Fragen zum Versand ins Ausland

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
buecherlady73
Beiträge: 49
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:32

Fragen zum Versand ins Ausland

Beitrag von buecherlady73 »

guten abend,

bislang hatte ich bestellungen aus dem ausland ausgeschlossen. ein grund ist, dass ich davon ausgehe, dass es für schweizer oder österreicher aufgrund der hohen versandkosten einfach zu teuer ist, ein buch in deutschland (hier bei booklooker) zu kaufen.

Wie sind nun eure erfahrungen? kommen oft bestellungen aus der schweiz oder österreich?
in einem anderen thread hatte ich gelesen, dass es günstiger ist das buch als päckchen zu versenden. ist das wirklich die günstiges alternative?
hermes ist im vergleich zu dhl teurer.

wer oft ins ausland versendet: über wen versendet ihr? hermes, dpd, dhl...?

vielen dank im voraus schon einmal für eure antworten!

viele grüsse
rufuz99
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Mai 2010, 18:52

Re: Fragen zum Versand ins Ausland

Beitrag von rufuz99 »

Hallo Bücherlady,

ich verkaufe erst knapp ein Jahr bei Booklooker . In letzter Zeit verkaufe ich aber immer mehr Bücher ins Ausland. Ich versende alle Auslandsverkäufe mit "Presse und Buch International". Die Handhabung bei dieser Art des Versands ist wie bei einer nationalen Büchersendung. Diese Versandart ist um einiges günstiger als ein Versand als Paket oder Päckchen ins Ausland. Die Versandart Büchersendung gibt es aber nur bei DHL.


Noch liebe Grüße aus dem Bayerischen Wald sendet
Rufuz99
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Fragen zum Versand ins Ausland

Beitrag von blokk »

Die günstigste Versandart ist der Kilotarif "Presse und Buch international". Dazu benötigst du eine pdf-Datei mit dem entsprechenden Formblatt, die du bei DHL runterladen kannst.

In das Formblatt werden Absender, Anzahl und Gewicht der Sendungen eingetragen. Die Abrechnung erfolgt grammgenau. Zusätzlich kannst du z.B. bei den höherpreisigen Büchern auch "Einschreiben" als Zusatzoption wählen.

Für die ganz schweren Sendungen empfiehlt sich die Versandart "M-Beutel". Damit wird es noch günstiger.
querlesen-dortmund
Beiträge: 489
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Fragen zum Versand ins Ausland

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo Bücherlady73,

ich habe vor einiger Zeit eine Kiste voll mit Lesbenromanen und Lesbenkrimis eingestellt.
Davon habe ich bisher mehr als die Hälfte in die Schweiz und nach Österreich verschickt.
Auch Wörterbücher oder Lehrbücher für Fremdsprachen werden aus dem europäischen Ausland bestellt.
08/15 Taschenbücher sind für einen ausländischen Kunden wegen der Portokosten sicher uninteressant, aber für die spezielleren Bücher gibt es Interessenten im Ausland.

Liebe Grüße

Eri

www.booklooker.de/querlesen-dortmund
buecherlady73
Beiträge: 49
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:32

Re: Fragen zum Versand ins Ausland

Beitrag von buecherlady73 »

guten morgen @ all,

vielen lieben dank für eure antworten. dann werde ich es jetzt mal auch anbieten, und abwarten was passiert. die zusatzleistung "einschreiben" finde ich auf jeden fall sehr sinnvoll.

viele grüsse
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: Fragen zum Versand ins Ausland

Beitrag von Erzkanzler »

querlesen-dortmund hat geschrieben:ich habe vor einiger Zeit eine Kiste voll mit Lesbenromanen und Lesbenkrimis eingestellt. Davon habe ich bisher mehr als die Hälfte in die Schweiz und nach Österreich verschickt....
Hm, das gibt mir zu denken :mrgreen: :wink:
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
glokil
Beiträge: 58
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 11:27

Re: Fragen zum Versand ins Ausland

Beitrag von glokil »

mich wundert v. a. immer, dass ich hier aus österreich die meisten bücher nach deutschland verkaufe, wo doch eigentlich genug angebot da sein sollte ;) und es in österreich keine büchersendungstarif gibt ... nicht, dass es mich stört ;)
krause-b
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Mär 2008, 19:10
Wohnort: Wienerwald

Re: Fragen zum Versand ins Ausland

Beitrag von krause-b »

[quote="buecherlady73"]guten abend,

bislang hatte ich bestellungen aus dem ausland ausgeschlossen. ein grund ist, dass ich davon ausgehe, dass es für schweizer oder österreicher aufgrund der hohen versandkosten einfach zu teuer ist, ein buch in deutschland (hier bei booklooker) zu kaufen.
_______________________________________

Was spricht eigentlich dagegen, dem Käufer=Zahler die Entscheidung zu überlassen, ob ihm das Porto zu teuer ist? Im Ausland wie im Inland!
Gruß aus Wien (hat schon beides ausprobiert).
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Versand ins Ausland

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Betr.: Einschreiben

Eine gute Funkton ist, daß derzeit (die Links bei der Post ändern sich relativ oft!) über

https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html

der Verlauf der Sendung auch für Auslandseinschreiben und Wertbriefe abgefragt werden kann. Ich habe am Samstag ein höherpreisiges Buch nach Italien als Wertbrief versandt, dessen Status ich jederzeit abfragen kann.

Interessant ist, daß im Gegensatz zu früher heutzutage Wertbriefe nicht mehr extra gekennzeichnet werden. Im Gegenteil, das Versicherungsentgelt in Höhe von 1,50 € pro 100 € Versicherungsschutz ist nicht einmal im Porto ersichtlich.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Antworten