Nobelpreis für Literatur

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
chrissy
Beiträge: 2868
Registriert: Di 28. Mär 2006, 20:00
Wohnort: Bayern

Nobelpreis für Literatur

Beitrag von chrissy »

Doris Lessing bekam den Literatur-Nobelpreis 2007

Wie findet ihr das? Habt Ihr ihre Bücher gelesen?

"schonganzneugierigbin" :wink:
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich hab mal vor langer, langer Zeit "Die Memoiren einer Überlebenden" gelesen, aber wenn ich mich recht erinnere, war es nicht so ganz mein Fall.
Vielleicht war ich damals auch noch zu jung dafür...? :roll:

Auf jeden Fall steht es jetzt ganz günstig in meinem Angebot. *Zaunpfahlwiederwegpack*
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

als ich den Namen heute hörte, fiel mir gleich ein, dass ein Buch von ihr bei mir auf dem Regal steht. Und zwar habe ich es 1992 von meiner Tochter geschenkt bekommen.

"Doris Lessings Katzenbuch"
heißt es.

Ich werde es jetzt nochmal lesen, weil ich mich nicht mehr so genau daran erinnern kann.

Bild
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

Ich habe mit Mitte 20 "Das goldene Notizbuch" gelesen. Damals war ich davon begeistert. Ich kann mich nur noch schwach daran erinnern und weiß nicht, ob ich es auch heute noch mögen würde. Damals habe ich Literaturwissenschaft studiert und konnte mit den übrigen "Frauenbüchern", z. B. Brantenburg, Jannberg, gar nichts anfangen. Lessing habe ich als qualitativ hochwertig empfunden.
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Außer dem Katzenbuch kenne ich noch
"Das 5. Kind". Das fand ich nicht schlecht, mal was anderes.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
chrissy
Beiträge: 2868
Registriert: Di 28. Mär 2006, 20:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von chrissy »

Kibabu hat geschrieben:Außer dem Katzenbuch kenne ich noch
"Das 5. Kind". Das fand ich nicht schlecht, mal was anderes.
Das sind bei mir auch die einzigen Bücher die ich kenne und gelesen habe und selbst das ist schon eine ganze Weile her. :oops:
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

das Katzenbuch habe ich gleich fertiggelesen; und ich finde es sehr schön.

Und gestern fand ich in der Bibo noch drei andere Bücher von ihr:

Die Liebesgeschichte der Jane Somers (herausgegeben wann?)Klett-Cotta
Ein süßer Traum (2001) Hoffmann und Campe
Die viertorige Stadt (herausgegeben wann??)Klett-Cotta

und werde sie lesen, um mir eine Meinung zu bilden.
Die Vergabe des Preises an sie war/ist etwas umstritten, ist aber oft so, war die letzten Jahre immer dasselbe.

Nagut, ich stelle sie bei mir vor wenn ich sie gelesen habe.
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Schlangelisa
Beiträge: 555
Registriert: Do 20. Apr 2006, 14:47

Beitrag von Schlangelisa »

Ich finde die Vergabe des Preises gut - es ist eine tolle Frau mit einem fantastischen Lebenslauf

Bücher von ihr kenne ich leider auch nur das Katzenbuch-

LG und schönes Wochenende
Schlangelisa
Meine Angebote
Und hier gehts zu meinem Shop nach Sparten
https://www.booklooker.de/Schlangelisa
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Nobelpreis für Doris Lessing

Beitrag von Bookorsair »

Also ich meine, dass diese grossartige Dame den Preis verdient hat.
Ich habe so einiges von ihr gelesen, und war vor allem von ihrer humanistischen Auffassung immer sehr angetan.
Darau trinke ich noch einen mit der besten Buchhändlerin von allen....
Gruss
der bookorsair aus genf
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

ein interessantes Leben hatte sie ganz sicher.
Meine Sympathie hatte sie natürlich gleich, als ich ihr Katzenbuch las, sie ist eine phantastische Beobachterin ihrer und auch anderer Katzen und ihre Beschreibungen sind wirklich außergewöhnlich :lol:

Bild
Zuletzt geändert von bienwald am Do 29. Nov 2007, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

ich habe noch 3 weitere Bücher von ihr in der Bibo gefunden, und eins im Tauschticket bekommen, also wenn ich diese fünft von ihr gelesen habe, werde ich informiert sein - aber jetzt schon mal so viel: ich lese grade von ihr: "Ein süßer Traum* - handelt in England, und ist bis jetzt sehr interessant, spielt anfangs in den 60iger Jahren.

Bild
Zuletzt geändert von bienwald am Do 29. Nov 2007, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

bienwald hat geschrieben:ich habe noch 3 weitere Bücher von ihr in der Bibo gefunden, und eins im Tauschticket bekommen, also wenn ich diese fünft von ihr gelesen habe, werde ich informiert sein - aber jetzt schon mal so viel: ich lese grade von ihr: "Ein süßer Traum* - handelt in England, und ist bis jetzt sehr interessant, spielt anfangs in den 60iger Jahren.
Den süßen Traum werde ich morgen fertig gelesen haben.
Und das letzte Drittel beschäftigt sich ja ausführlich mit Afrika, also einem afrikanischen Staat, der die Unabhängigkeit damals bekam, und wo eine Frau, die in England in dieser WG bei den beiden Frauen mit vielen anderen lebte, als Ärztin arbeitet. Und dort dann auch wieder einige ehemalige Bekannte aus England trifft, die jetzt dort hohe Staatsdiener sind..... - und wie und was da alles läuft, sehr interessant erzählt, eingebunden in diese Geschichte dieser ganzen jungen Leute, die mal zusammen gelebt haben und die jetzt irgendwie sich wieder treffen, sei es in Afrika oder sonstwie, in den unterschiedlichsten Eigenschaften......
Und auch hier passt wieder der Titel *ein süßer Traum* - Afrika und die Unabhängigkeitsgeschichte der einzelnen Staaten dort... -
und, es hat sich fast nichts geändert, weiterhin ist Korruption, Kriminalität in höchsten Kreisen, gang und gäbe......

ist recht schwer, den Inhalt vom ganzen Buch wiederzugeben, weil es einfach sehr umfangreich ist, ob von der Quantität oder vom Inhalt her....
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

Im Moment lese ich mein viertes Buch der Nobelpreisträgerin 2007.

"Die viertorige Stadt"

Bild

und es ist das weitaus beste von ihr, was ich bisher gelesen habe!!!

Gut, es ist nicht ganz einfach geschrieben, und auch nicht sooo einfach zu lesen, aber unglaublich modern, gespickt mit philosophischen Hintergründen, soziologischen und psychologischen Aspekten, soziopolititschen Inhalten usw. - Also wenn die Autorin diesen Preis verdient hat, dann mit diesem Buch!!!
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Antworten