Fotoklau

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Fotoklau

Beitrag von Vidya Venn »

Vielen Dank, nanoq. Freundin kam jetzt damit an, dass ihr jemand eine ganz einfache Methode gezeigt hat, Bilder für die eigene Angebote zu kopieren: Buch bei Google aufrufen, Bild kopieren, ins Angebot einfügen. Fertig. Ich mal wieder: Ob das aber erlaubt ist? Kann teuer werden!

Nun weiß ichs, ich hatte Recht. Das eigene Buch einscannen kostet eben mehr Arbeit!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fotoklau

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich glaube sie hat das öfter gemacht ...
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fotoklau

Beitrag von spiralnebel111 »

Ups. Und nicht nur sie. Jetzt wo ich auf das Thema aufmerksam gemacht wurde, finde ich überall unübersehbar geklaute Fotos, zuletzt bei Tess Gerritsen "Blutmale" - aber diesmal nicht bei meinem...
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Fotoklau

Beitrag von nanoq »

Vidya Venn hat geschrieben: Freundin kam jetzt damit an, dass ihr jemand eine ganz einfache Methode gezeigt hat, Bilder für die eigene Angebote zu kopieren: Buch bei Google aufrufen, Bild kopieren, ins Angebot einfügen. Fertig.
Tja, das sollte sie lieber lassen. Der Fotograf bzw. der Eigentümer des Bildes hat nämlich nicht nur einen Unterlassungsanspruch (den er per Abmahnung geltend machen kann), er kann u.U. zusätzlich sogar Schadensersatz geltend machen.

(Stichwort "Marions Kochbuch", die haben das einige Jahre so gemacht, dass sie danach gesucht haben wer ihre Bilder verwendet, dann haben sie abgemahnt und Schadensersatz geltend gemacht – und der BGH hat entschieden, dass sie das auch dürfen, allerdings haben sie bei der Höhe des Schadensersatzes vorher schon beim OLG eine Schlappe eingesteckt. Seit dem habe ich nichts mehr von deren Aktionen gelesen, vielleicht sind sie da nicht mehr ganz so aktiv, weil es sich finanziell nicht so lohnt).
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Fotoklau

Beitrag von nanoq »

spiralnebel111 hat geschrieben:Ich glaube sie hat das öfter gemacht ...
Deine Verkäuferin meinst du?

Schreib sie an.

Ich glaube wirklich, dass sie sich überhaupt keine Gedanken zu dem Thema gemacht hat (du siehst ja Vidya Venns Erzählung von ihrer Freundin, die wieder von jemand anderem gezeigt bekommen hat, wie leicht man Bilder kopieren kann). Sie ist sich sicher gar nicht bewusst, dass das Bild geklaut ist.

Und im Grunde sollte sie dir ja auch dankbar sein, wenn du sie freundlich darauf hinweist (und so wie ich dich hier im Forum lese, denke ich, dass deine Nachricht sicher auch freundlich ausfallen wird), denn damit erspart sie sich ja vielleicht so richtig großen Ärger.

Du könntest sie ja auch auf das Thema hier im Forum aufmerksam machen.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Fotoklau

Beitrag von Vidya Venn »

Dann lass mich mal nicht dumm sterben, du meinst ja nicht die Geschichte von : Dies ist kein Originalfoto..., da stellt Booklooker Bilder zur Verfügung... Also, woran erkennst du das? Ich würde es vielleicht erkennen, wenn ein Anbieter sein Buch mit meinen erkennbaren Gebrauchsspuren verwenden würde, aber... sonst?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fotoklau

Beitrag von spiralnebel111 »

Mach ich auf jeden Fall! Es wird auch nur ein Hinweis sein. Das Problem ist für mich, dass ich im Prinzip gar nix dagegen hätte - ich hatte jetzt Zeit genug zu überlegen - ABER jemand könnte ja bei meinen relativ auffallenden Fotos auf die Idee kommen, ICH wäre diejenige die Fotos klaut... puh, das will ich nun gar nicht!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fotoklau

