Mädchenbuch - über eine Prinzessin in Venedig

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Torey
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Feb 2017, 18:33

Mädchenbuch - über eine Prinzessin in Venedig

Beitrag von Torey »

Hallo, liebe Booklooker!

Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem Mädchenbuch, von dem ich weder Autor noch Titel noch Verlag noch Erscheinungsjahr kenne...

...ich hatte es als Teenager aus der Schulbücherei ausgeliehen und seitdem ist es mir nicht mehr über den Weg gekommen.
Hier kommt nun alles, was ich noch über das Buch weiß:

Das Erscheinungsjahr dürfte irgendwo zwischen 1950 und 1970 liegen - jedenfalls den Illustrationen nach:
Es waren schwarz-weiße Zeichnungen, wie in Mädchenromanen aus der Zeit üblich - auffallend war, dass die Zeichnungen sehr zart und leicht stilisiert waren, was vielleicht eher auf die 60er Jahre hindeuten würde?

Zum Inhalt:
Das Mädchen Conny (Abkürzung für Constanze - oder war es Cornelia?) lebt bei ihrem Vater in der Schweiz oder Österreich.
Eines Tages erfährt sie, dass sie eine Tante (oder Großmutter/Großtante?) in Venedig hat und eine Prinzessin ist. Gegen den Willen ihres Vaters, der starke Bedenken hat, reist sie nach Venedig, um dort als "Principessa" zu leben. Sie träumt von einem süßen Leben, tollen Kleidern und Abenteuern...
...aber schon nach kurzer Zeit hat sie das Leben als Prinzessin mehr als satt:
Keine chicen Kleider - zwar werden ständig neue Kleider für sie gekauft, aber alle müssen konservativ und spießig sein. Und sie steht ständig unter der Aufsicht ihrer Tante (oder Großtante/Großmutter) - dies darf sie nicht, das darf sie nicht, schon gar nicht ohne Begleitung den Palazzo verlassen...
Eines Tages rückt Conny aus und verirrt sich auf ihrem Spaziergang durch Venedig. Dabei lernt sie einen netten jungen Mann namens Aldo kennen, der sie erst zum Essen einläd und dann zum Palazzo ihrer Tante bringt. Aldo ist ihr sehr sympathisch und er scheint Conny ebenfalls sehr nett zu finden.
Die Tante ist erst überhaupt nicht begeistert, dass Conny einen jungen Mann kennengelernt hat - bis sie erfährt, dass dieser Aldo zu einer reichen und angesehenen Familie gehört und eine "perfekte Partie" für eine Prinzessin ist.
Bevor Conny weiß, wie ihr geschieht, hat ihre Tante schon angefangen, Hochzeitspläne zu schmieden und will sie offenbar so schnell wie möglich verheiraten.
Aldo will die ganze Sache allerdings auch eher sachte angehen: er schenkt Conny zwar einen Ring, betont aber, dass sie nicht mehr Bedeutung in dieses Geschenk hineinlegen soll, als sie selbst will.
Aber die Tante ist kaum noch zu bremsen.
In ihrer Verzweiflung schreibt Conny an ihren Vater, der - ziemlich aufgebracht - sofort nach Venedig kommt, der Tante den Kopf wäscht und seine Tochter zurück nach Hause holt.
Ob Conny Aldo je wiedersehen wird, bleibt offen - der Vater deutet aber an, dass er nichts dagegen hat, wenn sie beide weiter in Kontakt bleiben: ob da mehr daraus wird, kann man dann ja immer noch sehen.

So weit der Inhalt, an den ich mich noch erinnere.
Wer von euch kennt das Buch?

Liebe Grüße,
Torey
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Mädchenbuch - über eine Prinzessin in Venedig

Beitrag von Alsterperle »

Torey
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Feb 2017, 18:33

Re: Mädchenbuch - über eine Prinzessin in Venedig

Beitrag von Torey »

Yeahh - das müsste es sein: bei dem Umschlagbild klingelt's plötzlich...
Danke!!!!!
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Mädchenbuch - über eine Prinzessin in Venedig

Beitrag von Alsterperle »

Gerne geschehen.
Antworten