Märchenbuch aus DDR-Zeit gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Enrico
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 23:46

Märchenbuch aus DDR-Zeit gesucht

Beitrag von Enrico »

Hallo,

ich suche ein Märchenbuch aus meiner frühen Kindheit, an dessen Titel ich mich nicht erinnern kann.

An eine Sage bzw. ein Märchen kann ich mich jedoch genau erinnern:

Ein Dorf wollte ein Fest auf einem zugefrorenen See feiern. Ein altes bettlägeriges Mütterchen konnte ihr Haus jedoch nicht mehr verlassen und verfolgte das Fest von ihrem Kammerfenster aus.
Von dort sah sie ein Unwetter nahen. Da sie die Dorfbewohner jedoch nicht mit Rufen warnen konnte, kroch sie aus dem Bett und setzte ihr Haus mit einem brennenden Holzscheit aus ihrem Ofen in Brand. Die Dorfbewohner sahen das Feuer, eilten zu Hilfe und holten die alte Frau aus dem Haus. Auf diese Weise hatte sie die Menschen von dem Eis runtergeholt, bevor das Unwetter kam.

Kennt jemand das Buch, in dem sich diese Geschichte befindet?

Vielen Dank
Enrico
JuttaKr
Beiträge: 238
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Märchenbuch aus DDR-Zeit gesucht

Beitrag von JuttaKr »

Das ist eine Volkssage aus Husum, die oft unter dem Titel “Das brave Mütterchen“ in entsprechende Sammlungen aufgenommen wird. Hast du nicht noch weitere Anhaltspunkte? Sonst könnte es schwierig werden, genau dein Buch herauszufinden.
Alsterperle
Beiträge: 1088
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Märchenbuch aus DDR-Zeit gesucht

Beitrag von Alsterperle »

Vielleicht war es dieses Buch:

Goldmariken und Goldfeder

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/R ... yhboG01ZZs
Enrico
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 23:46

Re: Märchenbuch aus DDR-Zeit gesucht

Beitrag von Enrico »

Hallo JuttaKr, hallo Alsterperle,

vielen Dank für die Infos. Ich glaube, dass es exakt das vorgeschlagene Buch ist. Das Umschlagmotiv kommt mir wieder bekannt vor. Und auch einige Titel der darin enthaltenen Sagen (z. B. "Das versteinerte Brot") rufen Erinnerungen wach.

Das Erscheinungsdatum (Kinderbuchverlag 1964) liegt ebenfalls nahe. In den 80er Jahren war das Buch schon arg zerlesen.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
Enrico
Antworten