Gruselgeschichte mit Autounfall

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Gruselgeschichte mit Autounfall

Beitrag von Madita »

Ich probiere es mal wieder und schiebe eine alte Anfrage von mir hoch, in der Hoffnung, dass es diesmal klappt. Von Roald Dahl ist meine gesuchte Geschichte übrigens höchstwahrscheinlich nicht.

Hallo,
suche eine wahrscheinlich britische Gruselgeschichte, die in irgendeiner Anthologie stehen muss. Da ich in den 80ern endlos viele Gruselgeschichten gelesen habe, habe ich leider gar keine Erinnerungen mehr an die spezielle Anthologie mit meiner Geschichte, nur dass sie in meiner Bücherei stand (was sie schon ewig nicht mehr tut). Es war auf jeden Fall keine Käthe Recheis Anthologie und wahrscheinlich auch nichts von Joan Aiken.
Die Geschichte müsste so zwischen den 50ern und 70ern geschrieben worden sein. In dieser Geschichte hat ein junges Paar einen Autounfall und sucht Unterschlupf in einem seltsamen Hotel. Wie ich so gerade überlege, meine ich mich zu erinnern, dass das Hotel sehr karg und kahl war, kann mich in diesem Punkt aber auch irren.
Nach einer Weile stellt sich auf jeden Fall heraus, dass alle Gäste des Hotels tot sind und hier sozusagen ihre letzte Ruhe verbringen.
Das Paar ist aber - entgegen voriger Erwartungen - bei dem Unfall gar nicht gestorben und als die Toten das herausbringen (könnte sein, dass das Paar etwas zu essen bestellen wollte und es so herausgekommen ist), machen sie Jagd auf die beiden.
Ein Aufzug spielt bei der Flucht auch noch eine Rolle. Am Ende können die beiden aber gerade noch mal entkommen, glaube ich. Hoffe, irgendjemand erinnert sich...
Zuletzt geändert von Madita am Sa 14. Jan 2017, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
fredda2
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:20

Re: Gruselgeschichte mit Autounfall

Beitrag von fredda2 »

Hallo Madita,
ich glaube, ich kenne diese Geschichte auch. Kann die von Roald Dahl sein? Ich hab hier grad mal 2 Bücher mit Geschichten von ihm durchgeblättert ("Küßchen, Küßchen!" und "Ich sehe was, was du nicht siehst"), bin darin aber nicht fündig geworden.
Grüße
fredda2
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Gruselgeschichte mit Autounfall

Beitrag von Madita »

Hallo Fredda,

ganz vielen Dank für deine Antwort :D , ich hatte ja schon langsam geglaubt, ich wäre die einzige hier in diesem Forum, der diese Geschichte jemals untergekommen ist! Roald Dahl ist immerhin schon mal ein Anfang, könnte auch thematisch passen. An ihn als Autor hatte ich vorher noch gar nicht gedacht.
Ich werde mal verstärkt nach Kurzgeschichten von ihm Ausschau halten (weiß dank dir jetzt ja auch schon, wo ich nicht zu suchen brauche) und lasse es dich auch wissen, falls er der Richtige sein sollte.
fredda2
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:20

Re: Gruselgeschichte mit Autounfall

Beitrag von fredda2 »

Hallo Madita,
na dann mal viel Erfolg! Aber ich kann auch komplett verkehrt liegen, denn ich hab schon soo viel gelesen, da geht auch ab und zu mal was in den Gehirnwindungen durcheinander ;-)
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Gruselgeschichte mit Autounfall

Beitrag von artco »

Vielleicht auch eine Möglichkeit: "Das Hotel der Toten" von Jason Dark. Kein Autounfall, aber Hubschrauberabsturz:

"Es hätte so schön werden können: Damona King und Paul Hunter wollen sich eine Woche Urlaub gönnen, sieben kostbare Tage, in denen sie nur ausspannen, statt gegen das Böse zu kämpfen. Doch kaum sind sie in dem idyllischen Schweizer Kanton Graubünden angekommen, erfahren sie, dass dort seit einiger Zeit Friedhöfe geschändet werden und Leichen verschwinden. Als die beiden am nächsten Tag einen Helikopterflug machen, stürzen sie ab – und finden sich, hoch oben auf einem Berg, vor einer alten Burg wieder. Damit ist der friedliche Urlaub ein für alle Mal vorbei …"

Von diesem eBook gibt es eine lange Leseprobe: http://www.dotbooks.de/e-book/230500/da ... -der-toten
Es ist 2013 erschienen, aber es gab schon eine Buchausgabe 1981 im Bastei Verlag.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... +der+toten
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Gruselgeschichte mit Autounfall

Beitrag von Madita »

Hallo artco,

danke für deine Antwort und die links, aber das ist es leider nicht. Ich suche wirklich nur eine Kurzgeschichte, vielleicht 20 Seiten oder kürzer. Bin mir auch mir ziemlich sicher, dass es ein Autounfall war, zu dem es schon kurz nach dem Anfang der Geschichte kam, ohne längeren Vorlauf.
Susie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 07:22

Re: Gruselgeschichte mit Autounfall

Beitrag von Susie »

Erinnert mich an eine Geschichte von Stephen King, da gerät das Paar an einen Ort, wo all die toten Rockstars "leben". Die hieß "RocknRoll wird niemals sterben", glaub ich.
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Gruselgeschichte mit Autounfall

Beitrag von Madita »

Hallo Susie, danke, ich glaube, ich kenne diese Geschichte auch; sie kann aber nicht die von mir gesuchte sein, da sie mindestens 20 Jahre zu jung ist. In meiner Geschichte kam auch keine Ganze Stadt vor, sondern wirklich nur das Hotel.
Antworten