliegende Koffer da bin ich nicht sicher) und an ein Märchen da seh ich nur noch das Bild vor mir wie eine Frau (glaube chinesich) Läuse aus den Haaren gemacht bekommt und dann eine Flut den Palast überschwemmt und sie dann alle mit dem boot flüchten. Tiere sind auch mit im Boot Mäuse und Katze ! Das Buch war ca. DinA 4 und hatte schöne Zeichnungen. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Hallo, suche altes Märchenbuch aus Kindertagen

Beitrag von Ghostwriter »

Märchenbücher gibt es halt so viele...

Keine Erinnerungen ans Titelbild?
Waren die Abbildungen farbig oder schwarz/weiß ? Ganzseitig oder eher klein?

Eine erste Annäherung geht über diesen Link:
http://www.booklooker.de/B%FCcher/Angeb ... ar_to=1980

Außerdem habe ich noch gefunden:

Bechstein, Ludwig und M. Fuchs: Märchenbuch Für die Jugend ausgewählt von W. Fuchs - Mit Bildern von Wanda Lehre (ca. 1920)

Bechstein, Ludwig: Schwan, kleb an! Eine Märchen-Auswahl (1973)

Bechstein, Ludwig.: Der Wacholderbaum und andere Märchen. (ca. 1948)

Märchen aus alter Zeit (mit zahlreichen beeindruckenden farbigen, teilw. ganzseitigen Zeichnungen) Englisch Verlag, ca. 1970

Bechstein, Ludwig: Schönste Märchen.Mit vielen Bildern von Hans Nolpa. 1941

Bechstein, Ludwig: Hänsel und Gretelund andere Märchen. Mit Zeichnungen von Ludwig Richter. Für die Jugend ausgwählt und neu bearbeitet. (1948)

Märchen aus alter Zeit. (Ein Domino Buch). 1978

Alle diese Sammlungen enthalten "Der goldene Rehbock". Inwieweit die Bücher inhaltsidentisch sind, habe ich nicht überprüft. Dieser Ludwich Bechstein scheint ja ein unermûdlicher Märchensammler gewesen zu sein.
beutlinarwen
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:41

Re: Hallo, suche altes Märchenbuch aus Kindertagen

Beitrag von beutlinarwen »

Hallo, erstmal danke. Weiß leider nicht wie das Cover ausgesehen hat da es damals schon gefehlt hat. Ich werde das mal alles durch schauen leider steht selten bei Büchern der genaue Inhalt drin. Wenn ich nur wüßte wie das andere Märchen heißt kann mich noch gut an die Bilder erinnern. Meine sie waren bunt aber eher so leicht mit Buntstiften nicht so kräftig.
beutlinarwen
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:41

Re: Hallo, suche altes Märchenbuch aus Kindertagen

Beitrag von beutlinarwen »

Hab grad nach langem suchen das märchen gefundendas auch in dem buch war "Das große Wasser" ich meine die Abbildungen waren leicht bunt nicht so kräftig. Ganzseitig nicht aber so halb Seite schon.
HoGeBa
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Nov 2016, 19:28

Re: Hallo, suche altes Märchenbuch aus Kindertagen

Beitrag von HoGeBa »

Hallo!
Thema ist zwar schon lange her, aber hast du das Buch herausgefunden?
Glaube nämlich das gleiche zu haben - ohne Einband und mit fehlenden Seiten vorne und hinten, aber die Zeichnung mit der Läuse kämmenden Frau ist drin.
Ich versuche schon längere Zeit herauszukriegen, wie das Buch hieß bzw. bei welchem Verlag es erschienen ist, aber ohne Einband und Anfangsseiten ist das ja fast unmöglich.
JuttaKr
Beiträge: 236
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Hallo, suche altes Märchenbuch aus Kindertagen

Beitrag von JuttaKr »

War es möglicherweise dieses hier:
https://www.booklooker.de/Bücher/Im-wei ... dcxqG01ZZt
?

Zu diesem Angeboz gibt es auch ein paar Fotos von illustrierten Seiten, schau dir die doch einmal an.
HoGeBa
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Nov 2016, 19:28

Re: Hallo, suche altes Märchenbuch aus Kindertagen

Beitrag von HoGeBa »

Jaaaaaaa! Das ist es! Danke für dieses schnelle Antwort!

Edit: Das ist es grundsätzlich gesehen. Allerdings ist meines wohl so etwas wie eine erweiterte Auflage, da es trotz fehlender Seiten schon 334 (im Vergleich zu 314) hat und auch einige Märchen mehr drin sind, als bei der 1950er Version.

Aber zumindest weiß ich schon mal, wonach ich weiter suchen muss.
eine Leserin
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Nov 2016, 02:05

Re: Hallo, suche altes Märchenbuch aus Kindertagen

Beitrag von eine Leserin »

Ich habe die 11. Auflage von 1977, Südwest Verlag, München (Lizenzausgabe des Verlags Waldheim-Eberle, Wien), es ist vollständig und hat 352 Seiten, die Bilder und der Titel "Im weiten, bunten Märchenland" sind genau wie bei dem roten Buch in dem Link, aber die Hintergrundfarbe des Einbands ist ein kräftiges Gelb - falls das irgendwie noch weiterhilft...
Antworten