Dennis L. McKiernan, Beginn der Mithgar-Saga ?

Alles rund um Fantasy.
Antworten
Yakee
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:51

Dennis L. McKiernan, Beginn der Mithgar-Saga ?

Beitrag von Yakee »

hallo,

vor kurzem habe ich die "Magier-Reihe" von Dennis L. McKiernan gelesen, und war begeistert.

Laut Beschreibungen , spielen ja viele Bücher , des genannten Autoren in der Welt von Mithgar.

Hängen die verschiedenen Reihen ( Magier, Drachen, Zwergen, Elfen, Halblinge etc.) irgendwie zusammen, also ist das ganze ein grosses Epos ?
Wenn ja, mit welchem Buch oder Reihe, beginnt dann die "Saga" ?

gruss Yakee
Benutzeravatar
xenedra
Beiträge: 38
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 23:45

Re: Dennis L. McKiernan, Beginn der Mithgar-Saga ?

Beitrag von xenedra »

Hallo

Ist zwar schon ein paar Monate her das Du gefragt hast, aber vielleicht interessiert es ja auch andere.

Ich hatte damals das "Glück" zufällig mit den ersten Romanen dieser Reihe zu beginnen.

Die da wären
Die Legende vom eisernen Turm
1. Die schwarze Flut
2. der kälteste Schatten
3. der schwärzeste Tag

danach kommen die Zwerge mit

1. Zwergenzorn
2. Zwergenmacht
3. Zwergenkrieger

die darauffolgenden Elfen und Drachenbücher wurden teilweise recht zeitgleich weitergeschrieben, ich habe sie allerdings wie folgt gelesen

1.Elfenschiffe
2. Elfensturm
3. Elfenzauber
4. Elfenkrieger

1. Drachenbann
2. Drachenmacht
3. Drachenbund
4. Drachenkrieg

danach dann halt die von Dir gelesenen
1. Magiermacht
2. Magierschwur
3. Magierkrieg
4. Magierlicht

übrigens las ich irgendwann noch von Halblingsbüchern die es auch noch gibt (Halblingsblut, Halblingszorn, Halblingsbund) bekam aber GsD noch rechtzeitig raus das diese 3 Bücher eigentlich der "Legende vom eisernen Turm" entsprechen.

Richtig zusammenhängen der einzelnen Bündnisse (meine damit Halblinge, Elfen, Zwerge usw.) gibt es nicht aber es kommen natürlich immer wieder Querverweise und Nachfahren bestimmter Figuren vor

Obwohl ich damals nach der Legende vom eisernen Turm erst nicht sicher war (irgendwie erinnerten diese Teile doch etwas an HdR) bin ich froh diese Serie weitergesammelt zu haben und lese sie jetzt gerade nach langer Zeit mal wieder (obwohl ich hier auch noch genug Bücher hätte die ich noch nicht gelesen habe :) )

LG
Antworten