Umfrage: Beschränkung der Angebotszahl

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.

Soll die maximale Angebotszahl für Privatanbieter auf 500 beschränkt werden?

Umfrage endete am Sa 9. Feb 2008, 10:40

Ich bin Privatanbieter und finde die Idee gut.
26
33%
Ich bin gewerblicher Händler und finde die Idee gut.
26
33%
Ich bin Privatanbieter und finde die Idee nicht verkehrt, aber 500 sind einfach zu wenig.
7
9%
Ich bin Privatanbieter und finde die Idee total daneben.
20
25%
Ich bin gewerblicher Händler und finde die Idee total daneben
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

schenkelmeer hat geschrieben::?: Wäre es nicht eine einfache, unbürokratische Lösung, wenn JEDE/R der/die etwas zum Verkauf anbietet, auch für sein Angebot die VERANTWORTUNG übernimmt, verbunden mit einer GRUNDSÄTZLICHEN FREUNDLICHKEIT gegenüber dem 'Fernerwerbenden', indem grundsätzlich ein Rückgaberecht eingeräumt wird, unabhängig davon ob es die ausgemusterten Eurokraten in Brüssel vorschreiben oder nicht.
:!: Vieles dieser Handelsbürokratie entsteht doch erst dadurch, dass viele Verkäufer/innen erstmal versuchen in PaulchenPic's Sinne 'Pferdehändler/innen' zu sein, also Einsacken und "nach mir die Sintflut". Jede/r Händler/in, privat oder gewerblich - ist an anderer Stelle auch Verbraucher und fühlt sich gut wenn er/sie zuvorkommend behandelt und mit Service bedacht wird. Warum dass nicht auch SELBST bieten? UNAUFGEFORDERT, OHNE gesetzliche Bevormundung, die leider im Prinzip notwendig ist, weil so viele nicht über die eigene Nasenspitze, den Tellerrand und das Brett vorm Kopf hinaus denken, -gucken, geschweige denn -fühlen.

Its up to you :idea:
Lieber Schenkelmeer,
Ich denke, du kannst davon ausgegen, das viele von uns diesen Service bieten. Ich auch, obwohl eine komplette Rückgabe oder Tausch bisher noch nicht vorgekommen ist. Das Problem liegt ja gar nicht bei denen, die das bieten, sondern bei denen, die das bewusst nicht bieten!
Dafür gibt es doch erst diese Gesetze. Um Käufer zu schützen.
Und weil es diese Gesetzte gibt, müssen wir uns auch dran halten.

Dein Gedanke ist zwar gut und richtig, aber irgendwie an der Realität vorbei. (Ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch. Ich fühle mich gerade, wie im Kindergarten, wo alle im Kreis sitzen und sagen: Wir haben uns alle lieb. Das entspricht nun mal nicht der Realität. Leider!)

Ich hatte gerade bei einem gewerblichen ein Buch gekauft, was ich plötzlich doppelt hatte. (Mein lieber Mann :D und seine Überraschungsgeschenke...)
So leid, es mir tut, das war ich über den Wiederruf sehr dankbar. Und da der Händler nichts falsch gemacht hat, werde ich ihm ausserdem die Portokosten erstatten, auch wenn ich aus Verbraucherrechtlichen Gründen nicht dazu verpflichtet gewesen wäre. Er soll schliesslich nicht unter meiner Schusseligkeit leiden. (Ausserdem möchte ich dort auch in naher Zukunft noch was kaufen könnnen.)
LG
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Fortan hat geschrieben: Blendende Aussichten: die Halbwissenden von heute sind die Abmahner von morgen!
Ich darf das doch im Sinne der Betroffenen etwas berichtigen:
  • Traurige Aussichten: die Halbwissenden von heute sind die Abgemahnten von morgen!
und noch etwas erweitern:
  • Die Halbwissenden von heute, reißen - bewußt oder unbewußt - viele mit in den Strudel des Abmahnrisikos.
Fortan
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 20:39

Beitrag von Fortan »

Kapuzinerkresse schrieb u. a.
I
ch darf das doch im Sinne der Betroffenen etwas berichtigen:

Traurige Aussichten: die Halbwissenden von heute sind die Abgemahnten von morgen!
Es schon dreist und heuchlerisch sich als gewerblicher Anbieter zum Fürsprecher privater Betroffener zu machen und das auch mit nicht mehr als juristischem Anfängerwissen.

