Hilfe für Buchbesprechung

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Hilfe für Buchbesprechung

Beitrag von Mary »

habe gedacht dass es menschen auf der welt gibt die nicht so kleinlich und verklemmt sind
hahaha! Das ist wirklich lustig!

Prinzessin hat geschrieben:
Mein Abi ist nun etwas über 20 Jahre her. Natürlich kam es auch damals vor, daß jemand mal seine Lektüre nicht gelesen hatte. Das war aber die Ausnahme. Und dann ist dieser Jemand auch nicht durch die Welt gelaufen, hat mit den Armen gewunken und hat gerufen: "Halloooo, bei wem kann ich abkupfern??" Und in der Uni ist mir sowas überhaupt nicht untergekommen.
Genau! Außerdem verhöhnt man mit Abkupfern all diejenigen, die ihre Abschlüsse, Diplom- oder gar Doktorarbeiten mit viel Schweiß und Blut geschrieben haben. Ziemlich armselig sowas.

d.r.m.s schreibt
dazu gehört, dass man sich Aufgaben sucht, die den eigenen Fähigkeiten entsprechen, und diese Aufgaben dann tatsächlich selbst erledigt ...
das ist ja sowas von wahr!

Kleinlich und verklemmt wünsche ich einen schönen Spätnachmittag
Mary
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
yellowtower

Re: Hilfe für Buchbesprechung

Beitrag von yellowtower »

Tamara hat geschrieben:
Typen wie dich, die sich ständig durchmogeln wollen, Tränen einsetzen, Erpressungsversuche starten usw. ....
Perfekt getroffen! (+)

Noch ergänze: ... und bei Nichterfolg mit Durchmogeln dann beleidigt aufstampfen und trotzig reagieren (solche Menschen werden es im Berufsleben unendlich schwer haben).

Und wieder mal, fällt mir spontan dies Büchlein ein:

http://www.booklooker.de/app/detail.php ... sortOrder=

Gruß vom kleinlichen, verklemmten und bescheuerten yellow 8)
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Hilfe für Buchbesprechung

Beitrag von tzgermany »

Hallo,
ich mache zur Zeit auch mein Abi und ich muss ehrlich sagen, obwohl ich sogar Deutsch- und Englisch-LK habe, liest etwa 1/3 des Kurses die jeweilige Lektüre nicht und sucht sich nur Zusammenfassungen und Interpretationen dazu. In den GKs ist es noch schlimmer.
Es gibt diejenigen, die das nur schnell aus dem Internet ziehen, weil sie gar nichts tun wollen, und die, die statt dem Buch lieber die Interpretationshilfe lesen.
Ich ärgere mich auch zunehmend darüber, dass, wenn wir eine Hausaufgabe machen sollen, einige einfach nur irgendwas vortragen, von dem sie keine Ahnung haben. In Englisch werden dann teils Texte vorgelesen, von denen die Vorlesenden nicht mal die Worte aussprechen können, die sie vorlesen sollen. In Physik habe ich auch schon das Wort "Materie" als "Matterie" ausgesprochen gehört.
Dazu muss ich noch sagen, dass unsere Schule zu den besten der Region zählt und viele Schüler von weit her kommen. Wie das woanders ist, möchte ich gar nicht wissen.
Viele Grüße,
tzgermany
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Hilfe für Buchbesprechung

Beitrag von digitalis »

