Komische Firma verlangt Kauf außerhalb Booklookers

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Komische Firma verlangt Kauf außerhalb Booklookers

Beitrag von mausi44 »

Hallo in die Runde,

in den letzten Tagen bekam ich mehrfach Post von einer Firma aus England.
Diese wollte ein teures Buch bei mir kaufen,was aber über Booklooker nicht ging,da ich nur Deutschland anbiete.
Der Witz ist,daß der Käufer als privat eingetragen ist,die Absender,-u.Empfängeradresse aber auf eine Firma schließen läßt.
Der Absender mit Sitz in England und der Empfänger eine Packstation in Deutschland mit gleichem Firmennamen.
Habe diesbezüglich den Support angeschrieben,da der Kunde unbedingt außerhalb der Plattform meine Bankdaten haben will.
Das scheint mir nicht seriös zu sein und Booklooker sperrt den Absender nun.
Also paßt auf,wenn ihr so ein Schreiben bekommt.
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Komische Firma verlangt Kauf außerhalb Booklookers

Beitrag von mausi44 »

Hallo,

also bis jetzt ist deren Profil noch aufrufbar,obwohl Booklooker sagte,die sind nun gesperrt. :cry:
Schaut mal selbst...

REACLTD

Klingt doch nach einer Firma,oder?
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Komische Firma verlangt Kauf außerhalb Booklookers

Beitrag von kalokalokairi »

Der Nick klingt schon sehr nach einer Ltd., einer GmbH.
Eine Firma dieses Namens gibt es in England, Google hat's mir verraten. :wink:

Bevor ich hier böse Absichten unterstelle (das ist m. E. hier einfach nicht der Markt und die Preislage dafür), tippe ich eher darauf, dass da vielleicht jemand um jeden Preis diesen Titel sucht?
Und vielleicht auch noch (mehr oder weniger) leichte Verständnisschwierigkeiten mit der deutschen Seite hat?
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Komische Firma verlangt Kauf außerhalb Booklookers

Beitrag von mausi44 »

Was mich wundert ist,daß das Buch an eine Packstation in Gotha gehen sollte,auch mit dem Namen der Firma.
Warum wollten die es dann nicht direkt nach England haben?
Die hatten geschrieben,daß sie das Buch in den Einkaufswagen gelegt hatten,aber nicht bestellen konnten.
Wenn ich aber Ausland ausgeschlossen habe,dann kann man doch gar nichts in den Einkaufswagen legen.
Haben auch auf meine Antwort nicht reagiert,sondern stattdessen noch mal eine Bestellung über meine Mailadresse gemacht,mit Bitte um Bankdaten.
Klingt für mich schon alles sehr seltsam.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Komische Firma verlangt Kauf außerhalb Booklookers

Beitrag von kalokalokairi »

mausi44 hat geschrieben:Was mich wundert ist,daß das Buch an eine Packstation in Gotha gehen sollte,auch mit dem Namen der Firma.
Warum wollten die es dann nicht direkt nach England haben?
Diese Frage kann man dir dort am besten beantworten. :wink:
mausi44 hat geschrieben: Die hatten geschrieben,daß sie das Buch in den Einkaufswagen gelegt hatten,aber nicht bestellen konnten.
Wenn ich aber Ausland ausgeschlossen habe,dann kann man doch gar nichts in den Einkaufswagen legen.
Hm, keine Ahnung, das habe ich noch nie probiert.
mausi44 hat geschrieben: Haben auch auf meine Antwort nicht reagiert,sondern stattdessen noch mal eine Bestellung über meine Mailadresse gemacht,mit Bitte um Bankdaten.
Klingt für mich schon alles sehr seltsam.
Könntest du dir eventuell vorstellen, diesen Interessenten als Versuchskaninchen für den Auslandsversand zu verwenden? :lol:

Was mir gerade noch einfällt: Könnte er bei dir kaufen, wenn du ihn auf die Buddy-Liste setzt? Oder willst du sowieso überhaupt gar nicht ins Ausland verschicken?
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Komische Firma verlangt Kauf außerhalb Booklookers

