Suche Krimi/Thriller über RAF-Aussteiger aus Paris namens Nikita (aus ex-DDR)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Bücher-Freund
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Sep 2016, 16:41

Suche Krimi/Thriller über RAF-Aussteiger aus Paris namens Nikita (aus ex-DDR)

Beitrag von Bücher-Freund »

Hallo liebe, tolle Booklooker-Forums-Gemeinde,
wie schon so einige vor mir bin ich auch auf der Suche nach einem Buch.
Über Google habe ich schon nach allen möglichen Stichworten gesucht aber nichts passendes gefunden.
Das Buch habe ich, muss ich zu meiner Schande gestehen, vor eineinhalb Jahren im Rahmen eines Umzugs weggeworfen.
Zuletzt gelesen habe ich das Buch vor etwa ein oder zwei Jahren.

Es war ein Taschenbuch mit schwarzweißem Cover. Erschienen ist es glaube ich Ende der 90er oder Anfang der 2000er. Den Autor weiß ich nicht mehr, auch nicht mehr den Titel, nur das er einigermaßen kurz war (ca. 3-6 Worte).

Ich erzähle nur das Wichtigste, um nicht zuviel vom Inhalt zu verraten.
Nick (? Nikita) ist ein ehemaliges RAF-Mitglied oder ehemaliger RAF-Sympathisant, der nach Paris geflüchtet ist und dort jetzt als normaler Mensch lebt, sich seinen Lebensunterhalt u.a. mit Portrait-Malen auf dem Montmartre verdient.
Er wird seines Lebens überdrüssig und wird unvorsichtig. Er gerät an eine Mädchenbande, deren eines Mitglied die Tochter eines ehemaligen hohen DDR-Funktionärs ist, der u.a. einen Handel mit besonderen Kleidern hat.
Bei einer Auseinandersetzung mit der Mädchenbande gerät er ins Visier der französischen Kriminalpolizei und dann auch ins Visier des BKA oder BNDs.
Auf der Suche nach seiner Vergangenheit, er wuchs in der DDR auf, wo er u.a. ein talentierter Amateur-Boxer war, trifft er auch wieder auf eine Jugendliebe, die jetzt Ermittlerin beim BKA oder beim BND ist.
Am Schluss kommt es zu einem Showdown in den neuen Bundesländern.
Bücher-Freund
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Sep 2016, 16:41

Re: Suche Krimi/Thriller über RAF-Aussteiger aus Paris namens Nikita (aus ex-DDR)

Beitrag von Bücher-Freund »

Gott sei Dank ich habe den Titel und das Buch jetzt doch noch gefunden:
"Die Meute im Nacken"
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... +im+nacken

Mit dem Erscheinungsjahr lag ich tatsächlich richtig: 1998.

Danke an alle, die schon losgeknobelt hatten!
Antworten