Jugendbuch 90er Bronzezeit/ Kelten/ Wikinger etc dringend gesucht!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
celine
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 23:37

Jugendbuch 90er Bronzezeit/ Kelten/ Wikinger etc dringend gesucht!

Beitrag von celine »

hallo zusammen, ich suche dringend ein jugendbuch (roman), das ziemlich sicher in den90ern oder frühen 2000ern geschrieben wurde. die geschichte handelt von früher, richtung kelten, bronzezeit, wikinger, irgendwas im norden zumindest! weiss leider weder titel, autor noch umschlagdesign :-(

die geschichte handelte von einem jungen erwachsenen mann, (habe ihn als blond und nordisch in erinnerung) der irgendwie noch von einer prostituierten in liebesangelegenheiten eingeweiht wurde, dann aber gegen ende der geschichte trifft er ein viel jüngeres mädchen (auf einer insel?), verliebt sich und sie lieben sich am ende der geschichte in einer höhle (evt findet er sie dort, da sie vor irgendjemandem geflohen ist?ich glaube es hat noch was mit krieg/flucht und neuer besiedlung einer insel zu tun! evt hatte der mann auch noch einen zwillingsbruder, der ihm böses wollte.

kommt die gschichte irgendwem bekannt vor? xD
Speireata 4
Beiträge: 122
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Jugendbuch 90er Bronzezeit/ Kelten/ Wikinger etc dringend gesucht!

Beitrag von Speireata 4 »

Könnte es "Der Junge ohne Namen" von Peter Seeberg sein? Ich habe das ewig nicht gelesen, aber hier mal eine grobe Inhaltsangabe aus dem Netz:

Am Ende des langen Winters bricht der Junge ohne Namen auf zum See. Drei rote Kranichfedern soll er von dort zurückbringen und sich so seinen Namen verdienen. Es ist eine Wanderung durch endlose Wälder und Moore, immer auf der Hut vor den Bauern, die das Volk der Jäger mit ihrem Haß verfolgen. Eine wunderbare Erzählung, eindrücklich in ihren Naturbildern, zuversichtlich in der Schilderung der Ereignisse und grausam in ihrem konsequenten Schluss.

Ich denke eher, das ist es nicht, aber so ein paar Stellen in deiner Beschreibung passen in etwa zum Inhalt.
celine
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 23:37

Re: Jugendbuch 90er Bronzezeit/ Kelten/ Wikinger etc dringend gesucht!

Beitrag von celine »

leider nein. es war eher so was richtung "die siedler von catan" oder so. ich glaube es handelte wirklich von diesem mann, der sich dann mit verrat oder ähnlichem konfrontiert sieht, und das mädel musste wohl auch flüchten, oder war eine sklavin von einem anderen volk. er hilft ihr dann am ende, sie fasst dann vertrauen zu ihm und es gibt dann dieses romantische ende. ach herrje, gewisse stellen gehen mir einfach nicht aus dem kopf, wüsste so gerne, welches buch das war!
eine Leserin
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Nov 2016, 02:05

Re: Jugendbuch 90er Bronzezeit/ Kelten/ Wikinger etc dringend gesucht!

Beitrag von eine Leserin »

Bei dem Thema Bronzezeit, Kelten etc. fallen mir als erstes die Bücher von Gabriele Beyerlein ein, die sind allerdings größtenteils schon Ende der 80er/Anfang der 90er geschrieben, aber vielleicht lohnt es sich trotzdem, da mal nachzuschauen?

https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... +Beyerlein
Antworten