Ein Angebot von booklooker.de, dem Marktplatz für gebrauchte Bücher,
Hörbücher, Filme, Musik und Spiele

Aktuelle Zeit: Sa 04. Sep 2010 03:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Leben der Wünsche von Thomas Glavinic
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2009 07:39 

Inhaltsangabe

Stellen Sie sich vor, Ihre geheimsten Wünsche würden wahr. Die innersten, dunklen Wünsche, von denen Sie selbst bisher nichts ahnten.

So ergeht es Jonas, dem ein Unbekannter eines Tages ein unerhörtes Angebot macht: "Ich erfülle Ihnen drei Wünsche." Der Ehemann, Vater, Werbetexter und leidenschaftliche außereheliche Liebhaber lässt sich auf das Spiel ein. Bis seine Frau eines Abends tot in der Badewanne liegt. Weiß die Nacht etwa mehr von Jonas' Wünschen als er selbst? Unverwechselbar erzählt der in Wien lebende Schriftsteller Thomas Glavinic die Geschichte eines ganz normalen Mittdreißigers, der genau das bekommt, was er sich wünscht. Und noch ein bisschen mehr.

Rezension

Pass auf was du dir wünschst...denn es könnte in Erfüllung gehen!

Leider muss ich genau diesen Satz zu diesem Buch schreiben...ich habe mir so sehr gewünscht es zu lesen,aber es war so enttäuschend,daß ich es abbrechen musste :-( Ich kam von Anfang an nicht in die Handlung rein...fand den Hauptprotagonisten Jonas mehr als unsympathisch und leider war von Wünschen in dem Buch auch gar keine Rede,man (also ich zumindest) konnte auch nichts von unterschwelligen Wünschen herauslesen :-( Die Idee war gut,aber mehr als schlecht umgesetzt,sehr,sehr schade.:-(((

Betreff des Beitrags: Re: Das Leben der Wünsche von Thomas Glavinic
BeitragVerfasst: Sa 24. Jul 2010 20:42 

Wenn wir bekommen, was wir uns wünschen

Inhalt:
Jonas trifft eines Tages auf eine Art Fee in Gestalt eines goldkettenbehängten Mannes mit Bierfahne und hat drei Wünsche frei. Recht entscheiden kann sich Jonas nicht, doch dann hat er die zündende Idee: Er wünscht sich unendlich viele Wünsche. Jonas' Leben bewegt sich nach diesem Treffen plötzliche in eine ungeahnte Richtung. In seinem Umfeld passieren die ungeheuerlichsten Dinge und was er sich leichtfertig gewünscht hat, entwickelt sich rasch zur Katastrophe.

Mein Eindruck:
'Das Leben der Wünsche' liest sich sehr gut und flüssig, und auch der Stil, dass der Autor die wörtliche Rede nicht explizit kennzeichnet, gefällt mir gut und behindert meiner Meinung nach den Lesefluss unwesentlich bis gar nicht. Glavinics Protagonisten sind authentisch, obgleich die beschriebenen Situationen oft unrealistisch / unmöglich sind. Jonas ist ein Anti-Held, der immer den Weg mit dem geringsten Widerstand wählt, der lügt und betrügt, dessen Wünsche egoistisch und feige sind, der kaum Verantwortung übernimmt. Im Laufe des Buches erlebt der Leser eine Wandlung Jonas', die ich spannend und unterhaltsam fand.

Mein Resümee:
Manchmal bizarr, manchmal erschütternd, manchmal unnachvollziehbar und dann wieder wie aus dem Leben gegriffen und sehr vertraut wirkend.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde