Buch über Chinesisches ungewolltes Mädchen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
D-Rudolph
Beiträge: 18
Registriert: Do 15. Nov 2012, 18:46

Buch über Chinesisches ungewolltes Mädchen

Beitrag von D-Rudolph »

Hallo Freunde,

ich suche mal wieder ein Buch. Meine Info´s sind ziemlich dünn. Ich weiß nur noch das ich es vor ca. 2003 oder 2004 gelesen habe. Es geht um ein kleines Chinesisches Mädchen, was ziemlich von seiner Mutter oder Stiefmutter getriezt wir. Sie geht zur Schule aber nie ist etwas gut genug für die Mutter. Es wird berichtet, wie ihr die Füße gebunden werden und was sie alles durchmachen muss. Und sie versucht es immer nur allen recht zu machen. Leider Weiß ich nicht wie das Buch aus geht oder von wem es ist.

Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Danke.
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2002
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Buch über Chinesisches ungewolltes Mädchen

Beitrag von luku »

Vielleicht - der Seidenfächer ???? von Lisa See
D-Rudolph
Beiträge: 18
Registriert: Do 15. Nov 2012, 18:46

Re: Buch über Chinesisches ungewolltes Mädchen

Beitrag von D-Rudolph »

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mal bestellen. Aber es könnte es sein.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9348
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Buch über Chinesisches ungewolltes Mädchen

Beitrag von Lese-Eule »

Oder "Die gebundenen Füße" von Kathryn Harrison ?
Benutzeravatar
Skorpion
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 22:08

Re: Buch über Chinesisches ungewolltes Mädchen

Beitrag von Skorpion »

Eventuell könnte es auch "Die Geisha" von Arthur Golden sein.
D-Rudolph
Beiträge: 18
Registriert: Do 15. Nov 2012, 18:46

Re: Buch über Chinesisches ungewolltes Mädchen

Beitrag von D-Rudolph »

Hi,

also "Die gebundenen Füße" sind es nicht. Bei der Geisha kenne ich nur den Film. Hat sonst noch jemand eine Idee?

Danke
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Buch über Chinesisches ungewolltes Mädchen

Beitrag von williwu »

Hast du nicht ein paar mehr Angaben? Chinesisches Mädchen (Geisha ist übrigens japanisch, meintest du wirklich chinesisch oder asiatisch), heißt das, Handlungsort ist China? Wenn nicht China, dann USA? Europa? Sind die Eltern auch "chinesisch" oder ist das Kind adoptiert?

Was heißt, die Füße werden ihr gebunden? Wird sie irgendwo angebunden? Warum bindet sie's nicht wieder auf - sind ihre Hände auch gebunden, ist sie also gefesselt? Gibt es einen Hauptkonflikt, eine Kulmination der Geschichte oder wird tatsächlich nur der trostlose Alltag der armen Kleinen erzählt?

Wie sah das Buch aus?
shannon
Beiträge: 340
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Buch über Chinesisches ungewolltes Mädchen

Beitrag von shannon »

Suchst Du ein Jugendbuch? Vielleicht Ailins Weg von Lensey Namioka?

Hier bei booklooker: http://tinyurl.com/m4h32yr

VG Shannon
sulky2806
Beiträge: 84
Registriert: Di 6. Okt 2009, 19:27

Re: Buch über Chinesisches ungewolltes Mädchen

Beitrag von sulky2806 »

"Was heißt, die Füße werden ihr gebunden? Wird sie irgendwo angebunden? Warum bindet sie's nicht wieder auf - sind ihre Hände auch gebunden, ist sie also gefesselt?"


Hi williwu,

in China wurden früher den Mädchen die Füße verstümmelt, weil sie dadruch einem gängigen Schönheitsideal entsprechen sollten. Das nannte / nennt man "Füße binden", weil ursprünglich die Fußform nur durch festes Bandagieren verändert wurde. Im Laufe der Zeit hat man das "Verfahren" insofern "weiterentwickelt", dass man sogar Zehen und Fußknochen gebrochen hat, um die Füße besser in die gewünschte Form zwingen zu können. Man nannte das Lotosfüße.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Buch über Chinesisches ungewolltes Mädchen

Beitrag von williwu »

Hallo Sulky,

das weiß ich natürlich. Aber als ich die Inhaltsbeschreibung las, klang das so, als spielte die Handlung in der heutigen Zeit und nicht vor über hundert Jahren in in China. Ein chinesisches Mädchen in China ist schließlich keine Besonderheit. Also wäre es besser gewesen, von einem Mädchen im alten China zu schreiben.

