Dreistigkeit siegt?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
shao
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:54

Dreistigkeit siegt?

Beitrag von shao »

Hallo!

Ich bin neu hier und muss/möchte direkt meinem Ärger Luft machen.
Ich habe ein ganz bestimmtes Buch gesucht. Gibt es fast nur neu, da es aber ein Geschenk für jemanden sein sollte, mit dem ich eine finanzielle Grenze vereinbart habe, habe ich gehofft, ich würde es auch gebraucht finden.

Tat ich dann auch. ISBN 3x geprüft: Passt.
Ok, deutlicher Gebrauchsspuren, aber man hofft einfach mal das Beste.
Preis.... naja, es ist eine gebundene Ausgabe, dann kann man auch bei deutlichen Gebrauchsspuren ein paar Euro verlangen.
Versand, da hab ich kurz gezuckt, 4,50 Euro.
Aber gut, Buch ist schwer.

Heute kam es nach knapp zwei Wochen an.

Es ist ein Taschenbuch, total zerfleddert und als Büchersendung für 1,40 unterwegs.

Ich meine, entschuldigung, ne falsche ISBN anzugeben und dann für ein TB in so einem Zustand noch soviel Geld zu verlangen, dass auch der Preis zu einer gebundenen Ausgabe passt...

Dem Support hab ich das Problem bereits gemeldet und den Verkäufer (nicht mehr ganz so freundlich) angeschrieben.

Denn das sieht für mich nicht nach Zufall aus.

Eigentlich könnt ihr mir alle nicht helfen dabei, denke ich, aber etwas Mitleid wär ganz schön, ich ärgere mich nämlich grad grenzenlos.
Mal ganz davon abgesehen, dass meine finanziellen Grenzen recht eng gesteckt sind und "mal eben" neues Geschenk kaufen jetzt auch schwierig wird. Von der zeitlichen Komponente rede ich besser gar nicht.

Ich hatte bisher immer gute Erfahrungen gemacht mit BL, aber dass sowas überhaupt passieren kann find ich schon arg.

gefrustete Grüße
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Dreistigkeit siegt?

Beitrag von xenna »

Deinen Frust kann ich gut verstehen, shao, ginge mir genauso :evil:
Versuche, dich mit dem VK zu einigen und das Buch zurückzuschicken.
Meiner Meinung nach grenzt das schon an Betrug und die Versandkosten sind die reine Abzocke.

Aber vorerst tröste ich dich einfach mal Bild
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Dreistigkeit siegt?

Beitrag von Flachs »

Herzlich willkommen im Forum, shao!
shao hat geschrieben:ISBN 3x geprüft: Passt.
Ok, deutlicher Gebrauchsspuren, aber man hofft einfach mal das Beste.
Preis.... naja, es ist eine gebundene Ausgabe, dann kann man auch bei deutlichen Gebrauchsspuren ein paar Euro verlangen.
Versand, da hab ich kurz gezuckt, 4,50 Euro.
Aber gut, Buch ist schwer.

Heute kam es nach knapp zwei Wochen an.

Es ist ein Taschenbuch, total zerfleddert und als Büchersendung für 1,40 unterwegs.
Dein Ärger ist überaus verständlich, und ergänzend zu Xennas Worten kann ich nur darauf hinweisen, daß Du auch bei Privatverkäufern das Recht auf Rückgabe mit Erstattung sämtlicher Dir entstandenen Kosten, einschließlich der Rücksendekosten, hast, wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht.

Es bleibt zu hoffen, daß der Verkäufer sich wenigstens in diesem Punkt korrekt verhält.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
shao
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:54

Re: Dreistigkeit siegt?

Beitrag von shao »

Danke

Ich dachte schon, es liegt vielleicht an mir.
Nur zur Klarstellung: Ich liebe zerfledderte Taschenbücher - die sind so... gelesen :wink:
Aber nicht als Geschenk.
Und schon gar nicht, wenns eigentlich ein Hardcover sein sollte *seufz*

Naja, ich warte mal ab, was der VK sagt.
Die Zubeschenkende weiß Bescheid, dass sie bis nächstes Jahr warten muss.

