Fotoklau

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Enibas

Re: Fotoklau

Beitrag von Enibas »

spiralnebel111 hat geschrieben:Die Frau ist Mitglied seit 2003 und hat fast sechshundert Bücher verkauft!
Das Bild ist weg :!: :shock:
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Fotoklau

Beitrag von Vidya Venn »

aha :D
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Fotoklau

Beitrag von Marcus T. Cicero »

Enibas hat geschrieben:Das Bild ist weg :!: :shock:
Die Frage ist, ob es einen in erster Linie stört, dass jemand anderes das eigene Foto lediglich nutzt, oder ob es vielmehr die Dreistigkeit dieser Person ist. Der Lerneffekt, wenn man es mit dreisten Leuten ohne juristische Sanktionen, sondern "im Guten" versucht, dürfte bei Null liegen, aber das ist nur eine Vermutung. Apropos dasselbe Foto: Abe Shana: Nur für eine Nacht. :D
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Fotoklau

Beitrag von nanoq »

Marcus T. Cicero hat geschrieben: Der Lerneffekt, wenn man es mit dreisten Leuten ohne juristische Sanktionen, sondern "im Guten" versucht, dürfte bei Null liegen, aber das ist nur eine Vermutung.
Vielleicht überarbeitet die entsprechende Verkäuferin ja demnächst in aller Ruhe ihr gesamtes Angebot und nimmt die "geklauten" Bilder raus. Und wenn der Hinweis von Spiralnebel111 diese Wirkung nicht haben sollte, ist die Dame doch selbst schuld, denn dann wird es nur eine Frage der Zeit sein, wann sie kostenpflichtig und kostenträchtig abgemahnt wird.



Spiralnebel111, hast du denn von ihr eine Antwort erhalten?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fotoklau

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, ich habe eine Antwort. Sie wußte nicht, dass das "schlimm" ist. Du hattest also völlig recht, nanoq!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fotoklau

Beitrag von spiralnebel111 »

Die Frage ist, ob es einen in erster Linie stört, dass jemand anderes das eigene Foto lediglich nutzt, oder ob es vielmehr die Dreistigkeit dieser Person ist.
Ja, das war es, die lockere Dreistigkeit, das Nutzen selber nicht so ...
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Fotoklau

Beitrag von Marcus T. Cicero »

spiralnebel111 hat geschrieben:Ja, das war es, die lockere Dreistigkeit, das Nutzen selber nicht so
Lockere Dreistigkeit klingt gut. Aber genau dieses Geringschätzung des Aufwands anderer bringt einen in Wallung.
nanoq hat geschrieben:Ich glaube wirklich, dass sie sich überhaupt keine Gedanken zu dem Thema gemacht hat (du siehst ja Vidya Venns Erzählung von ihrer Freundin, die wieder von jemand anderem gezeigt bekommen hat, wie leicht man Bilder kopieren kann). Sie ist sich sicher gar nicht bewusst, dass das Bild geklaut ist
Wozu sich die Mühe machen, selbst ein Foto zu knipsen? Gibt's doch alles gratis im Netz!

"Viele der Menschen, die sich kleine Mogeleien und Verfehlungen zuschulden kommen ließen, seien sich ihres Fehlverhaltens womöglich gar nicht bewusst. "Die moralische Sensibiltät ist unterentwickelt", sagt Lind."

"Der gesetzestreue Bürger ist ein Mythos. Wenn Politiker ihn beschwören - das sagen zumindest Susanne Karstedt und Stephen Farrall - lügen sie sich und der Gesellschaft in die Tasche: "Die Mehrheit hält sich nicht an die Gesetze." Das ist die Quintessenz einer Studie, die die beiden Forscher jüngst im "British Journal of Criminology" veröffentlicht haben (Bd. 46, S. 1011)."
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 81,00.html
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Fotoklau

Beitrag von Vidya Venn »

Vielen Dank für eure Ausführungen und das Thema. Das Thema hat mich schon sehr interessiert seit letzter Woche, als meine Freundin mir erklärt hat, wie es geht. Klar, hätte ich auch drauf kommen können, kopieren kann ich auch, aus meinen eigenen Sachen z.B. :D . Vieles habe ich erst erfahren, als es mit den ersten Abmahnwellen losging. Wusste ich doch nicht, dass wenn ich soundsoviele Artikel ins Netz stelle, jemand glauben kann, dass ich nicht privat verkaufe oder dass es Bücher gibt, die auf dem Index stehen und das seit19,95 Jahren und dass jemand damit Geld verdienen kann, wenn er nachweisen kann, dass das Anbieten eines Verkäufers ihm selbst einen Nachteil bringt, wo er sich doch an Gesetze hält... Ich bin ziemlich blauäugig in das Online Verkaufsgeschäft eingestiegen, habe tatsächlich nicht gewusst, wieviele Vorschriften es gibt, aber mein und dein hab ich schon unterscheiden können. Trotzdem: Man lernt ja nicht aus. :D Dat hält uns jung :mrgreen:
yellowtower

Re: Fotoklau

Beitrag von yellowtower »

Vidya Venn hat geschrieben:Wusste ich doch nicht, dass wenn ich soundsoviele Artikel ins Netz stelle, jemand glauben kann, dass ich nicht privat verkaufe ....

... oder dass es Bücher gibt, die auf dem Index stehen und das seit19,95 Jahren und dass jemand damit Geld verdienen kann, wenn er nachweisen kann, dass das Anbieten eines Verkäufers ihm selbst einen Nachteil bringt, wo er sich doch an Gesetze hält...

