Bewertungen nachträglich anfordern ?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
Klaus-B
Beiträge: 28
Registriert: So 5. Dez 2010, 01:47

Bewertungen nachträglich anfordern ?

Beitrag von Klaus-B »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zum Bewertungs-Profil.

Insegsamt habe ich 324 Verkäufe und einen momentanen Status von 95% positiv-Bewertungen.
3 x 3 Sterne = Alles Ok
1 x 1 Stern = nie wieder (Bewertung wurde nach 6 Wochen abgegeben und ist unzutreffend)
Alle anderen Verkäufe wurden ausnahmslos mit 4 Sternen, also "perfekt" beurteilt.

Ich habe aber auch 106 unbewertete Transaktionen.
Macht es Sinn die Käufer noch einmal anzuschreiben und um eine Bewertung zu bitten, auch wenn die Käufe monatelang zurückliegen?
Es handelt sich hierbei immerhin um 30 % aller Verkäufe.

Oder werden nicht bewertete Käufe irgendwann automatisch positiv bewertet?

Eigentlich habe ich nur diese eine negativ-Bewertung, wenn mal davon ausgehen kann, das eine "Alles OK-Bewertung" nicht als negativ gerechnet wird.

Hat eventuell jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Für eure Ratschläge bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende

Klaus
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Bewertungen nachträglich anfordern ?

Beitrag von digitalis »

Klaus-B hat geschrieben: Ich habe aber auch 106 unbewertete Transaktionen.
Macht es Sinn die Käufer noch einmal anzuschreiben und um eine Bewertung zu bitten, auch wenn die Käufe monatelang zurückliegen?
Es handelt sich hierbei immerhin um 30 % aller Verkäufe.
Oder werden nicht bewertete Käufe irgendwann automatisch positiv bewertet?
Hallo Klaus,
bei booklooker ist es nicht ungewöhnlich, dass ca. ein Viertel bis ein Drittel der Käufer nicht bewertet - bei mir ist es ähnlich; Verkäufer sind in der Regel bewertungsfreudiger.
Nein, nicht bewertete Transaktionen bleiben so und werden nicht irgendwann automatisch positiv bewertet.
Ich verstehe gut, dass Du die ausstehenden - vermutlich positiven - Bewertungen schmerzlich vermisst, die Dein Profil gegenüber der einen Negativen verbessern könnten. Das würde mir genau so gehen. Dennoch erinnere ich KäuferInnen niemals an ausstehende Bewertungen und würde es auch in Deinem Fall nicht tun - obwohl ich mich über jede Bewertung freue und jede Nicht-Bewertung mich fuchst - denn bewerten ist freiwillig, und ich halte eine Erinnerung daran für mindestens ebenso unhöflich wie nicht zu bewerten. Nicht bewertende VerkäuferInnen sperre ich, denn mit denen will ich kein Geschäft mehr machen.
Das Thema gab es schon öfters im Forum und Du findest die unterschiedlichsten Standpunkte und Begründungen, wenn Du ein wenig suchst. Vielleicht hilft Dir das weiter bei Deiner Entscheidung.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
Nimmersatt
Beiträge: 39
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 07:41
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bewertungen nachträglich anfordern ?

Beitrag von Nimmersatt »

Hallo,

mich ärgert das auch immer sehr, wenn nach einer Transaktion nicht bewertet wird. Man selber gibt sich die größte Mühe, alles perfekt zu machen und erwartet dann auch eine Bewertung, die ich auch als Verkäufer immer abgebe - nur leider selten eine zurück bekomme.... Das finde ich total schade! Ist doch im Grunde nur ein einfacher *klick* auf der Tastatur.....Aber man kann halt nichts machen, ist ja freiwillig. Vielleicht sollte booklooker das mal ändern...? :wink:

LG
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Bewertungen nachträglich anfordern ?

Beitrag von digitalis »

Hallo nimmersatt,

Nein, aus vielen hier bereits mehrfach genannten Gründen möge booklooker das nicht tun! :)
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Rita-Marcel
Beiträge: 196
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 08:15

Re: Bewertungen nachträglich anfordern ?

Beitrag von Rita-Marcel »

Hallo,

ich bin auch Verkäuferin -sowie Käuferin.
In der Regel mache ich es so, dass ich den Käufer sofort nach Zahlungseingang bewerte.
Wenn ich nach ca. 14 Tagen nichts von dem Käufer höre, schreibe ich ihn freundlich an und frage nach ob das Buch angekommen ist und ob alles in Ordnung war. Meistens ist es so, dass sie dann "erinnert" werden und mir eine Bewertung geben. Oft bekomme ich noch eine freundliche E-Mail zurück mit einem netten "Dankeschön" für die Aufmerksamkeit.
Und trotzdem sind einige Käufer dabei die nicht bewerten. Das hake ich dann für mích ab und sage mir dann, auch keine Bewertung ist eine gute Bewertung. Sonst hätten sie sich ja gemeldet.

Gruß an alle!
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Bewertungen nachträglich anfordern ?

Beitrag von Allegra1 »

Hallöchen,

Bin ausschließlich Käuferin und bewerte immer den Verkäufer ( bis jetzt glücklicherweise immer mit 4 Sternen :D ). Leider bekomme ich aber öfter keine Bewertung vom Verkäufer, was ich sehr schade finde, denn ich nehme stets persönlichen Kontakt zu dem Käufer auf und gebe Bescheid, wann ich das Geld überweisen werde. Sollte es sich mal verzögern, gebe ich wieder Bescheid.
Und bei meiner Bewertung für den Verkäufer formuliere ich immer ein paar nette Worte.
Deshalb finde ich es schade, dass einige Verkäufer sich nicht den Moment Zeit nehmen, mich zu bewerten.

Tja,- es kann also auch andersrum sein :wink: .
Zuletzt geändert von Allegra1 am So 11. Mär 2012, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Antworten