Suche DDR-Märchenbuch mit slowakischen oder tschechischen (?) Märchen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Enrico
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 23:46

Suche DDR-Märchenbuch mit slowakischen oder tschechischen (?) Märchen

Beitrag von Enrico »

Guten Tag,

ich versuche noch einmal mein Glück mit einer weiteren Anfrage, nachdem meine erste Suche nach einem alten Buch im Rahmen dieses Forums durch hilfreiche Tipps erfolgreich beendet werden konnte.

Diesmal suche ich ein dickeres Märchenbuch (vermutlich 1970er Jahre) aus meiner Kindheit.

So weit ich mich erinnere, hatte es keinen Schutzumschlag mehr. Es besaß einen hellen (weißen?) Leineneinband. Auf dem Frontdeckel war eine junge Frau in slawischer Kleidung. Das Format des Buches muss ungefähr A4 gewesen sein.

Unter anderem befand sich in diesem Buch ein Märchen, das von einem Wassermann handelte, der eine menschliche Frau heiratete. Im Laufe der Geschichte sprang er (aus welchem Grund auch immer) ins Wasser, worauf die Frau dachte, er habe sich ertränkt. Zu genau dieser Szene gab es auch eine ganzseitige Farbabbildung, die wie alle Farbabbildungen in dem Buch recht hübsch war. Ich glaube, es waren Wasserfarbenzeichnungen.

Ich bin mir nicht sicher, ob in dem Buch auch das Märchen von den zwölf Monaten zu finden war, oder ob sich das schon wieder um ein anderes Buch handelte.

Auf jeden Fall erinnere ich mich noch an ein Märchen, in dem ein Drache das Land verwüstete und schließlich von einem Helden besiegt wurde. Auch zu diesem Märchen gab es eine farbige, ganzseitige Abbildung.

Vielleicht kennt jemand auch dieses Buch und kann mir mit dem Titel weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Enrico
Enrico
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 23:46

Re: Suche DDR-Märchenbuch mit slowakischen oder tschechischen (?) Märchen

Beitrag von Enrico »

Hallo Alsterperle,

Genau! Es ist dieses Buch, das ich meine. Ich wusste überhaupt nicht mehr, dass es polnische Märchen waren.

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort
Enrico
Alsterperle
Beiträge: 1088
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Suche DDR-Märchenbuch mit slowakischen oder tschechischen (?) Märchen

Beitrag von Alsterperle »

Hallo Enrico,
freue mich, wenn ich helfen konnte.
Gerne geschehen.
Viele Grüße
Alsterperle
Antworten