Suche: Kinderbuch, frühe 80er: Bär u Krokodil(?): Nachbarn, Damespiel auf Boot, Kentern, Rettung

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
biblioholic
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 18:01

Suche: Kinderbuch, frühe 80er: Bär u Krokodil(?): Nachbarn, Damespiel auf Boot, Kentern, Rettung

Beitrag von biblioholic »

Hallo,

ich suche ein illustriertes Kinderbuch, dass wir in den fruehen 80er Jahren gelesen haben: es handelt von zwei ungleichen Nachbarn, der eine ein Baer, der andere (soweit ich mich erinnere) ein Krokodil: der Baer sehr akkurat u ordentlich, der andere ein Chaot, auf den der Ber etwas erabsieht.

Sie treffen sich zum Damespiel auf dem Boot des Krokodils, alles uebel zusammegenagelt, das Damebrett ist ein Tuch, die Steine sind zusammengestueckelt u der Baer verliert (deswegen, sagt er) und will ein Rueckspiel: auf seinem ganz sauber gezimmerten Boot spielen sie dann mit richtigen Steinen, aber das Boot kentert u der Baer kann nicht schwimmen und wird vom Krokodil gerettet.

Das ganze schoen farbig illustriert: vom Stil so aehnlich wie Ungerer (Monsieur Racine; Der Hut; Warwicks 3 Flaschen), aber sie waren nicht von Ungerer.

Waere grossartige, wenn mir jemand mit Titel, Autor oder Illustrator weiterhelfen koennte. Ich hab bei Google weder in der Text noch der Bildersuche Erfolg gehabt. Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Gruesse
Geza
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Suche: Kinderbuch, frühe 80er: Bär u Krokodil(?): Nachbarn, Damespiel auf Boot, Kentern, Rettung

Beitrag von shannon »

Hallo biblioholic,

das Buch wurde hier schon einmal gesucht.
Wahrscheinlich handelt es sich um
Zwei Freunde am Fluß von Alan Venable und Byron Barton .
Das Buch ist 1976 bei Ravensburger erschienen.
ISBN 978-3-473-39639-9 bzw. 3-473-39639-7

http://tinyurl.com/j2fbz42

Rezension auf Englisch : http://tinyurl.com/zswdban

VG Shannon
biblioholic
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 18:01

Re: Suche: Kinderbuch, frühe 80er: Bär u Krokodil(?): Nachbarn, Damespiel auf Boot, Kentern, Rettung

Beitrag von biblioholic »

Hallo Shannon,

ja, genau das ist es! vielen Dank. Jetzt habe ich es sogar bei uns im Regal gefunden - ich habe am falschen Ort gesucht, weil ich überzeugt war, dass es sich um ein grosses, gebundenes Buch handelt - aber es war doch das Ravensburger Taschenbuch, das Du gefunden hast.

Vielen Dank und einen guten Rutsch
Viele Gruesse
Geza
Antworten