Gefunden!!! Suche Kinderbuch (vermutlich Grundschullektüre, frühe 80er)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
zeitenlos
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 22:10

Gefunden!!! Suche Kinderbuch (vermutlich Grundschullektüre, frühe 80er)

Beitrag von zeitenlos »

Hallo zusammen,

nachdem Ihr mir kürzlich schon einmal so toll geholfen habt, bitte ich noch einmal um eure Mithilfe. Dieses Mal weiß ich gefühlt noch weniger von dem Buch, aber vielleicht reicht es ja.

Es war, meines Wissens, eine Grundschullektüre Anfang der 80er. Es ging um vier Kinder, eines ein Mädchen, ziemlich klein. Name evtl. Claudia. Von den drei Jungs war einer "Durchschnitt", von dem ist nichts hängengeblieben. Dazu gab es noch einen "langen Lulatsch", der nur "Latte" gerufen wurde, weil er so lang und schlaksig war. Der Kopf der Gruppe, sein Berufswunsch: Anwalt. Der vierte im Bunde war dick (heutzutage wohl eher adipös beschrieben) und sollte sich viel bewegen. Sein Rufname: "Glocke" (wegen seiner Figur).
"Glocke" soll abnehmen und sich viel bewegen. Fahrradfahren kommt auf, "Glocke" zögert, weil "jedes Fahrrad unter ihm zusammenbricht". Im Endeffekt lassen die vier sich ein Vierer-Tandem bauen, mit dem sie dann unterwegs sind und Abenteuer erleben.

Ich erinnere mich noch daran, dass es ein bis zwei schwarz-weiße Zeichnungen pro Kapitel gab, vor allem eine, auf der die vier mit ihrem Tandem unterwegs sind.

Mir ist bewusst, dass die Wortwahl heutzutage eher problematisch ist, aber es geht hauptsächlich um den Zusammenhalt der vier unterschiedlichen Kinder, auch gegen möglichen Widerstand von außen. Ob ich es tatsächlich noch einmal lesen will, weiß ich nicht, ich würde nur gern einfach dieses Erinnerungsloch mit einem Buchnamen und einem Autor stopfen.

Sagen irgend jemandem von Euch diese Bruchstücke meiner Erinnerung etwas?
Zuletzt geändert von zeitenlos am So 5. Mai 2024, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
querlesen-dortmund
Beiträge: 495
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Suche Kinderbuch (vermutlich Grundschullektüre, frühe 80er)

Beitrag von querlesen-dortmund »

Das ist vermutlich

Vier auf einem Superflitzer von Kurt Rossa

(Gibt es bei Booklooker in verschiedenen Ausgaben auch mit Bild)


Klappentext:
"Unglaublich - die Quarta revoltiert! Nur, weil ein Lehrer einen Schüler lächerlich gemacht hat! Nur? - Zum Glück ist Dr. Grimm einsichtig. Er gibt zu, daß er etwas falsch gemacht hat. Die vier Freunde Claudia, Glocke, Fuchs und Latte, die das erreicht haben, werden seitdem »die vier Gerechten« genannt. Aber als Helden fühlen sie sich nicht, auch wenn noch so manches passiert, was ihren Ruf in Nordkirchen festigt..."
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
zeitenlos
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 22:10

Re: Gefunden!!! Suche Kinderbuch (vermutlich Grundschullektüre, frühe 80er)

Beitrag von zeitenlos »

OMG, das ging schnell. :shock: Jepp, allein schon der Titel hat sehr viel hervorgerufen, ganz zu schweigen von dem von dir zitierten Klappentext! Juhu, ich dachte schon, ich finde das nie mehr. Jetzt hat sich mein Gehirn gerade entspannt, dieses Nichtwissen war eine Katastrophe. Auf die drei Namen bin ich tatsächlich erst in dieser Woche gekommen, und meine Online-Suche war wie immer erfolglos.

Von daher ganz, ganz lieben Dank für die prompte Antwort! :D 8)

PS: Ich hab's mir mal hier auf booklooker angeguckt. Diese Ravensburger-Ausgabe ist definitiv die, die ich damals gelesen habe, das Bild hätte ich nie beschreiben können, aber das ist es. Unglaublich. Ganz, ganz lieben Dank nochmal! Bin schwer begeistert!
querlesen-dortmund
Beiträge: 495
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Gefunden!!! Suche Kinderbuch (vermutlich Grundschullektüre, frühe 80er)

Beitrag von querlesen-dortmund »

Es freut mich, dass ich helfen konnte.

Ich kenne das Buch nicht.

Aber mit Hilfe der Namen war die Suche bei Booklooker unter Stichwort sehr einfach.
Ohne die Namen wäre es deutlich schwieriger geworden.

Eine gute Woche wünscht
Eri
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Antworten