tzgermany hat geschrieben:Hallo,
ich mache zur Zeit auch mein Abi und ich muss ehrlich sagen, obwohl ich sogar Deutsch- und Englisch-LK habe, liest etwa 1/3 des Kurses die jeweilige Lektüre nicht und sucht sich nur Zusammenfassungen und Interpretationen dazu. In den GKs ist es noch schlimmer.
Es gibt diejenigen, die das nur schnell aus dem Internet ziehen, weil sie gar nichts tun wollen, und die, die statt dem Buch lieber die Interpretationshilfe lesen.
Ich ärgere mich auch zunehmend darüber, dass, wenn wir eine Hausaufgabe machen sollen, einige einfach nur irgendwas vortragen, von dem sie keine Ahnung haben. In Englisch werden dann teils Texte vorgelesen, von denen die Vorlesenden nicht mal die Worte aussprechen können, die sie vorlesen sollen. In Physik habe ich auch schon das Wort "Materie" als "Matterie" ausgesprochen gehört.
Dazu muss ich noch sagen, dass unsere Schule zu den besten der Region zählt und viele Schüler von weit her kommen. Wie das woanders ist, möchte ich gar nicht wissen.
Viele Grüße,
tzgermany
Ich glaube übrigens nicht, dass es "früher" anders war. Mein Abi ist reichlich länger als 20 Jahre her, aber dazumalen war es nicht anders. Mensch konnte allerdings nicht im Internet abschreiben, weshalb das Betrügen heute einfacher ist - allerdings auch das Überführt-Werden! Wer einfach wörtlich runterlädt, ist grad so doof wie damals in grauer Vorzeit Eine aus meiner Klasse, die bei der Englischarbeit auch DEN Satz übersetzte - aus dem mühsam von uns eruierten, gekauften, unter den Bänken liegendem Buch, das die Englischlehrerin für ihre Arbeiten benutzte - den diese beim Vorlesen ausgelassen hatte. (Damals gab es noch keine ausgeteilten Blätter).
Gut zu wissen, wer schuld ist am Untergang von Anstand, Sitte, Moral und Arbeitseifer: wir Lehrers, die wir die kiddies nicht anständig erzogen haben! So sagt zumindest mein schlauer Computerlehrer.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Hilfe für Buchbesprechung

Beitrag von Prinzessin »

Konni09 hat geschrieben:sooo freunde der nacht
ich mach gerade meinen abschluss und muss zur zeit 5 referate vorbereiten und habe gedacht dass es menschen auf der welt gibt die nicht so kleinlich und verklemmt sind aber das kann ich von so einem forum anscheinend nicht erwarten.

vielen dank für euro (bescheurten) kommentare

GRÜßLE Konni09
Tja, Deine Geisteshaltung kommt immer deutlicher zum Vorschein. Nicht nur, daß Du bei diesem Referat betrügen möchtest - Du findest das auch noch normal. Und im Gegenzug diejenigen, die das nicht normal finden, kleinlich und verklemmt.
Wenn Du dazu in der Lage wärst, würde ich Dir raten, mal über Dich und Deine Arbeitshaltung (und ganz dringend über Dein Zeitmanagement) nachzudenken.
Du wirst Dich sicherlich irgendwie durch die Uni mogeln können (der Freiherr hat Dir ja vorgemacht, wie man das bis zum Äußersten treiben kann), aber letztendlich wird Dir das im Beruf nicht weiterhelfen. Das wirst Du jetzt zwar nicht glauben, ist aber so.

Ich bin viel lieber kleinlich und verklemmt als mich mit so einem 'Geist' wie Dich auf eine Stufe zu stellen.

Prinzessin
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Hilfe für Buchbesprechung

Beitrag von digitalis »

Liebe Leut,
Ihr habt ja recht: das Ärgerliche an Konni09 ist ihre arrogant-dummdreist-anspruchsvolle Vorwurfshaltung, mehr noch als ihr Ziel, eine gute Note für wenig/keine Arbeit zu bekommen (Noten sind der Lohn der SchülerInnen).
Aber ich finde, es steht jetzt oft genug da - und vermischt sich leider ab und an mit Selbstgerechtigkeit. Sollte jedeR entrüstete SchreiberIn wirklich noch NIE für den eigenen Vorteil betrogen haben? :wink:
Konni09 tut nichts Anderes, als sich an die gesellschaftliche Regel zu halten: "auf Erfolg kommt es an". M.E. stimmt nicht, was ich hier mehrfach lesen konnte, mensch komme damit im Beruf nicht durch. Die inkompetenten, korrupten Herzchen, die massenhaft in Führungspositionen hocken - und nicht nur in der Politik - sind mit dieser Methode prima gefahren, oder nicht?
Dass sie alle zum Teufel gejagt gehören, ist natürlich richtig. Aber ob wir das nochmal erleben werden? :(
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Hilfe für Buchbesprechung