Beitrag von spiralnebel111 »

Vidya Venn hat geschrieben:Dann lass mich mal nicht dumm sterben, du meinst ja nicht die Geschichte von : Dies ist kein Originalfoto..., da stellt Booklooker Bilder zur Verfügung... Also, woran erkennst du das? Ich würde es vielleicht erkennen, wenn ein Anbieter sein Buch mit meinen erkennbaren Gebrauchsspuren verwenden würde, aber... sonst?
Ich habe auf einem recht auffälligen Tuch fotografiert, der Tisch darunter spiegelte mir zuviel - ich bin ohnehin nicht die beste Bücherfotografin - da lege ich dann halt was auf den Tisch.
Übrigens: Meine Bücher sind nicht gewölbt, das sind meine dusseligen Fotos!
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Fotoklau

Beitrag von nanoq »

spiralnebel111 hat geschrieben:Es wird auch nur ein Hinweis sein.
Das finde ich gut. Denn meiner Meinung nach muss man auch in einem solchen Fall nicht sofort auf den anderen einprügeln.

Wenn sie dann allerdings diejenige sein sollte, die dir dumm kommt oder unverschämt wird (wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehe, aber möglich wäre es ja), dann würde ich das auf jeden Fall an den Support melden, damit ihr von "offizieller Seite" mal erläutert wird, dass sie gegen die Regeln und gegen Gesetze verstößt.
spiralnebel111 hat geschrieben:ABER jemand könnte ja bei meinen relativ auffallenden Fotos auf die Idee kommen, ICH wäre diejenige die Fotos klaut... puh, das will ich nun gar nicht!

Wobei du ja auch nachweisen könntest, dass es deine Bilder sind, so dass da letzlich keine Probleme für dich entstehen würden. Aber den Ärger hättest du natürlich trotzdem erstmal.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Fotoklau

Beitrag von Vidya Venn »

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Da hat jemand deine Fotos mit dem Tuch drunter kopiert und eingestellt? Wie dumm ist das denn? Das kann eigentlich nur Unwissenheit sein, so dreist kann doch keiner klauen wollen :shock:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fotoklau

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja und eventuell den schlechten Geruch. Ich will ja verkaufen, ich habe hier noch einen Riesenberg Bücher und CDs die ich erst noch eingeben muss... Ich will nach meinem Umzug ja auch wieder Bücher kaufen, da brauche ich Platz und Geld ...
"Wer mir das nächste Buch schenkt, muss ein Regal dazuschenken!"
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fotoklau

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, Vidya Venn, guck es dir an: Die Ruine am See von Martha Grimes, es ist nicht zu übersehen, die Angebote stehen zusammen!
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Fotoklau

Beitrag von d_r_m_s »

spiralnebel111 hat geschrieben:
Vidya Venn hat geschrieben:Dann lass mich mal nicht dumm sterben, du meinst ja nicht die Geschichte von : Dies ist kein Originalfoto..., da stellt Booklooker Bilder zur Verfügung... Also, woran erkennst du das? Ich würde es vielleicht erkennen, wenn ein Anbieter sein Buch mit meinen erkennbaren Gebrauchsspuren verwenden würde, aber... sonst?
Ich habe auf einem recht auffälligen Tuch fotografiert ...
bis gestern waren die beiden auch die einzigen mit dem spezifischen Cover ... und das bei einem zahlenmässig sehr übersichtlichen Gesamtangebot ... auffälliger ging es nun wirklich nicht mehr ... :wink:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Fotoklau

Beitrag von Vidya Venn »

Ich habs mir angesehen und wiederhole:
Vidya Venn hat geschrieben: Wie dumm ist das denn? Das kann eigentlich nur Unwissenheit sein, so dreist kann doch keiner klauen wollen :shock:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fotoklau

Beitrag von spiralnebel111 »

Die Frau ist Mitglied seit 2003 und hat fast sechshundert Bücher verkauft!
Antworten