Kinder- oder Jugendbuch, Höhlenwelt, mindestens 20 Jahre alt

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
pannierprinz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 23:17

Kinder- oder Jugendbuch, Höhlenwelt, mindestens 20 Jahre alt

Beitrag von pannierprinz »

hallo,

ich zerbreche mir gerade den kopf. heute habe ich das kinderbuch kleiner könig kalle wirsch in die hände bekommen und fühlte mich beim reinlesen stark an ein anderes kinderbuch erinnert. leider weiß ich fast garnichts mehr darüber. in kleiner könig kalle wirsch begleiten zwei kinder einen zu unrecht verstoßenden zwergenkönig in eine magische unterwelt, wo sie immer wieder rätsel lösen müssen und den könig zu seinem thron zurückverhelfen.

aber es geht ja um ein anderes buch:
dieses wurde mir wahrscheinlich in teilen mitte der 90er in der grundschule vorgelesen (ex-ddr) — muss aber nicht unbedingt lehrstoff gewesen sein. ich erinnere mich lediglich wage an ein setting aus verschiedenen miteinander verbundenen höhlen, die in irgendeiner art und weise durchschritten wurden. im vergleich zu kleiner könig kalle wirsch waren die beschreibungen der räume aber sehr viel detaillierter — der vibe insgesamt etwas düsterer — nahezu mystisch. ich erinnere mich an einen raum mit einem dunklen see, an dessen grund es etwas zu ertauchen gab. außerdem an irgendwelche räuber oder riesen, die verfolgt wurden oder dies selber taten. ich weiß: sehr sehr spärliche infos, aber vllt hat ja jemand eine zündene idee.

besten gruß
JuttaKr
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Kinder- oder Jugendbuch, Höhlenwelt, mindestens 20 Jahre alt

Beitrag von JuttaKr »

Ich fange mal an und rate wild drauf los: bei “Kinder, “Höhlen“, “Schatz“ und “düstere Atmosphäre“ könnte ich spontan an die Borribles “Im Labyrinth der Wendels“ denken. Ein Teil der Geschichte (und du schreibst ja, du kennst nur einen Teil?) spielt in der Londoner Kanalisation, einer großen Anlage mit vielen Höhlen, die Protagonisten sind eine Gruppe von, ich sag's mal im ganz weit gefassten Sinne: Kindern, die eine im unterirdischen Flussschlamm versunkene Schatzkiste heben wollen. Dabei werden sie nicht nur von den Erwachsenen (der Polizei), sondern auch von einer rivalisierenden Borrible-Gruppe verfolgt, die in der Kanalisation lebt.

Kommt dir irgend etwas davon bekannt vor?
pannierprinz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 23:17

Re: Kinder- oder Jugendbuch, Höhlenwelt, mindestens 20 Jahre alt

Beitrag von pannierprinz »

hallo jutta,

ich fürchte, da fällt der groschen nicht. leider!

glaube, dass der ort irgendwie fantastischer war und nicht unbedingt an einen realen ort angelehnt war. auch glaube ich, dass es nicht so viele protagonisten gab. aber ich könnte mich irren. das eigentliche ausschlusskriterium ist wohl, dass im labyrinth der wendels das zweite buch einer reihe ist. ich meinte mit "in teilen vorgelesen", dass ich nie das ende der vorgelesenen geschichte erfahren habe. es würde mich dennoch wundern, wenn man beim vorlesen direkt mit dem zweiten buch beginnt.

schade, aber vielen dank!
Aragorn9
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 23:08

Re: Kinder- oder Jugendbuch, Höhlenwelt, mindestens 20 Jahre alt

Beitrag von Aragorn9 »

Hallo,

ich hätte da einen Tipp abzugeben:
"Die Unterirdischen" von Angela Sommer-Bodenburg.
Ein Junge muß in den Höhlen der Unterirdischen verschiedene Prüfungen bestehen, um das Mädchen zu bekommen, das er liebt.
Ansonsten fällt mir nur noch "Das Schloß aus Salz" von Sylvia de Boer ein, aber das ist von 1999.
pannierprinz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 23:17

Re: Kinder- oder Jugendbuch, Höhlenwelt, mindestens 20 Jahre alt

Beitrag von pannierprinz »

hallo aragorn9,

ich habe mir 'die unterirdischen' bestellt und reingelesen. leider ist es nicht das buch, was ich suche. ich habe irgendwie das gefühl, dass in dem gesuchten buch insbesondere die ereignisse am unterirdischen see sehr viel ausführlicher beschrieben werden. mir ist außerdem eingefallen, dass etwas in diesem wasser gelebt hat: egel, quallen oder schnecken — die wiederum sehr gefährlich waren. es gab auf dem grund des sees aber auch etwas, dass dem tauchenden protagonisten dann letztendlich hielf sich gegen die kreaturen zu wehr zu setzen …

ich gebe die suche nicht auf. vielen lieben dank aber für die tips! letzteres ist aber definitiv zu neu.
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinder- oder Jugendbuch, Höhlenwelt, mindestens 20 Jahre alt

Beitrag von Ghostwriter »

Noch ein Buch mit einer unterirdischen Höhle:
Die Wunschmaschine, 1995 erstmals erschienen.

Hier ein Angebot mit Inhaltsangabe:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/E ... AbKst01ZZA

Und hier das komplette booklooker-Angebot:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... hine?lid=3
Aragorn9
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 23:08

Re: Kinder- oder Jugendbuch, Höhlenwelt, mindestens 20 Jahre alt

Beitrag von Aragorn9 »

Hallo,

mir fällt noch ein Buch ein: "Sorla Flußkind" von Amadeus Firgau. Ein Menschenkind kommt zu den Gnomen in die Unterwelt und erlebt dorrt zahlreiche Abenteuer, eines davon auch an einem See.
pannierprinz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 23:17

Re: Kinder- oder Jugendbuch, Höhlenwelt, mindestens 20 Jahre alt

Beitrag von pannierprinz »

auch 'sorla schlangenkind' und die 'wunschmaschine' sind leider nicht die gesuchten bücher. danke aber für eure ideen!
Buch 85
Beiträge: 99
Registriert: So 27. Sep 2015, 08:43

Re: Kinder- oder Jugendbuch, Höhlenwelt, mindestens 20 Jahre alt

Beitrag von Buch 85 »

Was ist mit "Mit Jeans in die Steinzeit" von Wolfgang Kuhn? Hab ich vor ca. 20 Jahren in der Schule gelesen, und es geht um ein Höhlenlabyrinth.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... +steinzeit
pannierprinz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 23:17

Re: Kinder- oder Jugendbuch, Höhlenwelt, mindestens 20 Jahre alt

Beitrag von pannierprinz »

das ist leider auch nicht. das gesuchte buch war schon eher fantasy.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinder- oder Jugendbuch, Höhlenwelt, mindestens 20 Jahre alt

Beitrag von spiralnebel111 »

Nicht aufgeben, wir suchen mit!
Antworten