Und noch eins: Bilderbuch mit Brunnen in einem Dorf bei Gewitter/70er

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Ursulinskaja
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 20:56

Und noch eins: Bilderbuch mit Brunnen in einem Dorf bei Gewitter/70er

Beitrag von Ursulinskaja »

Hallo nochmal,

versuch ich einfach mein Glück ... wenn man Kinder hat, fällt einem so viel wieder ein!
Es handelt sich um ein ganz einfaches, sehr kurzes Bilderbuch ohne Text. Die Bilder waren immer doppelseitig. Jede der ca. 4 Doppelseiten zeigt dieselbe Szenerie:
Ein Brunnen (zentral im Bild) in einem Dorf. Ich glaube, das Wasser des Brunnnes kam aus einem Fischmaul. Im Lauf des Buches kommt ein Gewitter auf, der Himmel verdunkelt sich, Wind kommt auf, Wäsche flattert. So weit meine Erinnerung. Damit hat sich's auch schon.
Siebzigerjahre.

Vielen Dank!

Ursulinskaja
Bine64
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Aug 2016, 20:56

Re: Und noch eins: Bilderbuch mit Brunnen in einem Dorf bei Gewitter/70er

Beitrag von Bine64 »

Hallo Ursulinskaja,
vielleicht suchen wir beide zufällig dasselbe Buch. Denn auch ich denke seit Jahrzehnten - gelesen haben muss ich es Ende der 60er, Anfang der 70er - an mein erstes Buch, in dem es um ein Mädchen, einen Brunnen, enge Straßen, Wäsche, die in engen Gassen von auf Haus zu Haus gespannten Leinen flatterte und ich glaube mich zu erinnern, dass es ein italienisches Dorf war. Das Buch hatte übrigens auch Bilder.
Ich habe so viele Kindheitserinnerungen und bereue zutiefst, dass meine Mutter leider nicht dafür gesorgt hat, dass ich die wichtigsten Dinge behalten kann. (Besagtes erstes Buch, mit dem ich mir das Lesen selbst beigebracht habe, mein Plastikpferd Fury, dessen Hufe ich abgekaut habe... :roll: ) Wie dem auch sei, sollten wir tatsächlich nach demselben Buch suchen, würde ich mich freuen, wenn wir "kooperieren" und bei Fündigwerden die andere informieren.
Also, ich würde mich freuen, von Ihnen / Dir zu lesen.

Liebe Grüße
Sabine
Zuletzt geändert von Bine64 am Di 16. Aug 2016, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Und noch eins: Bilderbuch mit Brunnen in einem Dorf bei Gewitter/70er

Beitrag von artco »

Hallo Bine 64,
leider habe ich keinen Tipp, aber es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass Du Dir das Lesen anhand eines reinen Bilderbuchs ohne Text beigebracht hast. Ihr sucht wohl doch verschiedene Bücher.
Bine64
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Aug 2016, 20:56

Re: Und noch eins: Bilderbuch mit Brunnen in einem Dorf bei Gewitter/70er

Beitrag von Bine64 »

Nein, das ist wohl ein Missverständnis. Es war ein Buch, das mit Bildern "untermalt" war.
Antworten