Lg
Enibas

Re: Dreistigkeit siegt?

Beitrag von Enibas »

@shao, das ist aber wirklich sehr ärgerlich. Ich würde auch wie Xenna reagieren.
Ich persönlich verkaufe sehr ungern eingestellte Bücher mit deutlichen Spuren oder stark abgenutzt, obwohl sie meistens gar nicht zerfleddert sind. Ich bringe lieber welche "wie neu" oder "mit leichten Spuren" an den Mann oder die Frau.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Dreistigkeit siegt?

Beitrag von xenna »

Ich denke, man kann schon Bücher mit deutlichen Gebrauchsspuren verkaufen, nur muss man das in der Zustandsbeschreibung auch korrekt angeben und möglichst auch bei den zusätzlichen Angaben definieren, was diese Gebrauchsspuren genau sind wie z.B. Leseknicke, angegilbte Seiten, schief gelesen usw...und natürlich kann man solche Bücher nur noch zu einem niedrigen Preis anbieten.

Es gibt schließlich Leseratten, die zerfledderte Taschenbücher lieben "zushaoschiel" :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
shao
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:54

Re: Dreistigkeit siegt?

Beitrag von shao »

Nun, ich habe schonmal Bücher gekauft, die deutliche Gebrauchsspuren hätten haben sollen und da war grad ein Bruch im Rücken.
Also von der Seite sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und bei einem Hardcover bin ich dann davon ausgegangen, dass die Ecken vll angschlagen sind, evtl ein paar Seiten lose, so etwas eben.
Aber da dachte ich ja auch noch, ich krieg ein HC :wink:

Und bei dem TB... naja 50 ct mehr und ich hätte es neu bekommen, da finde ich den Preis dann...interessant.
Daher dachte ich ja, es wäre das HC.

Ich glaube, ich wiederhole mich.
Abwarten, was der VK nun sagt.

Lg
shao
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:54

Re: Dreistigkeit siegt?

Beitrag von shao »

Joar, also der VK schweigt sich bisher aus *seufz*

Dienstag abend gegen 18 Uhr habe ich ihn angeschrieben.
Was ist wohl ein angemessener Zeitraum, ihm Zeit für eine Antwort zu lassen?

Lg
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Dreistigkeit siegt?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich würde an deiner Stelle mal das Wochenende für die Antwort des Verkäufers abwarten. Es könnte ja sein, dass der VK Wochentags woanders arbeitet und nur am Wochenende zuhause ist.
Hat der Verkäufer irgendwelche Angaben in seinen Angeboten bezüglich der Reaktionszeit bei einer Bestellung oder dem Geldeingang/Versand gemacht?
Du könntest auch etwas Druck über das Bewertungssystem von Booklooker ausüben, schliesslich kannst du die Bewertung bei einer einvernehmlichen Klärung immer noch verbessern. Der umgekehrte Weg die Bewertung zu verschlechtern ist nachträglich jedoch nicht möglich.

Um welches Buch geht es denn und wieviel hast du für das Buch bezahlt?
shao
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:54

Re: Dreistigkeit siegt?

Beitrag von shao »

Und prompt kam gestern eine Reaktion.

VK hat gar nicht auf die ISBN geachtet*seufz*
Ist ja auch unwichtig, das Teil, grad wenns mehrere Ausgaben gibt.
Aber gut.

Steckt keine böse Absicht hinter meint er und hat mir auch prompt alles zurück überwiesen.
Den Rückversand übernehme dann ich, haben wir beide für je 1,40 was davon gelernt

Lg
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Dreistigkeit siegt?

Beitrag von Flachs »

shao hat geschrieben:Steckt keine böse Absicht hinter meint er und hat mir auch prompt alles zurück überwiesen.
Den Rückversand übernehme dann ich, haben wir beide für je 1,40 was davon gelernt
Die Rücksendekosten muß er Dir aber auch noch erstatten, denn er als Verkäufer hätte darauf achten müssen, daß die ISBN in seiner Angebotsbeschreibung stimmt. Es ist nicht einzusehen, weshalb Du als Kunde dafür Lehrgeld zahlen solltest, wenn Dir wie in diesem Fall eine vollständige Erstattung Deiner Aufwendungen rechtlich zusteht.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
shao
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:54

Re: Dreistigkeit siegt?

