Welches Buch ist wo abgelegt ?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Hennig
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 13:45

Welches Buch ist wo abgelegt ?

Beitrag von Hennig »

Hallo,
ich habe inzwischen verschiedene Plätze zum Aufbewahren der Bücher, die ich anbiete. Ich weiß natürlich, wo ich überall welche untergebracht habe; aber bei der Büchermenge weiß ich nicht mehr, welches Buch ich an welchem von den Plätzen abgelegt habe. Jedesmal, wenn eine Bestellung kommt, muß ich alle Plätze absuchen. Wie merkt Ihr Euch das ?
Ariane
Zuletzt geändert von Hennig am So 2. Jan 2011, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
zausel
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:09

Re: Welches Buch ist wo abgelegt ?

Beitrag von zausel »

Also ich mache es so:

Ich habe etwas größere Kartons, wo so zwischen 30 und 40 Bücher Platz haben. Da ja jedes Buch eine BN hat, schreibe ich vorne auf den Karton rauf, welche Nummern sich dort drinnen finden. Z.B. 0001-0020, 0030-0060 usw. Dann weiß ich sofort, in welchem Karton ich nachschauen muss. Nachteil ist, dass der Karton zunächst "durchwühlt" werden muss, um das gesuchte Buch entnehmen zu können.

Da ich leider nur sehr wenig Platz zur Verfügung habe, bleibt mir nur diese Methode übrig.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Re: Welches Buch ist wo abgelegt ?

Beitrag von Yumo »

Hallo Ariane,
ich habe mir eine Datenbank angelegt (z.B. mit Excel oder Access). Dort habe ich meine Büchernr. und den Lagerort eingetragen. Wenn es mehr als 300 Bücher sind, würde das Suchen sonst zu aufwendig.
Weitere Tips gibt es hier: viewtopic.php?f=25&t=7314
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Welches Buch ist wo abgelegt ?

Beitrag von tzgermany »

Ich habe die Bücher in Regalen, die ich nach Artikelnummer sortiert habe.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
querlesen-dortmund
Beiträge: 489
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Welches Buch ist wo abgelegt ?

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hi,
meinen Bestand von etwa 1700 Büchern habe ich in einem Zimmer mit mehreren Schränken untergebracht. Jeder Schrank hat ein Kürzel.
Dazu kommt dann noch ein Kürzel für rechts, links, oben, unten.
Das komplette Kürzel schreibe ich beim Einstellen zum Schluß in meinen Anmerkungs-Text, also z.B. ###o, Külo oder Schu.
Liebe Grüße
Eri

http://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
liebes lesebuch
Beiträge: 79
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 18:36

Re: Welches Buch ist wo abgelegt ?

Beitrag von liebes lesebuch »

Thema wieder hochschubs: Als Privatverkäufer sortiere ich in meine jeweiligen Kisten: Großformat, Bilderbücher (haben fast alle ähnliche Maße), Kinderromane (klein), Erwachsenenbücher, Spiele, CD´s, TB´s..

So habe ich die passenden Kartons um platzsparend einzuschlichten; weiß beim Verkauf natürlich noch welches Maß das Buch hat und muss nur noch in die richtige Kiste greifen.

Kein Eingeben, Vergeben von Nummern, Vergleichen und Suchen in Tabellen.
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Welches Buch ist wo abgelegt ?

Beitrag von overdrive »

liebes lesebuch hat geschrieben:Thema wieder hochschubs: Als Privatverkäufer sortiere ich in meine jeweiligen Kisten: Großformat, Bilderbücher (haben fast alle ähnliche Maße), Kinderromane (klein), Erwachsenenbücher, Spiele, CD´s, TB´s..

So habe ich die passenden Kartons um platzsparend einzuschlichten; weiß beim Verkauf natürlich noch welches Maß das Buch hat und muss nur noch in die richtige Kiste greifen.

Kein Eingeben, Vergeben von Nummern, Vergleichen und Suchen in Tabellen.
Das ist SUPER ! - während (gefühlt) 95% der Menschheit alles nur noch durch "Äpps", Verwaltungs-Software u.ä. digitale Vorgaben steuert, vertraue auch ich auf "system handmade".

Hey :idea: - das stürzt auch nicht ab :wink:
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Welches Buch ist wo abgelegt ?

Beitrag von mausi44 »

ich habe Regale und die Titel von A-Z sortiert.Z.B.im ersten Fach stehen Titel A und B,im 2.Fach C und D usw.Dann links die gebundenen und rechts die Taschenbücher.So brauch ich nur beim Kauf mit Buchstaben A im ersten Fach schauen.Schnell griffbereit und ich muß nicht lange suchen.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Welches Buch ist wo abgelegt ?

Beitrag von kalokalokairi »

Meine Bücher sind nach Bestellnummern in kleineren Kartons untergebracht - Nummern "von ... bis" stehen außen drauf.
Anfangs hatte ich die Kartons gestapelt. Seit ich sie kürzlich in Reihenfolge in einem ausrangierten Regal untergebracht habe und deswegen jetzt keine Kistenstapel mehr umsetzen muss (schließlich ist das verkaufte Buch immer frühestens im vorletzten Karton, den man anhebt), ist das Verkaufen hier zum wahren Vergnügen geworden: Mit der Bestellnummer finde ich die richtige Kiste sofort, brauche nur noch diese in die Hand zu nehmen - und ein bestimtes Buch in einem Weinkarton ausfindig zu machen ist auch schnell erledigt.

Jetzt hoffe ich mit Spannung auf den Zeitpunkt, an dem es sich - eines Tages in eher ferner Zukunft - lohnt, mal zwei Kisten zusammenzupacken. ;-)
Antworten