Ubrigens, die Abgemahnten von morgen stehen heute noch nicht fest, allenfalls die potenziell Abzumahnenden.

Ich warte auf noch mehr solch vermeintlich wohlwollender Ratschläge!

Next, Smart-Alec please!
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

Kapuzinerkresse hat geschrieben: Traurige Aussichten: die Halbwissenden von heute sind die Abgemahnten von morgen!

und noch etwas erweitern:

Die Halbwissenden von heute, reißen - bewußt oder unbewußt - viele mit in den Strudel des Abmahnrisikos.
Volle Zustimmung, aber mehr als warnen kann man nun einmal nicht.

Inzwischen hat ja sogar jeder Kegelverein begriffen, daß die ständige Vereins-Homepage ein angebotener Dienst ist, der Verein damit Diensteanbieter und nicht Nutzer ist und damit ein Impressum braucht.

http://www.internet4jurists.at/provider/index01.htm

Dieser Erkenntnisprozeß wird wohl hier noch ein wenig dauern und einige Opfer kosten. Vergleiche mit amazon und ebay sind wenig hilfreich, da dort die Angebote von Privatanbietern üblicherweise zeitlich begrenzt sind. Ein Power-Anbieter-Abo bei amazon für monatlich 40 EUR, um zeitlich unbegrenzt anbieten zu können, begründet eigentlich schon an sich ein geschäftsmäßiges Auftreten, ebenso die Einrichtung eines shops bei ebay, der, da auch ohne Umweg über ebay zu erreichen, zwangsweise ein Impressum benötigt.
Wir werden wohl oder übel den ersten Musterprozeß abwarten müssen, um die Frage endgültig beantworten zu können, ob überhaupt und wieviele Bücher dauerhaft zum Verkauf angeboten werden können, ohne die Informationspflichten des Telemediengesetzes erfüllen zu müssen.
Bis dahin kann man einfach nur sagen ... Viel Glück.
Zuletzt geändert von hanischu am Mi 30. Jan 2008, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Fortan hat geschrieben: Es schon dreist und heuchlerisch sich als gewerblicher Anbieter zum Fürsprecher privater Betroffener zu machen und das auch mit nicht mehr als juristischem Anfängerwissen.
Du verblüffst mich wirklich noch.

1. Woher nimmst Du Deine Kenntnis, daß ich gewerblicher Anbieter bin?
2. Was wäre daran 'dreist und heuchlerisch', wenn ein gewerblicher Anbieter sich zum Fürsprecher von privaten Betroffenen macht?
3. Woher hast Du Kenntnisse über mein juristisches Wissen?

Drei einfache Fragen, die Du sicherlich aus Deinem umfangreichen Wissenschatz sofort beantworten kannst. Die geneigte Leserschaft freut sich bestimmt schon auf Deine Kommentare.
Ubrigens, die Abgemahnten von morgen stehen heute noch nicht fest,...
Dieser Satz ist natürlich ein echter Brüller. Der ist bestimmt aus Deinem Wissensbereich "Comedy für Anfänger", oder? Wenn Dir so etwas gefällt, hier noch einer:
  • Die Lottozahlen vom nächsten Samstag, stehen heute auch noch nicht fest.
Ich warte auf noch mehr solch vermeintlich wohlwollender Ratschläge!
Grundsätzlich, gerne!
Ein Ratschlag ist wie ein Samen, aus dem sich eine schöne Blume entwickeln kann. Bedauerlich ist es nur, wenn der Samen auf knochentrockenen Boden fällt.

Hier direkt mein erster wohlwollender Ratschlag: Solltest Du Dich aufgefordert sehen auf dieses Posting zu antworten, denke nach. Schreib dann auf, was Du gerne loswerden möchtest. Lies es noch einmal durch. Denke noch einmal genau darüber nach. Streiche alle Passagen, die Du selber nicht verstanden hast. Lies es noch einmal durch. Denke noch einmal darüber nach. Streiche alle Passagen, die Du immer noch nicht verstanden hast. Und wenn nun noch etwas von Deinem Text übrig ist: Drücke 'Absenden'.
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Beitrag von gildenhaus »

[/quote]
Ein Ratschlag ist wie ein Samen, aus dem sich eine schöne Blume entwickeln kann. Bedauerlich ist es nur, wenn der Samen auf knochentrockenen Boden fällt.

