Frage zum Urheberrecht

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Punkt
Beiträge: 27
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 11:12
Wohnort: Ruhrgebiet

Frage zum Urheberrecht

Beitrag von Punkt »

Hallo,
bin zwar kein Neuling, habe aber hier keine passende Seite für meine Frage gefunden.
Es geht darum: Wenn ich (privat) ein Buch verkaufen will, geht das am schnellsten über die ISBN. Dann stellt booklooker häufig schon ein Bild und einen erläuternden Text zur Verfügung. Das habe ich bisher auch gerne genutzt.
Nun war gestern im Westdeutschen Rundfunk eine Sendung über Verkäufe im Internet, und was man alles falsch machen kann. Und da kam die ganz klare Aussage: Wer zu einem Buchangebot ein Foto einstellt, muss das Foto selbst gemacht haben. Niemals darf ein Foto übernommen werden. Dasselbe gilt auch für den Text. Wer Angaben über den Inhalt machen will, muss diese selbst schreiben.
Was ist aber nun mit den Vorgaben von booklooker? Woher haben die Bild und Text? Bin ich aus dem Schneider, wenn mir booklooker die Dinge vorgibt?
Das mag rechtlich ziemlich kniffelig sein. Aber vielleicht wissen die Moderatoren ja mehr.
Schönen Gruß und danke, Punkt
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Urheberrecht

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

die Coverbilder, die wir zur Verfügung stellen, haben wir speziell zu diesem Zweck (Anzeige der Angebote auf unseren Websites) "eingekauft".

Genauso verhält es sich mit den anderen Angaben zu einem Artikel, z.B. der Inhaltsangabe.

Wir bzw. unsere Anbieter haben also die entsprechenden Rechte zur Nutzung dieser Daten und sind damit auf der sicheren Seite.

Mit freundlichen Grüßen:
Das Team von booklooker.de
Punkt
Beiträge: 27
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 11:12
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frage zum Urheberrecht

Beitrag von Punkt »

Hallo booklooker,
danke für die schnelle Antwort! :D