Beitrag von mausi44 »

Nein,ich versende gar nicht mehr ins Ausland.
Hab ich früher mal gemacht,aber mit den ganzen neuen Gesetzen für Auslandsverkäufe lohnt sich das nicht mehr.
Und leider kann man hier nicht auf Anfrage eines Kunden,einen einzelnen Artikel für Ausland freischalten.
Als Händler müßte ich meine Rechtstexte speziell für Ausland abändern lassen,dann müssen die Texte auch in der Landessprache des Kunden an diesen verschickt werden usw.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Komische Firma verlangt Kauf außerhalb Booklookers

Beitrag von kalokalokairi »

mausi44 hat geschrieben:Nein,ich versende gar nicht mehr ins Ausland.
Hab ich früher mal gemacht,aber mit den ganzen neuen Gesetzen für Auslandsverkäufe lohnt sich das nicht mehr.
Und leider kann man hier nicht auf Anfrage eines Kunden,einen einzelnen Artikel für Ausland freischalten.
Als Händler müßte ich meine Rechtstexte speziell für Ausland abändern lassen,dann müssen die Texte auch in der Landessprache des Kunden an diesen verschickt werden usw.
Okay, unter diesen Umständen ist das natürlich nachvollziehbar, du bist ja gewerblich hier!

Schade, dass die Freischaltung einzelner Artikel oder Käufer wohl nicht möglich ist. :cry:
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Komische Firma verlangt Kauf außerhalb Booklookers

Beitrag von mausi44 »

Bei Amazon konnte man einzelne Artikel für Ausland nachträglich freischalten,aber dort verkaufe ich nicht mehr seit Juli.
Was ich hier auch vermisse,daß man bei einem Storno z.B.nicht eingeben kann:Storno auf Kundenwunsch usw.
dickerbert
Beiträge: 23
Registriert: Di 6. Nov 2012, 12:50

Re: Komische Firma verlangt Kauf außerhalb Booklookers

Beitrag von dickerbert »

Dass die Firma als LTD ihren Sitz in England hat und die Versandadresse eine Packstation in Deutschland ist, kann einen ganz einfachen Grund haben: Der Käufer ist Deutscher, lebt in Deutschland und hat eine Limited gegründet, als es die Unternehmergesellschaft (UG) noch nicht gab.

Die Limited ist eine Möglichkeit ohne echte Stammkapitaleinlage (1€) eine haftungsbeschränkte Kapitalgesellschaft zu gründen. Weil man in Deutschland lange Zeit erst mit 25.000 € Stammkapital eine haftungsbeschränkte Gesellschaft gründen konnte, sind solche LTDs aus dem Boden gesprossen, obwohl die Gesellschafter mit Großbritannien sonst nichts am Hut haben.

Dass nun an eine deutsche Adresse geliefert werden soll mit englischer Rechnungsadresse deutet daher nicht unbedingt auf Betrugsabsichten hin.
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Komische Firma verlangt Kauf außerhalb Booklookers

Beitrag von mausi44 »

Ich behaupte ja auch nicht,daß er betrügen will...
Nur bestellt er außerhalb von Booklooker und antwortet nicht auf meine Mails.
Stattdessen kam eine erneute Bestellung über meine Mailadresse.
Ich habe ihm mitgeteilt,daß ein Verkauf außerhalb der Plattform somit nicht möglich ist.
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Komische Firma verlangt Kauf außerhalb Booklookers

Beitrag von vitalis »

mausi44 hat geschrieben: Als Händler müßte ich meine Rechtstexte speziell für Ausland abändern lassen,dann müssen die Texte auch in der Landessprache des Kunden an diesen verschickt werden usw.
Verständlich ... ich beherrsche ja viele Fremdsprachen, aber kein Swahili. Das ist mir zu extraordinär. Deshalb habe ich auch den Versand an Bantus ausgeschlossen. :lol:
Antworten