Hier direkt mein erster wohlwollender Ratschlag: Solltest Du Dich aufgefordert sehen auf dieses Posting zu antworten, denke nach. Schreib dann auf, was Du gerne loswerden möchtest. Lies es noch einmal durch. Denke noch einmal genau darüber nach. Streiche alle Passagen, die Du selber nicht verstanden hast. Lies es noch einmal durch. Denke noch einmal darüber nach. Streiche alle Passagen, die Du immer noch nicht verstanden hast. Und wenn nun noch etwas von Deinem Text übrig ist: Drücke 'Absenden'.[/quote]

Vielen Dank für dieses Posting! Vor allem der letzte Absatz sei noch einigen anderen hier wärmstens zur Beachtung und Nachahmung empfohlen!!!!!
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Inwiefern bitte hat diese grandiose Aphorismensammlung, zu der Ihr Euch da gerade versteigt, mit der Frage nach der Einführung einer Zwangsbegrenzung der Angebotszahlen von Privatanbietern zu tun?!?

Entweder Ihr verhandelt hier die von BL gestellte Frage, oder Ihr eröffnet bitte einen entsprechenden Thread anderswo. Es wäre wirklich zu wünschen, daß Ihr Euch einen eigenen Sandkasten für Eure Spiele sucht, denn den tatsächlich von so einer Absicht Betroffenen ist dieses Thema wahrlich zu ernst, um in solchen Kindereien unterzugehen!
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
gs55
Beiträge: 383
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 20:35

Beitrag von gs55 »

Kapuzinerkresse hat geschrieben:

Hier direkt mein erster wohlwollender Ratschlag: Solltest Du Dich aufgefordert sehen auf dieses Posting zu antworten, denke nach. Schreib dann auf, was Du gerne loswerden möchtest. Lies es noch einmal durch. Denke noch einmal genau darüber nach. Streiche alle Passagen, die Du selber nicht verstanden hast. Lies es noch einmal durch. Denke noch einmal darüber nach. Streiche alle Passagen, die Du immer noch nicht verstanden hast. Und wenn nun noch etwas von Deinem Text übrig ist: Drücke 'Absenden'.
Hier der passende Thread:
viewtopic.php?t=4672

und jetzt: Drücke 'Absenden'.
Fortan
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 20:39

Beitrag von Fortan »

Ein Ratschlag ist wie ein Samen, aus dem sich eine schöne Blume entwickeln kann. Bedauerlich ist es nur, wenn der Samen auf knochentrockenen Boden fällt.
Nichts Konkretes, nur hohles Gesülze moralisierender Besserwisser!
Fortan
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 20:39

Beitrag von Fortan »

Kapuzinerkresse schrieb u. a.:
Dieser Satz ist natürlich ein echter Brüller. Der ist bestimmt aus Deinem Wissensbereich "Comedy für Anfänger", oder? Wenn Dir so etwas gefällt, hier noch einer:

Die Lottozahlen vom nächsten Samstag, stehen heute auch noch nicht fest.
Nicht ich, sondern Sie sind der Verfasser der nachstehenden fehlerhaften Aussage, also versuchen Sie mal, über sich zu lachen:
Traurige Aussichten: die Halbwissenden von heute sind die Abgemahnten von morgen!
Bevor man Dritten kluge Ratschläge über das Ordnen von Gedanken usw. erteilt, sollte man sie selbst erst einmal beherzigen.
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Beitrag von Kapuzinerkresse »

@Fortan:
Siehst Du, nun ist es doch wieder passiert:

Gestern um 22:54 Uhr hast Du Dich wieder dazu hinreißen lassen, einfach drauflos zu posten. Durchdacht war das nicht wirklich, oder?

Dein nächstes Posting hat dann genau eine Stunde gebraucht. Ich vermute, daß Du die zum Nachdenken gebraucht hast. Das ist dann auch schon viel besser. Wirklich!
Leider ist Dir beim Zusammenstreichen der Passagen ein klitzekleiner Fehler unterlaufen. Du hast einfach nicht die Passagen weggestrichen, die Du nicht verstanden hast.
Um es Dir mal vor Augen zu führen:
Das war mein Satz:
Traurige Aussichten: die Halbwissenden von heute sind die Abgemahnten von morgen!
und das dann Deiner:
Ubrigens, die Abgemahnten von morgen stehen heute noch nicht fest,...
Und nun überlegst Du mal - das Wochenende steht ja bald vor der Tür - wo Du Fehlerhaftes in den Sätzen entdecken kannst.

