Suche Kinderbuch über magischen Armreif

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
WortLiebe
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 13:42

Suche Kinderbuch über magischen Armreif

Beitrag von WortLiebe »

Liebe Leute,
ich suche ein Buch, welches meine damalige Grundschullehrerin uns der Klasse eine Stunde die Woche vorlas (etwa 1994-97). Leider habe ich deswegen auch keine Erinnerung an den Titel des Buches, sowie an das Cover oder dem Autor. Ich weiß nur noch, dass ich dieses Buch geliebt habe. Und auch der Versuch diese Grundschullehrerin ausfindig zu machen ist leider gescheitert. Somit wäre ich wirklich glücklich darüber, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
In dem Buch geht es um eine Geschichte über die Kinder Pia, Pit und Pelle (?) und Pia hat von jemanden (Großmutter?) einen (mystischen) Armreif geschenkt bekommen und träumt seitdem jede Nacht davon, dass sie ein Mädchen in einem arabischen Land sei (die ebenfalls den Armreif trägt) und dort gibt es auch einen Jungen, der wie Pit (oder Pelle) ausschaut, der einer ihrer Klassenkameraden in der Schule im richtigen Leben ist.
Das wars, an mehr kann ich mich leider nicht erinnern.
Wie gesagt, für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Suche Kinderbuch über magischen Armreif

Beitrag von Madita »

Hmmm, ein kleines bisschen erinnert mich deine Beschreibung ja an "Lippels Traum" von Paul Maar. Allerdings träumt sich dort ein Junge (Philipp bzw. Lippel) in eine arabische Welt, angeregt durch ein Buch. Aber er bringt auch immer Gegenstände und Personen aus der Wirklichkeit in seinen Träumen unter. Unter anderem eben den Armreif seiner Mitschülerin. Er wundert sich, dass ein Gegenstand aus seinem Traum in die Schule kommt. Und eine Großmutterfigur kommt in Form einer netten, älteren Nachbarin vor. Auch wenn es deine Beschreibung in wichtigen Punkten nicht trifft, vielleicht klingelt ja doch was?
WortLiebe
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 13:42

Re: Suche Kinderbuch über magischen Armreif

Beitrag von WortLiebe »

Vielen Dank für deine Antwort!

Oh je, da habe ich wohl Pia, Pit und Pelle völlig deplatziert und zwei Geschichten durcheinander gebracht. Umso mehr bin ich begeistert davon, dass du mein wirres Zeug zuordnen konntest. Lippels Traum kommt mir definitiv bekannt vor und ich freue mich jetzt schon es nach lang ersehnter Zeit wieder lesen zu können.
Vielen Dank nochmal..
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Suche Kinderbuch über magischen Armreif

Beitrag von Madita »

Freut mich :-)! Ja, manchmal bringt man Erinnerungen etwas durcheinander. Jetzt hoffe ich, dass es auch wiklich Lippels Traum ist.
Antworten