Buchtitel und Autor unbekannt - wer kann helfen?

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
bugsx
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Jun 2010, 23:11

Buchtitel und Autor unbekannt - wer kann helfen?

Beitrag von bugsx »

Buchtitel und Autor unbekannt.

Buch 1 Jugendbuch/Fantasy

Ein Junge (Klumpfuß) wohnt in einem Dorf und ist ein Außenseiter. Ein böser Zauberer versucht die Macht an sich zu reißen und der Junge muss fliehen (Dorf wird, glaube ich, vollkommen ausgelöscht)
zusammen mit einen alten Mann/Magier.
Am Ende stellt sich (glaube ich) heraus das der Junge ein magisches Siegel/Juwel/Macht hat, das den bösen Tyrannen stürzen kann. Und das sein kaputtes Bein in Wirklichkeit ganz gesund ist und als versteck für das Juwelendings(???)
herhalten musste.... verfolgt werden sie noch von Krähen die die Spione vom Bösewicht (nicht Herr der Ringe) sind.

Buch 2 Horror ?

Ein Mann bringt ohne einen besonderen Grund morgen seine Lieblingshunde um (schlitzt ihnen die Kehle durch??? glaub ich). Danach muss er zum Psychiater um den Grund dafür herauszufinden warum er dieses getan hat.
Da wird er Hypnotisiert und der Grund findet sich in der Vergangenheit wieder - da er schon scheinbar viele Leben davor gelebt hat....


Buch 3 Kurzgeschichte SiFi

Ein Mann wird gefangen gehalten und viele Besucher schauen sich ihn an (wie im Zoo), er schöpft Kraft aus einem Buch (Bibel) das mit ihn zusammen ausgestellt wird.
Zum Schluss stellt sich heraus das er (Astronaut/Mensch) zurückgekommen ist auf die Erde und diese nun von Außerirdischen (nein keine Affen) bewohnt werden.

Buch 4 Horror/Fantasy

Ein Mädchen und ihr Bruder bekämpfen einen Zeitdämonen(?), der den Bruder verhext hat und dieser wird mit jeden Tag älter und schwächer und der Dämon (vorher ein alter Mann) wird immer jünger.
Patti
Beiträge: 77
Registriert: Di 27. Sep 2005, 10:12
Wohnort: Regensburg

Re: Buchtitel und Autor unbekannt - wer kann helfen?

Beitrag von Patti »

Das erste Buch erinnert mich an irgendwas, das von Wolfgang Holbein gewesen sein könnte. Der Stab auf den sich der Alte stützt, hinterlässt als Abdruck im Boden einen Drudenfuß. Das fällt dem Jungen irgendwann total spät auf. Und es bedeutet irgendwas wichtiges. Hilft dir das irgendwie?
Meine Angebote

Ich hasse es, wenn Leute einen Satz beginnen und diesen dann nicht
Corti
Beiträge: 15
Registriert: Di 1. Sep 2009, 15:02

Re: Buchtitel und Autor unbekannt - wer kann helfen?

Beitrag von Corti »

Das erste Buch erinnert mich auch an Hohlbein, nämlich an 'Die Prophezeiung' von Wolfgang und Heike Hohlbein, dort war nämlich dieser eine wichtige Stein in seinem Knöchel versteckt. Ob er aber deshalb Einschränkungen hatte, weiß ich nicht mehr. Zudem spielte das Buch nicht in einer Fantasy-Welt, sondern in unserer, mit fantastischen Elementen. Und wenn in deiner Erinnerung keine Mumien und sonstige ägyptische Motive vorkommen, wirds das wohl nicht sein...

Sonst gibt es halt noch weitere Paralellen... Er wohnte allerdings nicht in einem kleinen Dorf, sondern einem abgelegenen Internat in einem kleinen Tal (übrigens der Schauplatz des später erschienenen Katzenwinter), er wird abgeholt von einem Freund (?) des Vaters, das Internat wird daraufhin komplett zerstört und viele sterben.
bugsx
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Jun 2010, 23:11

Re: Buchtitel und Autor unbekannt - wer kann helfen?

Beitrag von bugsx »

Hallo,
danke für die Antwort - leider ist es W.Hohlbein die "Prophezeiung" nicht.

Die Bücher die ich suche müßen alle so vor 1992 erschienen sein.
Patti hat geschrieben:Das erste Buch erinnert mich an irgendwas, das von Wolfgang Holbein gewesen sein könnte. Der Stab auf den sich der Alte stützt, hinterlässt als Abdruck im Boden einen Drudenfuß. Das fällt dem Jungen irgendwann total spät auf. Und es bedeutet irgendwas wichtiges. Hilft dir das irgendwie?
Kommt mir irgendwie bekannt vor.... kann aber auch sein das es ein anderes Buch ist was ich schon einmal gelesen habe....

Zu dem SiFi Buch ist mir noch eingefallen das es eine Kurzgeschicht war..
elke
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 18:31

Re: Buchtitel und Autor unbekannt - wer kann helfen?

Beitrag von elke »

Hallo,

ich suche auch ein Buch darin geht es um ein Mädchen. Sie hat viele Brüder und dann bekommt sie eine Schwester doch diese stirbt dann.. ich weiß nicht mehr wie das Buch geheißen hat..

bitte um hilfe :)
JuttaKr
Beiträge: 237
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Buchtitel und Autor unbekannt - wer kann helfen?

