Mädchenbuch mit Kurzgeschichten...

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Torey
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Feb 2017, 18:33

Mädchenbuch mit Kurzgeschichten...

Beitrag von Torey »

Hallo, liebe Booklooker!

Nachdem ich durch euch so schnell auf die Spur des ersten gesuchten Buchs gekommen bin, kommt hier nun meine nächste Suche:

Ebenfalls gern gelesen in der Schulbibliothek und ebenfalls wenig Anhaltspunkte:

Autor(en): nicht bekannt
Da die Geschichten, an die ich mich erinnere, alle in Großbritannien spielen, gehe ich aber fast davon aus, dass das Buch von britischen Autoren geschrieben wurde.

Titel: nicht bekannt
Cover: erinnere ich mich leider auch nicht wirklich

Erscheinungsjahr: von der Aufmachung her tippe ich auf die 80er, frühestens auf die späten 70er, allerspätestens aber auf die frühen 90er (später auf keinen Fall, weil ich dann aus der Schule raus war.)

Inhalt:
Kurzgeschichten für und über Mädchen, möglicherweise auch andere Beiträge wie Gedichte oder Sach-Artikel (bei den letzten beiden bin ich mir aber nicht sicher)

An drei der Kurzgeschichten erinnere ich mich noch:

In der ersten Geschichte geht es um ein Mädchen namens Maggie (oder Meggie): sie liebt klassische Musik und hat auch selbst Musikunterricht und wird deshalb von ihren Mitschülerinnen gehänselt und ausgelacht. Die Mitschüler finden Maggies Musik altmodisch und langweilig und stehen auf die angesagte Band "Purple Dandelions".
Maggie sitzt traurig irgendwo draußen in der freien Natur, als ein junger Mann auftaucht. Es stellt sich heraus, dass er ein Mitglied der "Purple Dandelions" ist, die gerade auf Tournee sind.
Als Maggie ihm ihren Kummer schildert, erfährt sie von ihm, dass viele Lieder seiner Band auf klassischer Musik basieren. Auf dem Stück, das sie gerade lernt, entwickelt er (mit seinen Bandkollegen?) ein ganz neues Lied, das er nach ihr "Maggie" nennt.

Die zweite Kurzgeschichte hieß "Für ihren König"
An den Inhalt erinnere ich mich nur undeutlich:
Die Geschichte spielte glaube ich in der Zeit von Oliver Cromwell, Hauptfigur war ein junges Mädchen namens Mary, deren Familie königstreu war.
Wenn ich mich richtig erinnere versteckte sich der König (oder einer seiner Anhänger?) bei Marys Familie. Kurz danach kamen die feindlichen Soldaten und suchten nach dem Versteckten, Mary wurde dabei leicht verletzt, ertrug ihre Verletzung aber "für meinen König" mit Stolz.

Die dritte Kurzgeschichte spielte in Schottland
An den Inhalt erinnere ich mich ebenfalls nur undeutlich:
Hauptfigur war ein junger, verträumter Mann namens Jamie, der in ein Mädchen namens Sheila verliebt war. Aus irgendeinem Grund nahm er einen geheimen Auftrag an: er sollte irgendein streng geheimes Dokument zu jemandem bringen. Um es nicht zu verlieren, versteckte er es in seinem Schuh.
Er wurde allerdings von der Gegenseite gefangen und sollte dann umgebracht werden. Seine Schuhe wurden ihm bei der Gefangennahme ausgezogen und in den Straßengraben geworfen. Dort fand Sheila sie und weil sie von Jamie wusste, dass die geheimen Dokumente in den Schuhen versteckt waren, brachte sie die Dokumente zu ihrem Empfänger.
Anschließend ging sie zum Lager der Gegenseite und rettete auch noch Jamie, denn inzwischen hatte sie sich ebenfalls in ihn verliebt.


Wer von euch kennt dieses Buch?

Liebe Grüße,
Torey
Antworten