Kinderbuch Ende 60er Jahre - Holland, Hund, Boot, Rattenkönig ...!?

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
hexi-smooh
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 16:50

Kinderbuch Ende 60er Jahre - Holland, Hund, Boot, Rattenkönig ...!?

Beitrag von hexi-smooh »

Hallo - ich habe mich angemeldet in der Hoffnung ein Buch zu finden über das es bei uns in der Familie einige Diskussionen gibt :roll:
Ich bin Baujahr Dezember 1966 und habe in meiner frühesten Kindheit (also 1968/69) ein Buch geliebt um das sich die Gelehrten (=meine Eltern) nun streiten und ich mich leider nicht erinnern kann, es aber gerne würde ... obwohl wir hier eine rieige Kiste mit Pixi, Pevau etc. Büchern stehen haben, ist dieses heißgeliebte Buch verschwunden und keiner weiß mehr wie es heißt :cry:
Meine Eltern schwören es sei ein Pixi-Buch gewesen, aber da habe ich schon alles abgesucht und bin nicht fündig geworden - ebenso bei einigen anderen Verlagen ohne Erfolg :( weshalb ich nun hier auf Hilfe hoffe:
Ich habe des Buch in meiner Babysprache wohl immer "Das höllische Hündchen" genannt, wobei das höllisch für holländisch stehen soll. Inhaltlich geht es wohl um einen kleinen Hund, der mit seiner Familie auf einem Schiff lebt und den Rhein (?) hinauf- oder hinabfährt. Irgendwie geht er von Bord und erlebt einige Abenteuer u. a. mit einem "Rattenkönig". Nach Schilderung meiner Eltern könnte es ein hollandisches Boot / Frachten / Kahn gewesen sein, oder zumindest waren der Kapitän und die Familie aus Holland (Frau und zwei Kinder). Ob der Hund nun vergessen wurde oder man an Land ging und er weglief etc. ist nicht bekannt ... am Ende waren aber wieder alle vereint und der Hund und der kleine Junge freuten sich wieder zusammen zu sein ....
Von der Aufmachung her muss es ein kleines Bilderbuch mit nicht allzu viel Text gewesen sein - also wie die Pixi-Bücher.
Es wäre wirkich toll, wenn sich jemand erinnert oder das Buch vielleicht sogar noch hat :D - ich werde meine Eltern demnächst nochmals zu Details befragen, vielleicht bekomme ich ja noch ein paar weitere Infos!? Das letzte Mal musste ich wegen hintziger Diskussion abbrechen :oops:
riean
Beiträge: 141
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 23:41

Re: Kinderbuch Ende 60er Jahre - Holland, Hund, Boot, Rattenkönig ...!?

Beitrag von riean »

Ist es vielleicht...."Hundegeschichten ein pixi Buch 7"


Das holländische Hündchen
Piet war kein gewöhnliches Hündchen, wenn man es auch zunächst denken könnte. Er war nämlich besonders hübsch und hatte besonders schönes weiches Fell. Außerdem war er ein holländischer Hund, und das war sehr interessant. Das interessanteste aber war, daß er nicht in einer Hundehütte und auch nicht in einem Haus wohnte wie andere Hunde. Er wohnte auf einem Kahn.
Eines Tages saß Piet auf dem Deck seines Kahnes und überlegt, was er tun könnte. Da kam gerade eine schwarzweiße Katze mit großen gelben Augen vorbei......
hexi-smooh
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 16:50

Re: Kinderbuch Ende 60er Jahre - Holland, Hund, Boot, Rattenkönig ...!?

Beitrag von hexi-smooh »

Das ging ja schnell :D vielen Dank
Ich werde es meinen Eltern mal vorlesen, ob es passt....hört sich aber vielversprechend an.
Haben Sie zufällig ein Bild des Covers oder Eckdaten wie Nummer, Serie etc. Wann ist es denn erschienen?
riean
Beiträge: 141
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 23:41

Re: Kinderbuch Ende 60er Jahre - Holland, Hund, Boot, Rattenkönig ...!?

Beitrag von riean »

Hundegeschichten ein pixi Buch 7
bei booklooker gibt es viele mit Abbildungen...
hexi-smooh
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 16:50

Re: Kinderbuch Ende 60er Jahre - Holland, Hund, Boot, Rattenkönig ...!?

Beitrag von hexi-smooh »

Hurra :D :D :D :D
Das Buch ist gefunden und gleich bei Ebay gekauft - wir haben Tränen gelacht beider Erinnerung und den Kopf geschüttelt ... denn eigentlich ist der Text ja doch etwas NAJA!? Ich hatte als Kind wie es aussieht die beiden im Buch enthaltenen Gechichten zu meiner ganz persönlichen eigenen Geschichte vermischt. Das Buch hat aber trotzdem einen Ehrenplatz im Bücherregal bekommen und meine Irgendwann mal Enkel werden es auch vorgelsen bekommen (wie meine Tochter jetzt obwohl sie schon 20 ist :lol: )
In jeden Fall hier erst mal HERZLICHEN DANK für die schnelle Hilfe! :)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch Ende 60er Jahre - Holland, Hund, Boot, Rattenkönig ...!?

Beitrag von spiralnebel111 »

Warum bei Ebäh? Hier ist das booklooker-Forum! :?
Antworten