Eine Nachhaltigkeit, sprich: Das regelmäßige Anbieten ein und derselben Warengattung von mehr als eine Handvoll Artikel über einen längeren Zeitraum legt Dir jeder Abmahnhai (nicht selten erfolgreich) zu Deinem Nachteil aus.

Index: Das ist wahr! - und auch nachvollziehbar; warum sollte ein GVK, der sich astrein an die gesetzl. Vorgaben hält, es dulden, wenn ein anderer, evtl. "privater Mitbewerber" ein indiziertes Buch a´la Van Helsing 1 + 2 o.ä. anbietet und damit an der 80 € - Marke kratzt )pro Buch).

Zum Thema Urheber: Bilder niemals klauen! - Texte eig. auch nicht, aber je nach erforderlich nachgewiesener Schöpfungstiefe, verläuft dabei so einiges (zurecht) im Sande. Eine bloße Kopie einer primitiven AB, welche zu 99% Herstellerangaben enthält, verhält sich doch kontrovers zu einer detaillierten und selbst ausgearbeiteten AB eines VKs.

Interessant fand ich mal einen Powerseller auf eBay, welcher meine gesamten Amazon-Rezensionen (49 an der Zahl) bzgl. Elvis Presley - CDs als ABs für seine entspr. eBay-Produkte verwendete. Dies war 2004 - ich denke heute hätte ich mich nicht dermaßen "sportlich" verhalten, wie ich es damals tat. Denn selbst auf meine Kontaktaufnahme diesbzgl., ließ er die Artikel in aller Ruhe unverändert auslaufen, einwandfrei dummdreist, aber eben auch typisch eBay-Seller, nur den Geldbeutel aufhalten können, sonst zu den meisten Dingen zu unfähig / unwillig. Sowas braucht niemand ...

Gruß, yellow
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fotoklau

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, es ist hier schon manches verwirrend und ich habe auch noch viele Fragen, aber die stelle ich so nach und nach. Beim nächsten Bilderklau schicke ich einfach eine Mail, und sehe dann weiter. Jedenfalls bin ich erstaunt, wie weit verbreitet er ist.
Aber es gibt noch andere Merkwürdigkeiten hier ... :o
Laemmchen
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 20:30

Re: Fotoklau

Beitrag von Laemmchen »

Huhu,
wurde soeben auch darauf hingewiesen, dass sich da jmd. frei von den bei Booklooker vorhandenen Fotos bedient. Mindestens 2 der Bilder sind 100%ig von mir - bei anderen kann ich es nicht sagen, da diese größtenteils gescannt und nicht fotografiert worden sind und damit außer dem Cover nichts zu erkennen ist.
Damit nicht genug, wurde bei einem Buch auch noch meine Zustandsbeschreibung 1:1 rauskopiert *brml* Gegen die reine Inhaltsangabe habe ich nichts - auch wenn es jedes mal Zeit kostet, das Ding abzutippen - da diese ja nicht von mir sondern vom Buchrücken stammt. Aber ist es wirklich zu viel verlangt, dass andere sich bitte auch etwas Zeit nehmen sollen, wenn sie ihre Bücher verkaufen wollen?

Erste Reaktion: Ich glaube ich spinne :evil:
Zweite Reaktion: Schreib demjenigen erst mal eine Mail und bittest darum, dass eigene Fotos und Beschreibungen verwendet werden.

Aber es könnte natürlich auch sein, dass die Person exakt meinen Namensstempel auf ihrem Buch und ganz zufällig auch noch den gleichen Tisch besitzt :D

Morgen mal gucken, ob die Bilder immer noch drin sind ^^
yellowtower

Re: Fotoklau

Beitrag von yellowtower »

Lesestoff zum Thema (auch auf die Gefahr hin, dass mir die hier in den Foren vertretene RA/in mal wieder unter die Nase reibt, dass es sich um veraltete Sachverhalte handelt :) ):

http://www.internetrecht-rostock.de/fot ... rrecht.htm



a bisserl humaner ... und bezieht sich im Fall auf eBay, spielt vermutlich aber keine Rolle

http://www.telemedicus.info/urteile/Urh ... -Ebay.html

Gruß, yellow
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Fotoklau

Beitrag von blokk »

40 Euro pro Bild sind durchaus gängige Praxis. Fehlt der Hinweis auf die Quelle, verdoppelt sich der Betrag.

Dabei ist es nicht relevant, wie gut das Bild ist. Auch für eine verwackelte Aufnahme gilt das Urheberrecht.
yellowtower

Re: Fotoklau

Beitrag von yellowtower »

In der Regel beantragt der Kläger aber vorab deutlich höhere Summen.

Auch wenn ich keinerlei Freund von fremdübernommenen Pics und Texten bin, so rate ich dennoch zu Maßnahmen, welche die Kosten fallweise reduzieren können.

Gruß, yellow
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: Fotoklau

Beitrag von Erzkanzler »

kann ich empfehlen:

http://www.pmnet.info/watermark/index_de.php

Das alles kann waterMark V2:
Es gibt kein annähernd so umfangreiches Tool um Wasserzeichen in Bildern einzufügen wie waterMark V2 - und das noch als Freeware! waterMark V2 begleitet die Bilder von der Digitalkamera bis ins Internet: Bilder einlesen, Größe zuschneiden, Wasserzeichen draufstempeln, Dateien logisch in einem Ruck umbenennen und ab auf den Webspace damit.


cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Antworten