Inventur machen

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Inventur machen

Beitrag von antje »

Eine Frage besonders an alle, die ein bis mehrere Tausend Bücher im Angebot haben:

Habt Ihr schon mal eine "Inventur" gemacht?

Ich würde gern in den Sommerferien endlich mal eine machen. Vor ein oder zwei Jahren hatte ich ja mal so einen blöden "Daten-Unfall", und beim Wiederhochladen sind mir einige wenige Bücher, die schon verkauft waren, wieder ins Angebot geraten. Welche, weiß ich aber nicht, weil ich bis dahin noch nicht so eine ausgefeilte Datei hatte :lol:
Und außerdem hege ich den Verdacht, dass mehrere Bücher auf den Regalen vor sich hin schlummern, die ich gar nicht bei Booklooker im Angebot habe.

Na, lange Rede, gar kein Sinn: Hat jemand von Euch Erfahrung mit Inventur im Antiquariatsbereich? Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, wie ich da am arbeitsunintensivsten vorgehe? Ich habe meinen ganzen kompletten Bücherbestand in einer einzigen riesigen Excel-Liste gespeichert, die verkauften werden jeweils raus- und in eine Verkauft-Liste wieder reinkopiert. Meine Bücher sind grob- bis feinsortiert, was sich aber nicht in den Listen wiederfindet (ist noch nicht nötig). Wie mach ich das nun am dümmsten :?: :?:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Re: Inventur machen

Beitrag von alf.m »

antje hat geschrieben: Wie mach ich das nun am dümmsten :?: :?:
Am dümmsten: Du löschst Dein komplettes Angebot und stellst alles neu ein.

Besser: Lade Dir Dein Angebot als booklist.tab runter. Das kannst du dann auch in Excel bearbeiten und so Deine aktuelle Excelliste, die Du lokal hast, mit dem vergleichen, was booklooker laut booklist.tab kennt.

Beste Grüße.
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Hi Antje,

mir ging es ähnlich wie Dir, ich hatte auch den Verdacht, daß einige Bücher, von denen ich meinte, sie im Angebot zu haben, gar nicht drin waren. Allerdings habe ich nicht so viele Bücher wie Du, daher war es mit meiner "Inventur" einfacher. Ich bin bei mir Buch für Buch durchgegangen und habe anhand dessen meine Angebote überarbeitet. Wie sich zeigte, waren tatsächlich einige nicht drin oder andere scheinbar doppelt. Durch das Lagern mußte ich auch das eine oder andere an den Beschreibungen ändern, auch von daher war die Arbeit mit der kompletten Durchsicht sinnvoll.
Nachdem ich mein Angebot so überarbeitet hatte, habe ich mir - wie alf das schon schrieb - mein Angebot als booklist.tab runtergeladen und in Excel gespeichert. In der Excel-Datei habe ich dann auch gleich den Lagerort eingetragen, damit nicht immer das große Suchen ausbricht, wenn ich einen Verkauf hatte.
Es war bei meinen knapp 1000 Büchern einige Arbeit, aber alles in allem war es gut, die Beschreibungen mit den Büchern noch mal zu vergleichen.

LG, Yumo
Benutzeravatar
Spinnweb
Beiträge: 76
Registriert: Do 20. Apr 2006, 19:35

Beitrag von Spinnweb »

Moin zusammen.

Ich habe weder tausend und schon gar nicht mehrere tausend Bücher im Angebot, sondern 0. Beruflich habe ich es aber nur mit Inventaren zu tun und da kommen einige hunderttausend Artikel zusammen.

Zur Inventur.
Als erstes kommt die Aufnahme deines Bestand.
Anschließend der Abgleich mit deiner Tabelle. Bücher die du gefunden hast werden durch ein Zeichen gekennzeichnet (z.B.: ein ?x? in einer freien Spalte), neu gefundene Titel werden eingegeben und ebenfalls als ?gefunden? markiert.
Zum Abschluss dann noch der Abgleich mit deinen gelisteten Büchern wie alf.m es beschrieben hat.

