Suche Buch über Mädchen auf einem Schiff

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
clementine
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 13:42

Suche Buch über Mädchen auf einem Schiff

Beitrag von clementine »

Hallo in die Runde,

ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem Buch, das ich vor gut 20 Jahren gelesen habe. Damals hatte ich es aus einer Bibliothek ausgeliehen.

Im Grunde geht es um ein Mädchen, das auf einem Schiff unterwegs ist (nicht als blinder Passagier).
Mir ist in Erinnerung geblieben, dass sich einer der Matrosen eines Nachts heimlich eine Locke von ihr abschneidet, sie tut so, als würde sie schlafen.
Außerdem (hier bin ich aber nicht mehr so sicher) hatte sich einer der Matrosen schwer verletzt (ist schwer krank geworden?) und musste dann enorm umständlich vom Schiff geholt werden.

Kommt das irgendwem bekannt vor???

=)
Liebebuecher5
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:13

Re: Suche Buch über Mädchen auf einem Schiff

Beitrag von Liebebuecher5 »

Hallo.
Das kann nur das Buch "Ich spucke gegen den Wind" sein von Joan Lowell. Sie erzählt autobiographisch ihr Leben als Kind und Jugendliche auf dem Segelschiff ihres Vaters "Minnie A Caine". Es ist ein rauhes Leben unter lauter Matrosen. Prügel Stürme und Hungerphasen sind an der Tagesordnung. Gegen Ende des Buches ist sie ca 16 Jahre alt und verliebt sich in den Matrosen Nelson, der in einer Tropennacht eine ihrer Haarlocken abschneidet während sie im Rettungsboot "schläft".
Der verletzte Matrose hatte seinen Arm im Besanbaum eingeklemmt und er musste amputiert werden (eine schauerliche Szene).
Ich habe als Jugendliche dieses Buch geliebt und lese es noch heute manchmal, da mich dieses Leben mit den Naturgewalten, die trockene und harte Entscheidungen fordern, fasziniert.
Viel Spass beim Wiederlesen!
LiebeBuecher5
clementine
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 13:42

Re: Suche Buch über Mädchen auf einem Schiff

Beitrag von clementine »

DAS IST ES!!!!!!!!! DANKE DANKE DANKE!!!!!!! =) =) =) =) =)=)
Liebebuecher5
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:13

Re: Suche Buch über Mädchen auf einem Schiff

Beitrag von Liebebuecher5 »

Gerne geschehen! Das freut mich, daß ich auch einmal helfen konnte.
Antworten