http://www.booklookerforum.de/viewtopic ... sc&start=0
und von mir am 10.02.08
H i l f e !
Hallo zusammen,
ab 01.01.09 blicke ich dann nicht mehr durch!
Meine Frau kauft hier bei Euch ab und zu Bücher.
Wenn diese kommen und die Verpackung ist gut - so eine Rücknahmeerklärung haben wir noch nie gesehen - meistens kommen die Bücher ohne jegliches Begleitschreiben -
also wenn die Verpackung gut ist, verwenden wir diese weiter und wenn nicht, dann ab in die "grüne Tonne" = bei uns die Papiertonne.
Für diese Entsorgung bezahlen wir ja schon Gebühren.
Das Papier wird dann geholt und diese Firma verkauft dann dieses Papier an die Industrie weiter.
Warum erhalten wir Papiersammler kein Geld, für das Sammeln und abgeben unseres Papiers? Rechtlich gesehen gehört uns doch das Papier
oder nicht?
Was mache ich nun, wenn meine Frau bei Euch Bücher kauft, ab 01.01.09 mit dieser Verpackung?
a) Wem gehört die Verpackung?
b) Wer kassierte die Lizenzgebühr für die Verpackung?
c) Muß die Verpackung an den Lizenzgebührempfänger?
d) Muß ich dann wenn ich pech habe 6 verschiedene Papiertonnen in
meinen Vorgarten stellen?
e) Und was muß ich tun, wenn ich
e - 1) eine Versandtasche mit so einem Innenplastickbeutel mit so Metallklammern geschlossen erhalte?
e - 2) Wer bekommt die Pappaußenhülle?
e - 3) Wer bekommt den Innenplastikbeutel?
e - 4) Wer bekommt die Metallklammern?
f) Wenn wir dann das Buch aus welchen Gründen auch immer dann wieder in den Verkehr bringen wollen,
also ich meine verkaufen wollen,
g) wie können wir das dann umweltschonend verpacken?
h] Wo bekommen wir dann diese Verpackung her?
Ich glaube ich bringe meine Verpackungen zu den Bürgerbüros der Parteien und gebe diese dort ab.
Die kennen sich aus!
Neulich las ich: Es ist strittig ob Zeitungspapier als Füllmaterial zugelassen werden kann und ob man dieses Zeitungspapier lizensieren lassen muß.
Was sagt Asterix immer:
Die spinnen doch die ......!
LG