Eine solche Inventur nennt sich ?Stichtaginventur?. Diese Art der Inventur hat, durch die Menge der zu kontrollierenden Artikel und den begrenzten Zeitraum, eine höhere Fehlerquote als die ?ständige Inventur?, aber nach einem Datencrash ist es die beste Bestandsaufnahme.

Bei der ?ständigen Inventur? wird der Lagerbestand nach Lagerorten gezählt. D.h.: Im Januar wird ?Regal 1? geprüft, im Februar ?Regal 2?, usw.. Das setzt natürlich voraus das in deiner Tabelle Lagerorte vorhanden sind und Veränderungen ständig gepflegt werden.
Diese Art der Inventur gibt dir, auch bei größeren Bestand, die nötige Zeit um die Qualität deiner Bücher zu prüfen wie Yumo es aufgeführt hat.

Einen schönen Tag noch ...
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Danke Euch allen für die Tipps. Ich denke, ich werde dann alf's ersten Tipp umsetzen :lol: :lol:

Nee, im Ernst. Dann muss ich mich wohl auf die mühselige (Tor)tour begeben. Ich dachte, vielleicht hat einer von Euch ein Zaubermittel, das man nur in die Luft wirft und schwupps - hat man das Ergebnis fix und fertig da stehen. :lol: :lol:

In den Sommerferien (bei uns ab 09.07.) werd ich das mal in Angriff nehmen, dann hab ich mehr Zeit und Ruhe dafür - und kann vielleicht noch meine Kids mit einspannen. :wink:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

antje hat geschrieben:Ich dachte, vielleicht hat einer von Euch ein Zaubermittel, das man nur in die Luft wirft und schwupps - hat man das Ergebnis fix und fertig da stehen. :lol: :lol:
:lol: Tut mir ja leid. Mein Tip: behalte einfach die Bücher und lese sie immer wieder! Zumindest würdest Du Dir viel Arbeit ersparen. :lol:
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Inventur machen

Beitrag von blokk »

antje hat geschrieben:
Habt Ihr schon mal eine "Inventur" gemacht?

Ich würde gern in den Sommerferien endlich mal eine machen. Vor ein oder zwei Jahren hatte ich ja mal so einen blöden "Daten-Unfall", und beim Wiederhochladen sind mir einige wenige Bücher, die schon verkauft waren, wieder ins Angebot geraten. Welche, weiß ich aber nicht, weil ich bis dahin noch nicht so eine ausgefeilte Datei hatte :lol:
Und außerdem hege ich den Verdacht, dass mehrere Bücher auf den Regalen vor sich hin schlummern, die ich gar nicht bei Booklooker im Angebot habe.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Inventur im Antiquariatsbereich? Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, wie ich da am arbeitsunintensivsten vorgehe? Ich habe meinen ganzen kompletten Bücherbestand in einer einzigen riesigen Excel-Liste gespeichert, die verkauften werden jeweils raus- und in eine Verkauft-Liste wieder reinkopiert. Meine Bücher sind grob- bis feinsortiert, was sich aber nicht in den Listen wiederfindet (ist noch nicht nötig).
Da gibt es leider kein Geheimrezept. Du wirst nicht umhin kommen, Buch für Buch zu recherchieren, ob es noch aktuell genug ist, bei BL sein Dasein zu fristen.
Zumindest kann ich dir als Arbeitsersparnis raten, deine Exel-Datei dem Daten-Virvana zu übergeben. Das Ein- und Austragen aus der Datei kannst du dir wirklich sparen. Ein regelmäßiges Update deiner BL-Einstellungen tut den gleichen Dienst. Es ist sowieso nur notwendig, falls der BL-Server mal total seinen Dienst versagt und nichts mehr rekonstruierbar ist - was eher unwahrscheinlich ist.
Ich selbst halte es so, dass ich zumindest im Kleinpreisbereich meine Angebote alle 18-24 Monate auf Aktualität überprüfe und das nicht mehr Aktuelle dem Papier-Nirvana übereigne.
In diesem Sinne - mach es dir nicht zu stressig.
Lesezeichen bin ich fleißig am Sammeln. Wenn's mal wieder lohnt, gebe ich dir Bescheid
Antworten