Beitrag von Prinzessin »

digitalis hat geschrieben:M.E. stimmt nicht, was ich hier mehrfach lesen konnte, mensch komme damit im Beruf nicht durch. Die inkompetenten, korrupten Herzchen, die massenhaft in Führungspositionen hocken - und nicht nur in der Politik - sind mit dieser Methode prima gefahren, oder nicht?
Dass sie alle zum Teufel gejagt gehören, ist natürlich richtig. Aber ob wir das nochmal erleben werden? :(
In meiner Berufspraxis habe ich es noch nie erlebt, daß sich ein dummer, inkompetenter, arroganter Mensch irgendwie im Beruf halten konnte. Früher oder später holt einen das eigene Verhalten ein. In einem Fall (ein ehemaliger Chef von mir) nach 4 Jahren. Der ist jetzt schon länger arbeitslos als ich nach seinem Mobbing gegen mich. Und ein weiterer ehemaliger Chef von mir krebst seit mehreren Jahren auf Sachbearbeiterposten rum. Beide haben sich vorher durch eine unglaubliche Arroganz und Besserwisserei und Menschenverachtung ausgezeichnet.

Der Mißerfolg ist ja auch nicht immer so offensichtlich (wie z. B. Positionsverlust), sondern kann sich auch in anderen Dingen äußern...

Es einfach hinzunehmen, daß belogen und betrogen und das auch noch als normal hingestellt wird, hilft ja nun auf gar keinen Fall, daß es besser wird.

Viele Grüße
Prinzessin
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Hilfe für Buchbesprechung

Beitrag von digitalis »

Hallo Prinzessin,
danke, dass Du auf meinen Text eingehst.
Prinzessin hat geschrieben: Es einfach hinzunehmen, daß belogen und betrogen und das auch noch als normal hingestellt wird, hilft ja nun auf gar keinen Fall, daß es besser wird.
Natürlich hilft das nicht - wer behauptet denn so was? Ich ganz gewiss nicht!
Dennoch fürchte ich, liegt "normal" für das oben beschriebene Verhalten wie auch für den damit erzielten Erfolg nicht daneben. Wer sagt denn, dass "normal" gut ist? Ich benutze deshalb diesen Begriff ("normal") selten, denn er wird häufig missverstanden.
Ich kenne übrigens sowohl Menschen in Chefposition, die kompetent und integer sind, wie auch die von Dir beschriebenen, erhebenden Erlebnisse, nämlich den Absturz von Gegenteiligen. Beides ist schön zu erleben und im Gedächtnis zu behalten.
Leider ist das meiner Erfahrung nach jedoch nicht die Regel!

Jetzt beende ich dieses Thema, denn das gehört hier eigentlich nicht in den Thread.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Tamara
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Sep 2009, 02:04
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe für Buchbesprechung

Beitrag von Tamara »

@ digitalis @ Prinzessin

Beruflich ist mir beides begegnet. Manchmal siegt eines Tages die Gerechtigkeit. Leider habe ich zu viele damit durchkommen sehen. Da jeder ja nur einen Bruchteil des beruflichen Spektrums erfährt, gibt es da sicher unterschiedliche Erfahrungen. Mir erscheint es oft so, dass man nur die "richtigen" Leute kennen muss bzw. ihre Bekanntschaft suchen. Hat man mit denen dann eines Tages "gemeinsame Leichen im Keller" und jemand von ihnen ausreichend Einfluss, muss man nicht mehr viel können, um weiter zu kommen. Ich könnte Bücher darüber schreiben, tue mir das aber nicht an. Ich versuche, mich weitgehend davon zu distanzieren.

