|
Alles in allem fand ich das Buch sehr gelungen.
Es ist schnell und flüssig zu lesen, mit viel Sarkasmus, Ironie und Witz versehen. Ich hatte oft Momente, wo ich schmunzelnd und gar lachend da saß.
Paul, die Hauptfigur, mitte 40, mit beiden Beinen im Berufsleben, Vorstandsmitglied eines Verlages, schlittert so durch sein Leben. Neben kleinen Intrigen im Büro und sarkastischen Gedanken ist er doch ein herzenslieber Mensch, der sich um seine Freunde kümmert und immer eine Flasche Wein, ein Bett und ein Ohr für deren Probleme hat.
Besonders ans Herz gewachsen ist mir Günther. Ach, es war zuckersüß wie Paul seine Unfähigkeit im Umgang mit Frauen beschrieben hat. Ich hab mich jedes mal gefreut wenn er plötzlich vor der Tür stand, oder anrief um ein "Hi" zu analysieren.
Mann Nummer 3, Schamski, Freund und Arbeitskollege von Paul, ein Viel-rauchender und Viel-trinkender Mann, der gern Sex mit seiner Sekretärin hat und dadurch von seiner Frau vor die Tür gesetzt wird. Und so gelangt auch er in die neue Männer-WG in Pauls Wohnung.
Und dann fehlt noch Bronko. Ein etwas einsames, ruhiges Exemplar von Mann, der seit 6 Jahren seiner großen Liebe hinterher weint, eine Verkehrsbehinderung darstellt und auch sonst nicht sonderlich viel Glück im Leben hat.
Somit wär die Runde komplett.
Das Leben der vier und deren Gedanken und Probleme werden äußerst amüsant geschildert, zwischendurch bekommt man Einblicke in Pauls früheres Leben, aus dem er immer noch den Kontakt zu seiner Ex-Freundin und deren Tochter hegt und Pflegt, und welch wunderbare Dame seine Sekretärin ist.
Es war doch etwas schade, als es dem Ende zu ging und Günther, Bronko und Schamski doch noch ihren inneren Seelenfrieden (mehr oder weniger) gefunden haben. Nur Paul hängt noch, im wahrsten Sinne des Wortes, in der Luft, und man weiß nicht was mit dem Guten nun passiert. Gibt es doch noch ein Happy End für ihn und Iris?
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen, nur leider war es nicht so, das ich unbedingt weiterlesen musste. Die Spannungskurve war doch eher schwach ausgeprägt, so das ich das Buch des öfteren weg gelegt habe, mir es aber immer wieder Spaß gemacht hat, wenn ich weiter las. Ich würde es als überdurchschnittlichen Frauenroman bezeichnen und kann das Lesen empfehlen.
|