Anti - Lese Tipp

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Benutzeravatar
hoeredie7
Beiträge: 28
Registriert: Do 29. Sep 2005, 22:22

Beitrag von hoeredie7 »

Ich kriegte einst ein absolutes Kultbuch geschenkt:"DAS MUSST Du lesen! Unbedingt!" So tönte es von allen Seiten ...

Ich nahm es als einziges Buch mit in den Urlaub, damit ich es auch wirklich lese. Und? Es war einfach nur Scheisse! Ich hätte kotzen können, habe es aber auch wirklich bis zum Schluss durchgelesen.

Wie es hiess?

"Per Anhalter durch die Galaxy" von Douglas Adams ...

Christoph
Benutzeravatar
charity01
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Okt 2005, 16:08
Wohnort: Bad Münstereifel
Kontaktdaten:

Beitrag von charity01 »

hat mir meine tochter mal geliehen - der absolute sch.....Sind die anderen Bücher von diesem Autor genauso?
liebe Grüße von Charity
Meine Bücherkiste
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Ich habe das Buch selbst noch nicht gelesen. Es gibt auch jede Menge Leutchen die das Buch loben ohne Ende.

Aber ich glaube meins wäre es auch nicht vom Klappentext her! :?
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

42!

Gut, daß die Geschmäcker verschieden sind. Ich mag den Hitchhikers Guide to the Galaxy (Per Anhalter durch die Galaxis) nämlich :) Wobei der erste Band dieser Trilogie in fünf Bänden (ich besitze übrigens eine Ausgabe mit sechs Bänden in einem) zweifellos der beste ist und nach hinten wirds immer schlechter. Weniger wäre vielleicht doch mehr gewesen. Den Anspruch, daß die Bände logisch aufeinander aufbauen oder auch nur in sich logisch sind, erhebt Adams aber auch gar nicht erst.

Ob man bei diesem Buch aus dem Klappentext irgendetwas rauslesen darf, bezweifel ich. Die Handlung ist eigentlich beliebig, die macht das Buch nicht zum Kultbuch. Das Buch lebt vielmehr von den vollkommen verrückten Einfällen des Autors, von Anspielungen, Einzelepisoden, von völlig schrägen Figuren und Handlungsplätzen. Es ist auch eine Verarschung auf die ganze Möchtegern-ernsthafte Science Fiction der Sorte "Bösewicht bedroht Erde, Sternenflotte rückt aus, tolles Feuerwerk, Bösewicht verliert". Beispiel: Star Trek ist eine Kultserie, an der eine ganze Merchandise-Industrie hängt, weil es hinreichend absolute Fans gibt. Die zwei oder drei Folgen, die ich mal zwangsweise sehen mußte, fand ich todlangweilig.

Das Wesen von Kultbüchern und Kultfilmen ist, daß sie polarisieren. Deswegen sind sie Kultbücher, weil sie einen Geschmack perfekt treffen, weil sie sich in irgendeiner Art aus der Masse herausheben, etwas einzigartiges sind.

Das letzte Buch, das ich trotz hoher Erwartungen und mehreren Anläufen nie fertiggelesen habe, war jedenfalls auch ein Kultbuch: Harry Potter Band 5. Grausam. Und dabei war ich von den Bänden 1-2 absolut begeistert und Band 3-4 habe ich auch in kürzester Zeit verschlungen. Aber Band 5? Keine neuen Idee, kein Humor, keine echte Handlung... einfach nur noch eine Aneinanderreihung von bösen Ahnungen und bösen Handlungen, dieser ist böse, jener ist böse, bei dem dritten weiß mans nicht, aber vielleicht ist er auch böse... ich habe auf der Mitte aufgegeben, es hat einfach keinen Spass mehr gemacht, das zu lesen. Band 6 darf meinetwegen gerne in der Buchhandlung verrotten.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
fuerst-franz
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Jan 2006, 22:55

Beitrag von fuerst-franz »

Wir mußten damals in der Schule "Robinson Crusoe" lesen. Dabei bin ich regelmäßig eingeschlafen und als die Ferien zu Ende waren, hatte ich noch nicht mal die Hälfte geschafft. Ich habe dann nochmal die letzten Seiten gelesen, um wenigstens zu erfahren, ob er jemals von der Insel runtergekommen ist. Schließlich mußten wir ja über das Buch Bescheid wissen, weil wir dann 'ne Arbeit geschrieben haben. War jedenfalls, neben "Käuzchenkuhle" mein unbeliebtetes Buch. Nie wieder!
Und aktuell? Ich habe eins von Ken Follett gelesen, dass ich irgendwie todlangweilig fand ("Das 2. Gedächtnis"). Seltsam, die anderen Bücher, die ich von ihm gelesen habe, fand ich eigentlich gut.
Benutzeravatar
Dixi100
Beiträge: 306
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 22:41
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Dixi100 »

