Ich suche...

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
kathagut
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Nov 2016, 00:37

Ich suche...

Beitrag von kathagut »

...schon sehr lange zwei Kinder/Jugendbücher.
Ich hab sie ca 1995 gelesen, weiss aber nicht, wann die Bücher erschienen sind.

Zum ersten Buch:

Es geht um eine Mädchen, das aus England mit dem Schiff nach Amerika auswandert. Sie und womöglich auch ihre Familie wollen weg vom verarmten England.
Ich kann mich noch an einen Teil erinnern, wo das Mädchen im Schiff eine Kartoffel isst. Immer nur ein Bissen nach dem anderen... Sie sitzt da, inmitten all der anderen Flüchtlingen und hungert und hat eben nur diese Kartoffel
Das ist alles...

zum zweiten Buch:

Ein Mädchen wohnt in einem alten Haus in England. Ihm wird die Geschichte von den ¨three little princesses¨ erzählt. Oder es gibt ein Lied davon.
Es war nicht ein sehr fröhliches Buch. Hmm mehr weiss ich nicht mehr...

Ich weiss es sind wenig Informationen aber vielleicht hab ich hier Glück!:-)

Danke!
nine
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:47

Re: Ich suche...

Beitrag von nine »

Das erste Buch könnte "Auf nach Amerika" von Betty Sue Cummings sein. Zwar nicht England, sondern Irland Mitte des 19. Jahrhunderts während der großen Kartoffelfäule und der dadurch ausgelösten Hungersnot, aber so eine Ess-Szene auf dem Schiff kommt darin vor.
Die Hauptfigur heißt Brigid, und sie soll ihren Bruder nachholen und nach und nach die ganze Familie. Sie lässt einen Liebsten zurück, Padraic, der dann auch nachkommt. Löst das eine Erinnerung aus?
Jedenfalls eine große Autorin und ein tolles Buch - viel Spaß beim Wiederlesen.
kathagut
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Nov 2016, 00:37

Re: Ich suche...

Beitrag von kathagut »

@nine
Ja Das ist es! Vielen lieben Dank:-)
Antworten