Rücktritt vom Kaufvertrag

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Antworten
13setter
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 14:11

Rücktritt vom Kaufvertrag

Beitrag von 13setter »

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich Bücher gekauft die ich schnell brauche.
Der Verkäufer hat sich nach mehrmaliger Anfrage meinerseits immer noch nicht bei mir gemeldet. Eine Bankverbindung wurde mir auch nicht mitgeteilt. Ich habe nach dem Kauf einfach gar nichts vom Verkäufer gehört. Nun würde ich sie gern bei einem anderen Anbieter kaufen. Was kann ich tun?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Danke
13setter
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Rücktritt vom Kaufvertrag

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich würde dem Verkäufer per Email mitteilen, dass du vom Kaufvertrag zurücktreten möchtest. Falls du ein privater Käufer bist und der Verkäufer gewerblich sein sollte, so hast du ohnehin ein 14 tägiges Widerrufsrecht.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Rücktritt vom Kaufvertrag

Beitrag von blokk »

briefmarkenjaeger hat geschrieben:Ich würde dem Verkäufer per Email mitteilen, dass du vom Kaufvertrag zurücktreten möchtest. Falls du ein privater Käufer bist und der Verkäufer gewerblich sein sollte, so hast du ohnehin ein 14 tägiges Widerrufsrecht.
Stimmt so nicht.

Das Widerrufsrecht endet am 15. Tag nach Zugang der Ware und nicht 14 Tage nach dem Kauf.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Rücktritt vom Kaufvertrag

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Der Kunde hat aber noch nicht die Ware erhalten. Somit hat er weiterhin das Recht zum Rücktritt, sofern er privater Kunde ist und der VK gewerblich. Notfalls kann der private Kunde die Annahme der Ware verweigern. Als gewerblicher VK sollte einem somit daran gelegen sein, so früh als möglich von einem Widerruf zu erfahren, damit man erst gar nicht die Hinversandkosten tragen braucht oder schlimmer, falls der Warenwert über 40 Euro liegt, zusätzlich noch die Rückversandkosten.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Rücktritt vom Kaufvertrag

Beitrag von blokk »

Der schriftliche Widerruf sollte aber zumindest zeitgleich mit der Annahmeverweigerung erfolgen, weil es sonst zu Streitigkeiten über den Annahmeverzug kommen könnte.

Denn die Annahme der Ware liegt zu den Obliegenheiten des Käufers, wenn der Vertrag nicht im Vorfeld widerrufen wurde.
13setter
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 14:11

Re: Rücktritt vom Kaufvertrag

Beitrag von 13setter »

Danke erst mal für eure Antworten.
Ich habe immer noch nichts vom Verkäufer gehört. Die Ware wurde bisher weder bezahlt noch geliefert. Wie auch? Ohne eine Bankverbindung kann ich ja nicht bezahlen. Werde also morgen vom Verkauf zurücktreten und die Bücher bei einem anderen Anbieter kaufen. Habe mich zur Sicherheit auch mit dem Booklooker-Team in Verbindung gesetzt. Die sagen auch, dass das in Ordnung geht. Der Fehler liegt ja schliesslich nicht bei mir.
Antworten