Bilderklau

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
zausel
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:09

Bilderklau

Beitrag von zausel »

Hallo zusammen,

soeben musste ich feststellen, dass meine eigenen Bilder, die ich hier bei booklooker einstelle, bei einer anderen Website aufgetaucht sind. Dieser hat sich die entsprechenden Bilder von mir kopiert und meine Signatur (mein Booklookername) einfach weggeschnitten und sogar seine eigene darauf gesetzt. :shock:

Ich möchte das nicht so einfach hinnehmen, denn es ist nicht nur Verletzung des Urheberrechts, sondern zudem noch eine Fälschung.

Hat jemand von euch schon Erfahrung in diesem Gebiet? Was soll ich nun machen?

Für jeden Rat bin ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: Bilderklau

Beitrag von Erzkanzler »

erstmal eine Mail an BL, die hatten sicher schon öfters damit zu tun.
Evtl haben die auch einen Anwalt, der könnte doch mal ne liebe Mail schicken :wink:
cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Bilderklau

Beitrag von terracotta »

Hallo zausel,

Du kannst die Betreiber der Plattform anschreiben und die sofortige Entfernung der Bilder verlangen.

Darüberhinaus kannst Du den Bilderdieb auch anwaltlich abmahnen lassen und die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung verlangen. Ein gewisses Risiko besteht darin, dass der evtl. kein Geld hat, um Deine Anwaltskosten zu begleichen und Du auf denen sitzen bleibst. Zur Beweissicherung würde ich Screenshots von Seiten mit Deinen Fotos machen.

Hier im Forum ist übrigens auch eine Anwältin aktiv, die wohl auch schon mal jemanden aus dem Forum rechtlich vertreten hat.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
bandlkramer1
Beiträge: 32
Registriert: Di 17. Jan 2006, 17:32

Re: Bilderklau

Beitrag von bandlkramer1 »

Muss man denn immer gleich so schwere Geschütze auffahren? Ich denke, man kann den/die Betreffende/n anschreiben und in freundlichem Ton um Korrektur ersuchen.
Liebe Grüße an alle aus Österreich!
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Bilderklau

Beitrag von d_r_m_s »

bandlkramer1 hat geschrieben:... in freundlichem Ton um Korrektur ersuchen
alsooo ... wenn jemand nicht nur fremde Bilder kopiert, sondern eine Urheberkennung entfernt und durch eine eigene ersetzt ... dann ist das schon ziemlich frech ...

wenn ich mich bei meinen Bildern um so etwas kümmern wollte, wäre mein Ton da schon etwas kühl ... allerdings wäre es auch reiner Zufall, wenn ich meine Bilder irgendwo anders überhaupt finden würde ... :wink:

@ Erzkanzler: könntest du deine neue Signatur ins Hochdeutsche übersetzen ? So haben die meisten ja gar nichts davon ... 8)

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: Bilderklau

Beitrag von Erzkanzler »

d_r_m_s hat geschrieben:@ Erzkanzler: könntest du deine neue Signatur ins Hochdeutsche übersetzen ? So haben die meisten ja gar nichts davon ... 8)
äh :oops: ich lass' das mal lieber :mrgreen:
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Re: Bilderklau

Beitrag von stöpsel »

:mrgreen: ...würd ich an Deiner Stelle auch tun, Erzi :wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Bilderklau

Beitrag von d_r_m_s »

:D
Benutzeravatar
bandlkramer1
Beiträge: 32
Registriert: Di 17. Jan 2006, 17:32

Re: Bilderklau

Beitrag von bandlkramer1 »

@d_r_m_s:
Ich habe von mir verfasste Inhaltsangaben schon des öfteren bei anderen Anbietern entdeckt. Für mich ist das kein Grund deswegen ein Getöse zu machen. Und aus der Erfahrung eines doch schon etwas längeren Lebens weiß ich, dass Freundlichkeit viele Türen öffnet (und die Nerven schont)!
Nichts für ungut!
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Bilderklau

Beitrag von d_r_m_s »

bandlkramer1 hat geschrieben:@d_r_m_s:
Ich habe von mir verfasste Inhaltsangaben schon des öfteren bei anderen Anbietern entdeckt. Für mich ist das kein Grund deswegen ein Getöse zu machen. Und aus der Erfahrung eines doch schon etwas längeren Lebens weiß ich, dass Freundlichkeit viele Türen öffnet (und die Nerven schont)!
Da geb ich dir weitestgehend Recht. Mich interessiert das bei meinen 08/15-Aufnahmen echt nicht (als Käufer erwarte ich allerdings, wenn Foto, dann Original).

Die spezielle Konstellation mit der Ersetzung der Kennung finde ich allerdings unmöglich. Wer irgendwo seinen Hans-Otto draufschreibt, der dokumentiert unzweifelhaft, dass er dort ein Interesse hat. In diesem Fall handelt der Kopierer m.E. bewusst gegen den deutlich erklärten Willen des 'Fotografen'.

Ist schon besser, dass ich meine Bilder nicht kennzeichne. :wink:

Aber wenn die Bildersammlung eines VK aussieht, als wäre sie zusammengeklaut, ist dass für mich ein Grund, einen deutlichen Bogen um diesen VK zu machen. Denn warum soll der meine Interessen mehr achten als die anderer ?

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Tali
Beiträge: 103
Registriert: Do 17. Jul 2008, 10:02

Re: Bilderklau

Beitrag von Tali »

Die Kennzeichnung zu ersetzen finde ich auch ziemlich dreist.
Vor einer evtl. Abmahnung würde ich in mal mehr oder weniger freundlich anschreiben
und dem Kunden mitteilen, daß er gegen geltendes Urheberrecht verstößt.
:evil:
Meine Stöberecke

um interessante Selbstgespräche führen zu können, ist ein intelligenter Gesprächspartner vonnöten (H.G.Wells)
zausel
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:09

Re: Bilderklau

Beitrag von zausel »

@bandlkramer1:

Nichts für ungut??

Es ist nicht das erste Mal, dass ich meine eigenen Bilder unverändert von anderen Verkäufern gesehen habe.

Es ist aber wieder etwas völlig anderes, wenn jemand meine selbst erstellten Fotos nicht nur für seine Zwecke benutzt, sondern es zudem noch so bearbeitet, dass mein Copyright nicht mehr zu sehen ist und das Unverschämteste noch dazu kommt, dass er MEIN Foto als seines mit einem Copyright bezeichnet!!! Das ist nicht mehr nur eine Urheberrechtsverletzung, dass ist schon eine Fälschung meines persönlichen Eigentums.

Und da soll ich derjenigen oder demjenigen mit freundlichen Worten entgegenkommen? Sorry, aber da hört es sich für mich wirklich auf.

Ich bin wirklich kein Unmensch und vergebe auch nicht gleich eine schlechte Bewertung, wenn es mit irgendwas Probleme gab, usw. Aber diese Person macht sich nun mal schuldig, mit dem was er/sie tut und verstößt gegen das Gesetz.
Benutzeravatar
bandlkramer1
Beiträge: 32
Registriert: Di 17. Jan 2006, 17:32

Re: Bilderklau

Beitrag von bandlkramer1 »

@ zausel
1. "Nichts für ungut!" ging an die Adresse d_r_m_s.
2. Mach, was du für richtig hältst!
Antworten