Beitrag von JuttaKr »

bugsx hat geschrieben:
Buch 3 Kurzgeschichte SiFi

Ein Mann wird gefangen gehalten und viele Besucher schauen sich ihn an (wie im Zoo), er schöpft Kraft aus einem Buch (Bibel) das mit ihn zusammen ausgestellt wird.
Zum Schluss stellt sich heraus das er (Astronaut/Mensch) zurückgekommen ist auf die Erde und diese nun von Außerirdischen (nein keine Affen) bewohnt werde.
Ich glaube, das ist die gleiche Geschichte, die ich auch suche (gelesen ca.Ende der 80er/Anfang der 90er in einer Sammlung von SF-Kurzgeschichten):

Die Erzählung beginnt aus der Perspektive eines Schulmädchens mit einem übertrieben niedlichen Kosenamen wie “Herzi“ oder “Sweetie“, das mit seiner Schulklasse ein Museum besucht. Gruseliger Höhepunkt der Ausstellung sind ein fremdes Raumschiff und vor allem ein Käfig mit einem lebendigen Alien. Während sich die Kinder vor dem unglaublich hässlichen Alien gruseln, erklärt die Lehrerin, dass die Wissenschaftler trotz aller Bemühungen nicht herausfinden können, woher der Außerirdische stammt, oder womit sie ihn auf die Dauer am Leben erhalten können, da er keine irdische Nahrung verträgt. Sobald die noch vorhandenen Vorräte aus seinem Raumschiff aufgebraucht seien, müsse er daher wohl sterben. An dem Punkt wechselt die Erzählperspektive zu der des Aliens, der in Wirklichkeit ein irdischer Astronaut ist, der bei seiner Rückkehr aus dem All feststellen musste, dass auf der Erde inzwischen anscheinend Jahrmillionen vergangen sind und die Evolution die Menschheit inzwischen zur Unkenntlichkeit verändert hat. Der Leser erfährt erst jetzt, dass Herzi/Sweetie nach menschlichen Maßstäben überhaupt nicht niedlich ist und nur ein einziges Auge mitten auf der Stirn hat. Der Astronaut verzweifelt derweil am Schicksal der Menschheit, weil er glaubt, dass diese in der Zukunft jede Menschlichkeit verloren hat. Die Geschichte endet aber doch auf einer tröstlichen Note, als er, während sich alle anderen Kinder mit Grausen von dem Käfig abwenden, “in dem ein Monster seufzt“, Mitleid in Herzi/Sweeties “einzigem, grotesken Auge“ erkennt. “Es genügte.“ - mit diesem Satz endet die Geschichte.

Wenn jemand Titel und/oder Autor weiß, würde nicht nur ich, sondern vermutlich auch bugsx... öhm... heißt es jetzt “sich“ oder “uns“? :mrgreen:
Jedenfalls: freuen.
Insignis7
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Feb 2015, 13:06

Re: Buchtitel und Autor unbekannt - wer kann helfen?

Beitrag von Insignis7 »

Hi.
auch ich habe ein buch problem. Ich habe das Buch gelesen vor ca 15 Jahren.
Ich kann mich weder an den titel noch den Autor erinnern.
Der Inhalt ist auch nur noch sehr schwammig in meinem Gedächnis. :?

Ich weiß nur, da war ein kleines Häuschen am See. ein junge der im Rollstuhl saß
und eine Mädchen das ihn irgendwann mal besuchte. Ich weiß nicht mehr, ober der Junge eine Oma oder Tante hatte. kann auch sein das das mädchen sich um ihn gekümmert hat, aber eher nicht. :(
Tut mir leid es ist alles zu verschwommen.

ach ich hoffe ich finde es irgendwann mal. Wie gesagt, es war vor 15 jahren. es war definitiv ein Taschenbuch. Hoffe ihr könnt mir helfen. :cry:

Gruß Insignis
Ghostwriter
Beiträge: 724
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Buchtitel und Autor unbekannt - wer kann helfen?

Beitrag von Ghostwriter »

@ Elke und Insignis7: Es ist besser, für jede neue Anfrage auch einen neuen Thread zu eröffnen, sonst wird alles zu unübersichtlich.

@Insignis7:
Vielleicht "Trudi und der Junge im Rollstuhl" von Suzanne Roberts.

Hier ein Angebot mit kurzer Inhaltsangabe:
http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Su ... 2649ba14fe

Noch andere Angebote bei booklooker.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Buchtitel und Autor unbekannt - wer kann helfen?

Beitrag von williwu »

Hallo elke und Insignis,

macht mal lieber eigene Threads auf, sonst gerät hier alles durcheinander, und am Ende wird niemanden wirklich geholfen.
Insignis7
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Feb 2015, 13:06

Re: Buchtitel und Autor unbekannt - wer kann helfen?

Beitrag von Insignis7 »

ok das mach ich.
@Ghostwriter: das buch war es leider nicht. klingt trotzde, imteressant
JuttaKr
Beiträge: 237
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Buchtitel und Autor unbekannt - wer kann helfen?

Beitrag von JuttaKr »

JuttaKr hat geschrieben:
bugsx hat geschrieben:
Buch 3 Kurzgeschichte SiFi

Ein Mann wird gefangen gehalten und viele Besucher schauen sich ihn an (wie im Zoo), er schöpft Kraft aus einem Buch (Bibel) das mit ihn zusammen ausgestellt wird.
Zum Schluss stellt sich heraus das er (Astronaut/Mensch) zurückgekommen ist auf die Erde und diese nun von Außerirdischen (nein keine Affen) bewohnt werde.
Ich glaube, das ist die gleiche Geschichte, die ich auch suche...
Ob's wirklich die gleiche war, kann nur bugsx sagen, aber meine habe ich gefunden: Das ist “Kuriosität“ (“Museum Piece“) von Elizabeth Fancett. Enthalten in “Weltraum Nr. 1“ (“Space 1“) von Richard Davis.
Antworten