Und die Füße "gebunden" habe ich zuerst nicht mit dem Einschnüren oder, wie du schreibst, dem festen Einbandagieren der Füße bei chinesischen Mädchen verknüpft, sondern in Assoziation mit den "Tigermamas" eher als eine Art "zu Hause festhalten", um nicht auf dumme Gedanken zu kommen.

Hier wäre etwas mehr Klarheit in der Inhaltsangabe hilfreich gewesen, dann hätte ich das Buch, das ich kenne, gleich ausschließen können.
Bücherwurm73
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Feb 2012, 14:56

Re: Buch über Chinesisches ungewolltes Mädchen

Beitrag von Bücherwurm73 »

Skorpion hat geschrieben:Eventuell könnte es auch "Die Geisha" von Arthur Golden sein.
Das Buch wirst du schon mal ausschließen können. Ich habe das letztens erst gelesen, und das kommt mit der Suchanfrage gar nicht überein :wink:
D-Rudolph
Beiträge: 18
Registriert: Do 15. Nov 2012, 18:46

Re: Buch über Chinesisches ungewolltes Mädchen

Beitrag von D-Rudolph »

Hallo,

also um auch noch mal zu antworten. Die Füße sollen ihr natürlich wie nach Chinesischer Sitte eingebunden werden um sie zu diesem Schönheitsideal zu erziehen. Es spielt in China ca. in den 30er jahren glaube ich. So noch genauer geht´s nicht, denn wenn es so währe hätte ich das Buch ja wohl schon gefunden und müsste hier nicht so blöde fragen oder?

schönen Gruß

Wenn mir keiner helfen kann, dann halt nicht. Dann entschuldigt bitte das ich eure Zeit verschwendet hab.
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Buch über Chinesisches ungewolltes Mädchen

Beitrag von vitalis »

Mir spukt schon eine ganze Weile die Autorin Pearl S. Buck im Kopf herum. Jetzt wo Du von den 30er Jahren schreibst, wage ich einmal, den Namen zu erwähnen.

Ich habe sehr viele Bücher von ihr gelesen. Auf Grund der Menge kann ich mich an Einzelheiten nicht mehr erinnern. Ist auch schon sehr lange her. Hier mal ein Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pearl_S._Buck

Und hier die auf booklooker verfügbaren Bücher, welche Fotos aufweisen, nach Titel sortiert:
https://www.booklooker.de/app/result.ph ... &hasPic=on&

So, jetzt habe ich extra für DICH Zeit verschwendet. Hoffentlich nicht umsonst. :wink:
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Buch über Chinesisches ungewolltes Mädchen

Beitrag von williwu »

Kein Grund, beleidigt zu sein Immerhin hast du doch einige Vorschläge erhalten, oder? Die Leute wollten dir helfen, und wenn sie das als Zeitverschwendung betrachtet hätten, hätten sie's nicht getan.

Und auch mein Hinweis war als Hilfe gedacht: Handlungsort und Handlungszeit sind doch wesentliche Aspekte, die bei der Fülle der Bücher wichtig für de Suche sein könnten. Genau, wie das Aussehen des Buches. Eine Nachfrage in dieser Richtung ist keine Zeitverschwendung, sondern eine Bitte um Hilfe zur Hilfe. Das kannst du so annehmen, wenn du das Buch haben willst oder beleidigt sein, dass wir keine Gedanken lesen können.
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Buch über Chinesisches ungewolltes Mädchen

Beitrag von vitalis »

Mach mal halblang. Als Beleidigtsein habe ich den letzten Post von D-Rudolph nicht empfunden.

Deine Reaktion geht wohl eher in diese Richtung. :lol:
Antworten