Danke, erledigt! Mädchenratgeberbuch, vermutlich 70er, geb. Buch, gelb mit grünem Mädchenkopf (sagt meine Erinnerung)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Cranium
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 21:03

Danke, erledigt! Mädchenratgeberbuch, vermutlich 70er, geb. Buch, gelb mit grünem Mädchenkopf (sagt meine Erinnerung)

Beitrag von Cranium »

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe schon überall gesucht, leider konnte ich das Buch nirgendwo finden.

Ich erinnere mich daran, dass es eine Art "Benimmbuch" für Mädchen in den 60er oder 70er Jahren war.
Themen waren Schule, Gestaltung des Zimmers, Körperpflege und wahrscheinlich noch einige andere.
Besonders intensiv ist meine Erinnerung an einen Tip: wenn man nach einem anstrengenden Tag noch ausgehen wolle, solle man ...... (das weiß ich nicht mehr) und zur Stärkung ein Honigbrot essen.

Das Buch hatte einen glänzenden Schutzeinband, Farbe vermutlich gelb, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Ohne Schutzhülle war es gelb und hatte einen geprägten, grünen Mädchenkopf, wie groß und ob noch ein Schriftzug dabei war, weiß ich nicht.

Vermutlich wurde das Buch von einer Frau geschrieben, der wohlwollende Tonfall hat mich beeindruckt. Allerdings ist das natürlich ein sehr subjektiver Eindruck.

Jetzt bin ich sehr gespannt, ob hier Vorschläge kommen, wenn ja welche, und ob das Buch am Ende dabei ist.

Danke vorab, dass Menschen sich die Zeit nehmen solche Anfragen zu lesen ung ggf. auch zu recherchieren.

Freundliche Grüße
Zuletzt geändert von Cranium am Do 29. Dez 2016, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Mädchenratgeberbuch, vermutlich 70er, geb. Buch, gelb mit grünem Mädchenkopf (sagt meine Erinnerung)

Beitrag von artco »

Mit den Stichwörtern "Mädchen" und "Ratgeber" bin ich auf mehrere Titel von Barbara Lüdecke gestoßen, u.a. "Von 12 bis 16" bzw. "Von 12 bis 16. Das große Buch für junge Mädchen". Ein Angebot bei Booklooker zeigt einen gelben Einband mit einem Mädchenkopf, allerdings schwarz. Offenbar hat es viele verschiedene Ausgaben gegeben.
2 Angebote zeigen gelbe Einbände ohne Schutzumschlag mit grüner Schrift. Die meisten Angebote sind leider ohne Bild.

Dann gibt es noch die verschiedensten Jahrgänge von "Meine Welt. Das große Jahrbuch für junge Mädchen".

Vielleicht ist etwas Passendes darunter.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Mädchenratgeberbuch, vermutlich 70er, geb. Buch, gelb mit grünem Mädchenkopf (sagt meine Erinnerung)

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich erinnere mich an die Reihe "Wir Mädchen" vom Union Verlag.

Und die Reihe "Für Dich" - da gibt es allerlei grüne Mädchenköpfe...
Bild ...auf Gelb- oder Orangetönen.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... 3%A4dchen. Ich glaube es gibt noch mehr bei booklooker, je nachdem wie man sucht.
Cranium
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 21:03

Re: Mädchenratgeberbuch, vermutlich 70er, geb. Buch, gelb mit grünem Mädchenkopf (sagt meine Erinnerung)

Beitrag von Cranium »

Guten Abend,
ich freue mich so!
Danke für die schnellen! Antworten, damit habe ich nicht gerechnet.
Ich erinnere mich jetzt auch wieder an den Titel "Von 12 bis 16".
Ich werde das Buch gleich kaufen - da werden Erinnerungen lebendig werden.
Vielen Dank nochmal, einen guten Start ins neue Jahr.
Freundliche Grüße
Antworten