"Hellströms Brut" von Frank Herbert

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten

Hellströms Brut ... ;-)

... kenne ich
2
20%
... kenne ich nicht
6
60%
... werde ich lesen
1
10%
Ich wünsche Hellströms Konzept Erfolg
0
Keine Stimmen
w.o. , aber MISSerfolg
0
Keine Stimmen
Ich bin für Koexistenz von Hellströms Reich und der realen Welt
1
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
abfm68
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

"Hellströms Brut" von Frank Herbert

Beitrag von abfm68 »

Worte der Brutmutter Trova Hellström: "Mit freudiger Gewissheit erwarte ich den Tag, da ich in die Bottiche eingehen werde, um mit unserem ganzen Volk eins zu werden."
26.10.1896

Es sind teilweise konkurierende Geheimdienste der USA, die Gerüchten und verwirrenden Vorkommnissen und Anzeichen nachgehen. Doch sie unterschätzen, was sich tief unter dem Boden des mächtigsten Imperiums der Neuzeit wirklich entwickelt hat und zu einer völligen Umkrempelung des menschlichen Daseins, ihrer Lebensweise, Ethik, Moral und jeglicher Kultur bereit steht!

Hellströms Brut ist einer der besten SF-Romane, die ich je gelesen habe.
Der Leser wird eingefangen von einer Handlung, in der Menschen auf eine Weise verschwinden, die ihm genau geschildert wird und die er sich dennoch nicht zu erklären vermag.
Fast weicht die Spannung beim Lesen der Angst.
Was von der Idee her grotesk erscheint, wird schlüssig erklärt: Ein unterirdisches Reich, ameisenstaatsähnlich organisiert, nur der Ratio verpflichtet und dennoch vielleicht nicht grausamer als die oberirdische Welt der Menschen, bedroht nicht nur die Existenz der USA, sondern die aller Nationen.

Frank Herbert ist neben spannendster Unterhaltung ein Werk mit Anspruch gelungen, das gerade durch seinen nachdenklich stimmenden Vergleich unserer ("guten") Welt mit der zu bekämpfenden Hellströms zu einem leider wenig beachteten Stück Literatur geworden ist.
Die Analyse und Darstellung menschlicher Gefühle von Liebe über Neid bis zu Hass kommt dabei ebenso wenig zu kurz wie die nachvollziehbare Darstellung technischer Details.

Als überwältigend jedoch vermittelt sich die Infragestellung unserer selbstverständlich gewordenen Alltagskulturen im Vergleich zu einer unerwartet fremden und dennoch in vielen Zügen erstaunlich menschlichen Gegenkultur, die dem zunächst abgestoßenen Leser gegen Ende des Romans einen überraschenden Perspektivwechsel vermitteln kann.
Während der Leser beginnt, Strukturen, Mechanismen und die Philosophie Hellströms Gegenwelt zu verstehen, erweitert sich sein innerer Blick auf sich selbst, seine Reaktionen, seine scheinbaren Selbstverständlichkeiten des Wissens und Empfindens wie auch sein Blick auf die Wirklichkeit unserer Welt.

Mein Tipp: unbedingt lesen! Das Buch wird nicht mehr verlegt, ist aber z.B. über www.booklooker.de gebraucht von privaten Anbietern oder Antiquariaten erhältlich.
Zuletzt geändert von abfm68 am Mi 4. Jun 2008, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abfm68
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

478 Aufrufe

Beitrag von abfm68 »

478 Aufrufe verzeichnete meine Buchbesprechung bis zum heutigen Tage, weit mehr, als ich erwartet hätte.

2 Menschen haben an der Abstimmung teilgenommen, einer davon war, glaube ich, ich selbst.

Ist das hier müde!

Nun, nicht nur lesen Deutsche weniger, auch die deutschen Leser werden weniger.
Hellström, komm! (?)
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Bei Booklooker steht der Handel mit Büchern im Vordergrund, nicht die Literatur an sich. Es ist *ein* Forum unter vielen, um ein Buch vorzustellen, denn natürlich trifft man da, wo mit Büchern gehandelt wird, auch Leser.

Will man allerdings eine Diskussion über Inhalte, ist man bei Foren wie buechereule.de oder literaturschock.de (im dortigen großen Bücherforum) sicher besser aufgehoben. Gibt sicher noch mehr Bücherforen, die zwei sind mir halt spontan eingefallen.
el

Beitrag von el »

die beschreibung erinnert mich ein wenig an "Der Schwarm" ...
Benutzeravatar
abfm68
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von abfm68 »

el hat geschrieben:die beschreibung erinnert mich ein wenig an "Der Schwarm" ...
"Der Schwarm" ist, man verzeihe mir das, im Vergleich geradezu trivial.

Gruß,
abfm68
Antworten