Übrigens: Diese/r Konni hätte die Anfrage besser bei "Tipps und Tricks" eingestellt. :twisted:
mauldäschle

Re: Hilfe für Buchbesprechung

Beitrag von mauldäschle »

Wie haben das nur all die vielen Studenten früher geschafft?
Wie schaffen das nur all die vielen Studenten heute?

Eigeninitiative und Eigenverantwortung gehören wohl nicht mehr zu den Tugenden eines verantwortungsbewussten Menschen
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Hilfe für Buchbesprechung

Beitrag von Prinzessin »

Tamara hat geschrieben:@ digitalis @ Prinzessin

Beruflich ist mir beides begegnet. Manchmal siegt eines Tages die Gerechtigkeit. Leider habe ich zu viele damit durchkommen sehen. Da jeder ja nur einen Bruchteil des beruflichen Spektrums erfährt, gibt es da sicher unterschiedliche Erfahrungen. Mir erscheint es oft so, dass man nur die "richtigen" Leute kennen muss bzw. ihre Bekanntschaft suchen. Hat man mit denen dann eines Tages "gemeinsame Leichen im Keller" und jemand von ihnen ausreichend Einfluss, muss man nicht mehr viel können, um weiter zu kommen. Ich könnte Bücher darüber schreiben, tue mir das aber nicht an. Ich versuche, mich weitgehend davon zu distanzieren.

Übrigens: Diese/r Konni hätte die Anfrage besser bei "Tipps und Tricks" eingestellt. :twisted:
Ich glaube immer noch fest daran, daß alles eines Tages rauskommt und die Gerechtigkeit siegt. Früher oder später. Im Kleinen oder im Großen. Okay, nennt mich ruhig naiv ;-). Aber ich habe ja auch in Schule und Uni immer alles selbst gemacht. Ist ja anscheinend total blöd und hinterwäldlerisch. Dafür kann ich da aber ruhigen Gewissens stolz drauf sein.

Nee, die Anfrage wäre wohl besser in den einschlägigen Studentenforen untergebracht gewesen. Da wundert sich wenigstens keiner so ausgiebig wie hier :D.

Viele Grüße
Prinzessin
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Buchbesprechung

Beitrag von Vandam »

Ich gestehe, dass ich mir zu Schulzeiten einen Sport daraus gemacht habe, Bücher nur anhand von Sekundeärliteratur zu besprechen und alles erdenkliche andere zu lesen, nur nicht die Referatslektüre. Ich hab mich sehr gut in der örtlichen Bibliothek ausgekannt und mir gezielt Referatsthemen herausgepickt, zu denen es schon schlaue Abhandlungen gab. Ist niemalsnicht aufgeflogen. Aber ich bin ja auch kein Minister geworden.

Womöglich war das Recherchieren mehr Arbeit als wenn ich das Gelumpe selber gelesen und darüber geschrieben hätte. Aber ich hab's halt partout so machen wollen.
Hennig
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 13:45

Re: Hilfe für Buchbesprechung

Beitrag von Hennig »

Hallo,
wenn ich etwas ausarbeiten muß, mache ich immer beides: zuerst das Buch lesen und mich dann noch nach Sekundärliteratur umsehen, um Meinungen zu sammeln, mit denen ich mich auseinadersetzen kann.
Ariane
Hennig
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 13:45

Re: Hilfe für Buchbesprechung

Beitrag von Hennig »

Hennig hat geschrieben:Hallo,
wenn ich etwas ausarbeiten muß, mache ich immer beides: zuerst das Buch lesen und mich dann noch nach Sekundärliteratur umsehen, um Meinungen zu sammeln, mit denen ich mich auseinadersetzen kann.
Ariane
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Hilfe für Buchbesprechung

Beitrag von d_r_m_s »

Hennig hat geschrieben:
Hennig hat geschrieben:Hallo,
wenn ich etwas ausarbeiten muß, mache ich immer beides: zuerst das Buch lesen und mich dann noch nach Sekundärliteratur umsehen, um Meinungen zu sammeln, mit denen ich mich auseinadersetzen kann.
Ariane
viewtopic.php?f=1&t=1499

:mrgreen:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten