Wert meiner Bücher oder auch derer, die ich kaufen will

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Schwede007
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 19:36

Re: Wert meiner Bücher oder auch derer, die ich kaufen will

Beitrag von Schwede007 »

Habe mich eigentlich schon überall durchgewurschtelt: booklooker, karlsruher virtueller katalog und jetzt bei justbooks. Natürlich findet man wenn man glück hat den Tietel aber dann stimmt der Verlag nicht, dann stimmt beides dann steht bei mir garantier ein anders Erscheinungsdatum.
Wie kann ich genau das Buch welches ich habe Finden.
Schwede007
Schwede007
zausel
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:09

Re: Wert meiner Bücher oder auch derer, die ich kaufen will

Beitrag von zausel »

Schwede007 hat geschrieben:Habe mich eigentlich schon überall durchgewurschtelt: booklooker, karlsruher virtueller katalog und jetzt bei justbooks. Natürlich findet man wenn man glück hat den Tietel aber dann stimmt der Verlag nicht, dann stimmt beides dann steht bei mir garantier ein anders Erscheinungsdatum.
Wie kann ich genau das Buch welches ich habe Finden.
Schwede007

Probier es bitte doch mal mit der ISBN Nummer, da diese eindeutig ist. :wink:
bebbi

Re: Wert meiner Bücher oder auch derer, die ich kaufen will

Beitrag von bebbi »

Schwede007 hat geschrieben:Habe mich eigentlich schon überall durchgewurschtelt: booklooker, karlsruher virtueller katalog und jetzt bei justbooks. Natürlich findet man wenn man glück hat den Tietel aber dann stimmt der Verlag nicht, dann stimmt beides dann steht bei mir garantier ein anders Erscheinungsdatum.
Wie kann ich genau das Buch welches ich habe Finden.
Schwede007
Hallo!

Was ist denn dein Ziel?

KVK nutzt man, wenn man ein Buch in einer Bibliothek sucht, justbooks um mehrere Verkaufsplattformen nach Angeboten zu durchforsten und Booklooker ist einer der Verkaufsplattformen, wo man kaufen kann ...
easyrider
Beiträge: 86
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:18

Re: Wert meiner Bücher oder auch derer, die ich kaufen will

Beitrag von easyrider »

Bei Recherchen antiquarischer Bücher habe ich meistens im ZVAB mehr Treffer, darum recherchiere ich fast nur noch im ZVAB. Es sei denn, dort ist das Buch nicht gelistet.

Hier übrigens Danke für die anderen Tipps, werde sie ausprobieren. Mache das auch erst seit ein paar Monaten.

findmybook hat allerdings gleich das erste gesuchte Buch nicht gefunden (Einführung in die Philosophie von Prof. Dr. Max Wentscher, Kleinformat, 1907, Göschen'sche Verlagshandl. Leipzig), ZVAB hatte gleich 25 Treffer. Muß noch Erscheinungsjahr, Verlag, Auflage etc. vergleichen, dann kann ich für "mein" Buch einen Preis festsetzen.

Ich vermute Schwede007 hat ein ähnliches Anliegen :?:

Bei meinen Recherchen geht es um Bücher, die für einen guten Zweck gespendet wurden und nun wieder verkauft werden sollen. Da diese Arbeit gemeinnützig und ehrenamtlich ist, kann ich diese Bücher nicht online anbieten. Ich würde vermutl. aufgrund der Menge dann als Händler eingestuft.

Tipps hierzu nehme ich gerne per PN oder in einem passenden Foren-Thema an.
easyrider
Bild
yellowtower

Re: Wert meiner Bücher oder auch derer, die ich kaufen will

Beitrag von yellowtower »

easyrider hat geschrieben:
Da diese Arbeit gemeinnützig und ehrenamtlich ist, kann ich diese Bücher nicht online anbieten. Ich würde vermutl. aufgrund der Menge dann als Händler eingestuft.
Guten Morgen easyrider,

zuerst ein Lob für Dein Vorhaben - find ich klasse sowas!

Deine Bedenken sind nicht ganz unbegründet, da ein nachhaltiges Anbieten (speziell ein und derselben Warengattung) über einen längeren Zeitraum, evtl. als gewerbl. Handeln eingestuft werden könnte. Jedoch wird - im Fall der Fälle - die Gewerblichkeit ausschließlich von einem Richter festgestellt.

Ich glaube, Du kannst die Bücher dennoch online anbieten; es sind einige Dinge zu berücksichtigen:

- die besagte Organisation, welche die Spenden erhält, sollte in den Angeboten angegeben werden

- in den Angeboten sollte eine Anbieterkennzeichnung sein

- Du solltest stets in der Lage sein, den Nachweis zu erbringen, dass diese erwirtschafteten Erlöse tatsächlich an die besagte/n Organisatione/n als Spende abgeführt wurden (dafür entstandene Eigenkosten, wie z.B. VK-Provi durch den Plattformbetreiber, dürfen in Abzug gebracht werden).

Meine Äusserungen erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, da sich im Fernabsatz/Telemediengesetz die Dinge sehr zügig ändern; ein Beratungsgespräch beim RA wäre sicherlich kein Fehler und kostet auch nicht sehr viel. Vor allem wärst Du aber auf der sicheren Seite.

Bzw. schlagen hier vlt. noch andere Foris auf, welche sich mit dem Thema besser auskennen. Ich hatte mir zu diesem Thema mal etwas abgespeichert; werde gleich mal nachschauen - falls ich es finde, lasse ich Dir diese Infos gerne zukommen.

Bis dahin viel Glück mit Deinem Vorhaben & Gruß, yellow
yellowtower

Re: Wert meiner Bücher oder auch derer, die ich kaufen will

Beitrag von yellowtower »

Nachtrag: Das, was ich suchte, hab ich natürlich nicht mehr gefunden (logo :| ).

Mir schwant aber in Erinnerung, dass es mal hieß: "Auch Spenden sind Einnahmen" ...

Ok, nun ist es so, dass derjenige, der letzten Endes diese Spenden erhält (z.B. eine Tierschutz-Orga o.ä.), dies sicherlich als Einnahme zu verbuchen hat (ähnlich einem "Sponsoring" für einen Verein?).

Ob sich dies aber auch auf diejenigen Leute bezieht, welche die Spendengelder nur durchreichen, also so wie Du es planst, weiß ich nicht, kann mir es aber ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Dennoch lieber fachlich erkundigen.

Die Frage an sich aber, ob es generell ein gewerbl. Handeln darstellt, ist allerdings nicht zwingend vom Vertriebsweg abhängig, also unabhängig, ob online oder Flohmarkt (auch dort gibt es zeitweise diesbzgl. Kontrollorgane).

Gruß, yellow
easyrider
Beiträge: 86
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:18

Re: Wert meiner Bücher oder auch derer, die ich kaufen will

Beitrag von easyrider »

@ yellowtower,

danke für Deine Mühe. Werde mich noch einmal kundig machen.

Die Bücher werden nicht von mir persönlich verkauft sondern von einem "Bücherteam", das schon lange existiert. Nur die Recherchen für die antiquarischen Bücher sind neu.
Verkauft wird für eine Einrichtung die hier der Kirchengemeinde angeschlossen ist und so Geld sammelt für Projekte in z.B. Südafrika, Brasilien, ...

Aber nicht nur Bücher werden gesammelt, aufbereitet und wieder verkauft, sondern auch Dinge für den Haushalt, Kleidung oder auch Möbel.

Die ausgewählten Projekte werden finanziell unterstützt um Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Es werden auch Schulen oder Kindergärten dort unterstützt bzw. gebaut, Brunnen gegraben ...

Ok, das gehört jetzt nicht wirklich in dieses Thema. Ich möchte nicht noch einen Rüffel bekommen, weil ich vom Thema abweiche...

Nochmal herzlichen Dank für's Nachschauen
easyrider
Bild
yellowtower

Re: Wert meiner Bücher oder auch derer, die ich kaufen will

Beitrag von yellowtower »

easyrider hat geschrieben:
Ok, das gehört jetzt nicht wirklich in dieses Thema. Ich möchte nicht noch einen Rüffel bekommen, weil ich vom Thema abweiche...
Rüffel glaub ich weniger, aber mach doch diesbzgl. ein eigenes Thema in dieser Rubrik auf.

Gruß, yellow
bebbi

Re: Wert meiner Bücher oder auch derer, die ich kaufen will

Beitrag von bebbi »

easyrider hat geschrieben:Bei Recherchen antiquarischer Bücher habe ich meistens im ZVAB mehr Treffer, darum recherchiere ich fast nur noch im ZVAB. Es sei denn, dort ist das Buch nicht gelistet.

