Jugendbuch mit detaillierter Beschreibung, wie anders Amerika ist!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
SarahWidFra
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 22:02

Jugendbuch mit detaillierter Beschreibung, wie anders Amerika ist!

Beitrag von SarahWidFra »

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe in den 90er Jahren (vielleicht so zwischen 1991 und 1999) ein Jugendbuch gelesen. Der Titel war sowas ähnliches wie "Briefe aus Amerika". Ich erinnere mich matt, dass es auch "Briefe aus Afrika" gab...
In dem Buch ging es um zwei Kinder/ Jugendliche, eine zog nach Amerika und schrieb dann an die Daheimgebliebene Briefe und beschrieb darin ganz genau, wie anders die Milchtüten in Amerika sind. Alles ganz wunderbare detailliert und es machte richtig Lust zu verreisen! Irgendwas mit einem Krokodil kam auch noch drin vor.

Ich komme aus der Nähe von Stuttgart.

So, ich weiß, sehr karge Infos. Aber vielleicht bekommt ihr es ja hin?! Das wäre der WAHNSINN! :D

Ganz aufgeregte Grüße,
Sarah
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Jugendbuch mit detaillierter Beschreibung, wie anders Amerika ist!

Beitrag von shannon »

Hallo Sarah,

vielleicht hast Du die Bücher von Carna Zacharias gelesen.

In Amerika ist alles anders wird Sandra von ihrem geschiedenen Vater nach Florida eingeladen.
Dort lernt sie die amerikanische Lebensweise, die Tierwelt und viele Sehenswürdigkeiten kennen.
Aus der Inhaltsbeschreibung: Florida ist einfach super. Sandra besucht mit ihrem Vater Disney-World, sie lernt Schnorcheln, beobachtet Alligatoren, tritt sogar in einer Delphin-Show auf. Doch dann wird Oliver, der kleine Sohn von Papas Freundin Vivien, entführt. Eine gefährliche Verfolgungsjagd beginnt, die bis nach Colorado führt. Schließlich fällt auch Sandra den Gangstern in die Hände, aber sie ist mutig und klug und kann sich und den kleinen Oliver retten.
Cover: http://tinyurl.com/z5dblw3

Das zweite Buch der Autorin heißt Ein Brief aus Afrika - oder warum haben Elefanten große Ohren .
Hier besucht die Hauptfigur (Sandra) ihren Vater in Nairobi, der dort arbeitet.
Cover : http://tinyurl.com/jhxvu42

VG Shannon
SarahWidFra
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 22:02

Buch wahrscheinlich gefunden!

Beitrag von SarahWidFra »

Hallo liebe Shannon & wer sich noch Gedanken gemacht hat :)

Neben der Anfrage hier habe ich auch in der Stadtbücherei nachgefragt, bei welcher ich das Buch geliehen hatte und die Dame hat tatsächlich nachforschungen angestellt und wahrscheinlich ist es das hier:

„Briefe nach Amerika“ von Bettina Obrecht

Ich bin super gespannt, ob es beim Lesen "bing" macht.

Vielen Dank trotzdem für die Hile (und vll les ich das Buch dann doch noch, das Du recherchiert hast ;) )

Liebe Grüße,
Sarah
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Jugendbuch mit detaillierter Beschreibung, wie anders Amerika ist!

Beitrag von Ghostwriter »

Ich möchte deinen Optimismus nicht dämpfen, aber der Titel "Briefe nach Amerika" passt nicht wirklich zu deiner Beschreibung.

Hier eine kurze Inhaltsangabe zu dem Buch von Bettina Obrecht:

"Seit Carina zur Schule geht, ist sie Klassensprecherin gewesen. Die ganze Grundschule über und auch die ersten beiden Jahre im Gymnasium. Jetzt, zu Beginn des siebten Schuljahrs, wird sie zum erstenmal nicht wiedergewählt. Was ist passiert? Mögen die anderen sie auf einmal nicht mehr? Sie hat sich doch überhaupt nicht verändert!"

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/B ... C2x1G01ZZ5

Passt eigentlich auch nicht...
SarahWidFra
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 22:02

Re: Jugendbuch mit detaillierter Beschreibung, wie anders Amerika ist!

Beitrag von SarahWidFra »

Hallo Ghostwriter!

Ja, Du hattest absolut recht :lol: Das Buch war es nicht. Ich hab es aber tapfer durchgelesen, in der Hoffnung, irgendein bekannter Satz käme noch. Zumindest bekam diese Carina Briefe von einer Brieffreundin aus Amerika, leider bekam die aber der Leser nie zu lesen ;)

...die Suche geht also weiter.
Antworten