Gudrun Lerchbaum Lügenland

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
meerli80
Beiträge: 556
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:51

Gudrun Lerchbaum Lügenland

Beitrag von meerli80 »

Hoffentlich nur Fiktion
Mattea steht kurz vor ihrer Hochzeit. An dem letzten Abend vor der Hochzeit feiert sie noch einmal mit ihren Freundinnen Kati und Julia. Eine Pille, jede Menge Alkohol und ein Schuss. Nichts ist mehr wie es war. Kati ist tot! Kurz nach der Trauung muss Mattea fliehen. Aber wohin ohne Ausweis? Immerhin überwacht der Staat Österreich seine Einwohner lückenlos. Mattea versucht sich bis zu ihrer Oma durchzuschlagen. Dort erfährt sie einiges über die Widerstandsbewegung, deren auch ihr Vater angehörte. Ihre Oma verrät ihr den ein oder anderen guten Tipp. Wird Mattea die entsprechenden Leute ausfindig machen können? Aber es gibt da zwischenzeitlich noch ein ganz anderes Problem. Mattea wird mit einer flüchtigen Revolutionärin verwechselt: Ina. Und so langsam weiß Mattea manchmal selber nicht mehr, wer sie ist. Wird sie ihren Weg finden? Und wie wird es für Österreich und seine Einwohner weitergehen?
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Sehr erschreckend fand ich, wie schnell sich die Lage in einem Land eigentlich ändern kann. Das gibt einem schon zu denken! Sehr gut und einfühlsam ist die Situation von Mattea beschrieben, ihre Ängste und ihr Wunsch nach ein bisschen Normalität. Manchmal kann Mattea auch ein ganz schöner Hitzkopf sein. Das finde ich sehr sympathisch. An manchen Stellen muss ich aber auch zugeben, war mir das Buch ein bisschen zu abgedreht. Manchmal dachte ich, ich habe gerade eine bekannte Triologie in den Händen, die schon verfilmt wurde. Aber die eine oder andere Ähnlichkeit beim Thema lässt sich hier nicht leugnen. Ich gebe dem Buch auf jeden Fall 4 Sterne.
Antworten