Auch dieser Deiner Sätze scheint mir dazu geeignet, daß Du Dir noch einmal Gedanken darüber machst:
Bevor man Dritten kluge Ratschläge über das Ordnen von Gedanken usw. erteilt...
Wer mögen wohl die 'Dritten' sein, von denen Du hier sprichst? Sprichst Du von Dir selbst in der dritten Person? Das würde manches erklären.

================================================

@all

Ich bin durch PM und auch durch Postings - so verstehe ich sie zumindest - gebeten worden, den Thread nicht zu stören.

Ich verstehe dieses Ansinnen vollkommen und stimme dem auch gerne zu.
Als problematisch sehe ich es nur, wenn man diese Threads den Personen überlässt, die augenscheinlich keinerlei Kenntnisse mitbringen.
Wie nun reagieren? Den offensichtlichen Schwachsinn unkommentiert stehen lassen und andere User, die hier Hilfe suchen, in ihr 'Verderben rennen' lassen?
Ich bin auf Eure Ratschläge gespannt.

Das was hier in den letzten Tagen und Wochen in den Foren passiert, ist das Verückteste, was ich in letzter Zeit gesehen und gelesen habe:
--- In vielen Fällen ist bereits alles gesagt worden - nur noch nicht von Jedem...
--- 95% der Ratschläge hier basieren auf "Beratung-by-Google". Man nehme ein x-beliebiges Schlagwort, suche bei Google die entsprechenden Seiten, zitiere oder verlinke sie hier und behaupte das sie zum Thema gehören oder zumindest durchdacht werden sollten.

Auch auf die Gefahr hin zum Schluß noch etwas abzuschweifen: Deutschland war mal das Land der Dichter und Denker. Keiner erwartet, daß sich die Postings hier reimen, aber nachdenken sollte man vorher schon einmal, oder?
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Off topic:
Kapuzinerkresse hat geschrieben:Ich bin durch PM und auch durch Postings - so verstehe ich sie zumindest -gebeten worden, den Thread nicht zu stören.
Und?!?

Dazu gibt es schon einen Thread:
viewtopic.php?t=4672



Back to topic:
In diesem Thread geht es nach wie vor um die Frage der Einführung einer Zwangsbegrenzung der Angebotszahlen von Privatanbietern.

BL bittet hierzu um Stellungnahmen.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

Flachs hat geschrieben: In diesem Thread geht es nach wie vor um die Frage der Einführung einer Zwangsbegrenzung der Angebotszahlen von Privatanbietern.
BL bittet hierzu um Stellungnahmen.
Zunächst war ich spontan dafür, um ein Achtungszeichen zu setzen.

Nach dem Verlauf der Debatten der letzten Tage bin ich jetzt schwankend. Diese Maßnahme würde den Unterhaltungswert des Forums deutlich reduzieren.
Uns allen würden einige neu eröffnete Threads entgehen, die beginnen mit:
  • Hallo, ich bin Privatanbieter mit nur 4000 Büchern und verschicke immer ohne Absender, weil ja keiner wegen Spam wissen soll, wer ich bin. Trotzdem hat ein böser Anwalt meine Adresse herausbekommen und mich jetzt mißbräuchlich abgemahnt...
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

hanischu hat geschrieben:
  • Hallo, ich bin Privatanbieter mit nur 4000 Büchern und verschicke immer ohne Absender, weil ja keiner wegen Spam wissen soll, wer ich bin. Trotzdem hat ein böser Anwalt meine Adresse herausbekommen und mich jetzt mißbräuchlich abgemahnt...
Bild
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Beitrag von coma »

Ja, aber wer blickt noch durch nach all den vielen Threads mit viel Bescheidgeben.
Steht nicht schon alles geschrieben? Aber auch die Frager sind schuld, anstatt in den Threads nachzulesen, bequemerweise erneut die Frage gestellt, damit alles immer weiter zugesemmelt wird.
Antworten