Ich fand "Das zweite Gedächtnis" gut! Meine Mutter auch und das will was heißen!
Benutzeravatar
charity01
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Okt 2005, 16:08
Wohnort: Bad Münstereifel
Kontaktdaten:

Beitrag von charity01 »

mir hat´s auch gefallen. Vor einiger Zeit hatte ich es mal gelesen und vor ein paar Tagen noch mal als Hörbuch gehört. Hat mir auch beim zweiten Mal noch gefallen.
liebe Grüße von Charity
Meine Bücherkiste
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Ich schon einige Bücher von Ken Follett gelesen. Mir haben sie bis jetzt alle super gut gefallen.

Das zweite Gedächnis,
Die Pfeiler der Macht,
Die Säulen der Erde,
Der dritte Zwilling,
Die Brücken der Freiheit,

alle spitzenmäßig!!!
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Nachdem ich "PS ich liebe dich" gelesen habe, das mir sehr gut gefallen hat, ließ ich mir dann "Für immer vielleicht", das zweite Buch derselben Autorin schenken, und war nur noch gelangweilt. Hab es mit Hängen und Würgen zu Ende gelesen. Meine Schwester hat es sich dann bei mir ausgeliehen und in der Hälfte entnervt aufgehört zu lesen.
Benutzeravatar
susimeg
Beiträge: 1304
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:50
Wohnort: Kassel

Beitrag von susimeg »

Hallo hofmann :D

das ging mir leider schon so bei "PS ich liebe dich"! Ich hatte es mir in der Bücherei ausgeliehen und schon nach einigen Seiten keine Lust mehr :?
Sie entscheiden, was Sie glauben. DFW


Bitte auf gar keinen Fall hier klicken!!!
Henning01
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Jan 2006, 16:40

Re: Anti - Lese Tipp

Beitrag von Henning01 »

Hallo,

mein bislang schlechtestes Buch war "Ein Nashorn für den Papst" von Lawrence Norfolk. Ein ca. 800 Seiten Buch, das ohne relevante Handlungsstränge zu beeinträchtigen , auf ca. 300 Seiten gekürzt werden könnte. Der Rest ist Geschwafel.

Gruß

Henning01
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Mir hat das Buch "PS. Ich liebe Dich" absolut gut gefallen. Ganz Klasse schön. Ich hatte es ruck-zuck ausgelesen.

Das ander "Vielleicht auch immer" habe ich noch nicht gelesen. Aber es ist ja auch keine zweiter Band. Sondern ein Buch für sich ganz alleine, soviel ich weiß. :wink:
Benutzeravatar
susimeg
Beiträge: 1304
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:50
Wohnort: Kassel

Beitrag von susimeg »

Na gut Lesezeichen :wink: vielleicht war ich auch einfach nicht in der Stimmung für das Buch - das ist glaub ich manchmal wie mit Musik - manchmal gefällts gerade und das andere Mal nicht :lol:
Sie entscheiden, was Sie glauben. DFW


Bitte auf gar keinen Fall hier klicken!!!
elbroto

Beitrag von elbroto »

Anne Perry - Der Racheschwur...

von der Handlungsidee eigenhtlich garnicht schlecht;aber es hat nur 86 Seiten Großer Druck, es ist sowas von oberflächkich und ich habs bereut gekauft zu haben (und habs hierb im Angebot *g*
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Lesezeichen hat geschrieben:Mir hat das Buch "PS. Ich liebe Dich" absolut gut gefallen. Ganz Klasse schön. Ich hatte es ruck-zuck ausgelesen.

Das ander "Vielleicht auch immer" habe ich noch nicht gelesen. Aber es ist ja auch keine zweiter Band. Sondern ein Buch für sich ganz alleine, soviel ich weiß. :wink:
Mir hat "PS ich liebe dich" auch gefallen, aber "Für immer vielleicht" war nicht so prickelnd. :cry: Aber du hast recht, es ist ein Buch für sich, hat mit dem ersten nichts zu tun.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Antworten