Beitrag von shao »

Ja, hattest du am Anfang ja auch schon geschrieben.
Vermutlich bin ich einfach zu leichtgläubig und weich für diese Welt :roll:
Aber ich möchte keinen Streß und vielleicht hat ders wirklich nur verplant und hat ja auch a,40 Verlust...

*seufz*

Doof, ich weiß
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Dreistigkeit siegt?

Beitrag von blokk »

shao hat geschrieben: Steckt keine böse Absicht hinter meint er und hat mir auch prompt alles zurück überwiesen.
Den Rückversand übernehme dann ich, haben wir beide für je 1,40 was davon gelernt

Lg
Mal abgesehen davon, dass du dir die Rücksendekosten sparen kannst, wenn du das Buch als "Annahme verweigert" zurücksenden kannst: Es ist schon eine sehr grobe Fahrlässigkeit des Verkäufers, wenn er die vorgegebenen Daten nicht mit dem anzubietenden Buch abgleicht. Zumal von BL bei jeder Bereitstellung der Daten ausdrücklich davor warnt, die bereit gestellten Daten ungeprüft zu übernehmen.

Ein bischen OT, aber durchaus passend:
Neulich kaufte ich bei ibäh einen Artikel, der hier in der ländlichen Gegend kaum zu haben ist. Als preisbewusster Kunde ließ ich mir die Angebote nach "günstigstes Angebot zuerst" sortieren.
Günstigster Preis war 14,98 Euro, kostenloser Versand. Der identische Artikel war auch für 14,95 plus Versand zu haben.
Also kaufte ich den Artikel für 14,98 inkl. Versand per Sofortkauf. Bei der Zahlungsabwicklung stand plötzlich "Versandkosten 5,90 Euro".
Leicht geschockt sah ich mir das Angebot des gekauften Artikel noch einmal an. Null Versandkosten.

Nach einer etwas irritierten Mail an den Verkäufer kam die Rückmeldung, dass die Angabe der Versandkosten "leider ein Programmfehler" gewesen sei und ich den Artikel selbstverständlich ohne Versandkosten bekommen würde. So weit, so gut.

Aber war das wirklich nur ein "Programmfehler" oder eine gezielte Maßnahme, um vor den Mitbewerbern in der Preisskala zu stehen?

Zurück zum Buch: Manche Interessenten suchen gezielt nach einer ganz bestimmten Ausgabe eines Buches. Möglich ist das durch die Suche nach der ISBN. Gebe ich die falsche ISBN ein, ziehe ich Kaufinteressenten an, die ein ganz anderes Buch suchen als ich zur Verfügung habe.
So etwas nennt man Vortäuschung falscher Tatsachen. Die Bereitschaft, das Buch zurück zu nehmen, ist dann eher wie das panische Rudern in einen einigermaßen sicheren Hafen. Gesetzlich wäre der Verkäufer verpflichtet, alle entstandenen Kosten dem Käufer zu erstatten. Und dazu gehören selbstverständlich auch die Rücksendekosten.
shao
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:54

Re: Dreistigkeit siegt?

Beitrag von shao »

Joar, wenn ich auf der anderen Seite sitzen würde, würde ich vermutlich auch mit dem Kopf schütteln.

Aber letztendlich kann ich nicht nachweisen, obs Absicht war oder nicht (auch wenns in dem Fall Dummheit wäre, aber ok).

Und ja, das Recht ist auf meiner Seite.
Und dennoch ist es mir im Moment die 1,40 wert, keinen Streit zu haben. Ist ne blöde Situation und würde beispielsweise einer Freundin passiert sein, würde ich da noch ganz anders reagieren.
So bin ich einfach froh, wenn das über die Bühne geht ohne weitere Komplikationen.

Und... "Annahme verweigert".
Angekommen ist es Dienstag, geht das noch?
Und wenn ja: Geht das dann kostenlos zurück? Oder zahlt der Empfänger?

Lg
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Dreistigkeit siegt?

Beitrag von blokk »

Geht noch - und geht kostenlos zurück
Antworten