Hier übrigens Danke für die anderen Tipps, werde sie ausprobieren. Mache das auch erst seit ein paar Monaten.

findmybook hat allerdings gleich das erste gesuchte Buch nicht gefunden (Einführung in die Philosophie von Prof. Dr. Max Wentscher, Kleinformat, 1907, Göschen'sche Verlagshandl. Leipzig), ZVAB hatte gleich 25 Treffer. Muß noch Erscheinungsjahr, Verlag, Auflage etc. vergleichen, dann kann ich für "mein" Buch einen Preis festsetzen.
findmybook.de durchsucht auch das ZVAB, es kann eigentlich nur ein Eingabefehler sein und siehe da ...:

Die Suche nach Autor: "Wentscher" Titel: "Einführung in die Philosophie" ergab 112 Treffer

Gut, da sind Doppelungen drin durch Anbieter, die auf verschiedenen Plattformen anbieten, aber es sind einige Treffer, u. a. auch beim ZVAB.

So wie ich dich verstehe, nehmt ihr doch bisher auch schon Gelder ein. Online wäre dann das virtuelle Gegenstück zum Ladenlokal o. ä. Wenn das alles über offizielle Konten läuft, sehe ich da keine große Gefahr. Ich weiß nicht, was für eine Kirchengemeinde das ist. Wenn das nicht gerade eine völlig unabhängige Gemeinde ist, gibt es bei euch soetwas wie eine zentrale Verwaltung (Landeskirchenamt, Kreiskrichenamt, Diozöse, ...). Da wird man dir - bzw. sollte man können - sagen können, wie ihr das handhaben sollt.
easyrider
Beiträge: 86
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:18

Re: Wert meiner Bücher oder auch derer, die ich kaufen will

Beitrag von easyrider »

@ bebbi

zuerst zu findmybook, kann sein mit dem Eingabefehler :oops: kommt vor. Ich hatte Autor und Titel eingegeben, aber evtl. einen "Dreher" drin ... werde das nochmal probieren.

hast recht, was die bisherigen Einnahmen der Aktion angeht. Die werden auch alle separat verbucht, genauso wie Ausgaben (Miete der Räume, Bürobedarf, ... eben nur keine Personalkosten). Die Gemeinde ist eine katholische Kirchengemeinde. Allerdings ist hier irgendeine Sonderregelung wegen dem Finanzamt vorhanden, weshalb ich keinen Account direkt für die Aktion aufmachen kann. Das muß über einen privaten Account laufen. Nur meinen brauche ich für mich selbst, falls doch mal etwas sein sollte. Ich steh' für meine eigenen Fehler ein, stehe aber nicht gerne als Sündenbock für andere da.
Die anderen Mitglieder in unserem Bücherteam sind entweder Rentner (zwar rüstig, aber PC-mässig nicht fit für den online-Verkauf) oder noch im Berufsleben (wenig Zeit).
... wo steh' ich dabei ... :?:
Momentan zwischendrin als Teilzeitkraft.
easyrider
Bild
easyrider
Beiträge: 86
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:18

Re: Wert meiner Bücher oder auch derer, die ich kaufen will

Beitrag von easyrider »

haben wir eigentlich das Thema von Schwede007 getroffen?

Kann er irgendetwas davon für seinen Zweck brauchen?
easyrider
Bild
bebbi

Re: Wert meiner Bücher oder auch derer, die ich kaufen will

Beitrag von bebbi »

@easyrider

Ich bin kein Rechtskundiger ... Ich würde an deiner Stelle wirklich mit den "Experten" reden, bevor das Probleme macht. Ich lese hier schon etwas länger mit und es gibt immer wieder Fallstricken, an die man nicht denkt als Laie. Denke, dass das Bistum da Bescheid wissen müsste bzw. sagen kann, wer dir weiterhilft. Mich würde - falls du das mal ausfindig machst - interessieren, zu welcher Lösung ihr gekommen seid. Das über ein Privat-Account zu machen, ist sicherlich keine gute Idee - nicht das hinterher heisst, dass du Eigentum der KG privat verkaufst.

Liebe Grüße

Bebbi
Antworten