Frage zu Zustandsangaben

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
girasolita
Beiträge: 63
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 13:21

Frage zu Zustandsangaben

Beitrag von girasolita »

Hallo,

hab mal eine Frage: wie kann ich bei der Zustandsangabe eigene Angaben hinterlegen??
Habe ein Buch, das eigentlich wie neu aussieht - außer einem kleinen schwarzen Strich seitlich über ungefähr das halbe Buch, ansonsten aber keinerlei Mängel oder Macken.

Wie würdet ihr das einstellen?
Als "wie neu" und deutlich drauf hinweisen?? Gebrauchsspuren hat das Buch ja keine...
Ich würde gerne statt "wie neu" oder "leichte Gebrauchsspuren" dort was hinschreiben wie bspw. "eigentlich wie neu, außer..." (und dann den Strich erwähnen).

Hilfe.. :?

Liebe Grüße
girasolita
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Frage zu Zustandsangaben

Beitrag von Mary »

Hallo girasolita!

Ich würde es trotzdem als "leichte Gebrauchsspur" einstufen. In den Zusatzinfos kannst Du ja auf diesen einzigen Mangel deutlich hinweisen.

Im Buchladen würdest Du ja wahrscheinlich auch eher ein Exemplar ohne den ärgerlichen Strich nehmen. Einige Kunden sind sehr pingelig.

Grüße
Mary
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Frage zu Zustandsangaben

Beitrag von bookworms »

girasolita hat geschrieben:Ich würde gerne statt "wie neu" oder "leichte Gebrauchsspuren" dort was hinschreiben wie bspw. "eigentlich wie neu, außer..." (und dann den Strich erwähnen).
Das kannst Du beim direkten Einstellen gar nicht. Das ginge m.W. nur über die offline-Eingabe.
girasolita hat geschrieben:Wie würdet ihr das einstellen?
In diesem Fall würde ich es wie Mary machen.
Wenn man die Gebrauchsspuren suchen muss, kann man es umgekehrt machen, aber wenn der 'Mangel' (hier Strich) bei einmaligen Drübergucken ersichtlich ist, ist 'leichte Gebrauchsspuren' (auch wenn es sich nicht um Spuren des Gebrauchs handelt) angebracht.
girasolita
Beiträge: 63
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 13:21

Re: Frage zu Zustandsangaben

Beitrag von girasolita »

Hallo,

dann werde ich das glaub so einstellen. Denke mal, wenn ich noch irgendwo (da wo ich die Inhaltsbeschreibung hintippe), was genau an dem Buch "dran" ist, weiß eigentlich jeder Bescheid, was für ein Buch er sich "aussucht", oder?

Liebe Grüße
girasolita
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Frage zu Zustandsangaben

Beitrag von bookworms »

Dass Du im Angebotstext schreibst 'bis auf ... wie neu' hab ich jetzt vorausgesetzt... :)
LG
bookworms
girasolita
Beiträge: 63
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 13:21

Re: Frage zu Zustandsangaben

Beitrag von girasolita »

;-) überlege halt manchmal eher einmal zu viel, ob das so geht wie ichs schreiben will und ob das dann auch jeder kapiert :lol:
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Frage zu Zustandsangaben

Beitrag von xenna »

Ich schreibe in so einem Fall unter "weitere Infos" den Klappentext und darunter dann den Mangel bzw. eine etwas genauere Zustandsbeschreibung des Buches.
Und als "wie neu" stelle ich gar kein Buch mehr ein, denn manche Käufer sind da sehr pingelig und übersehen gern das Wörtchen "wie" :shock: :roll: und erwarten Neuware.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
spike50
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Sep 2009, 15:11

Re: Frage zu Zustandsangaben

Beitrag von spike50 »

Ich würde niemals wie neu reinschreiben.

Ich halte mich eben an die drei Grundsätze wie vertausche/ verkaufe ich Bücher um sehr gute Bewertungen zukriegen.

1.)

Sich so wenig wie möglich arbeit machen mit den Einstellen der Bücher. Also lieber Mängeln angeben die einfach durch Lager oder Transport entstehen können. Die beste Inhaltsangabe suchen und sehr gut die Bücher verpacken. Die Bücher auch schnellstmöglich verschicken.

2.)

So wenig Kontakt mit den Kunden haben wie möglich. Also nur eine Nachricht senden, wenn das Geld aufs Konto ist und man das Buch losschickt. kommen. Wenn man Punkt 1 beachtet sollte es zu 99% nicht passieren, das sich jemand beschwert.
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Re: Frage zu Zustandsangaben

Beitrag von Bookorsair »

Hallo spike50,
Du schreibst: "So wenig Kontakt mit den Kunden haben wie möglich" - warum das denn um himmelswillen?
Also ich freue mich immer, wenn ich freundliche und Interessante Kunden habe, mit denen sich noch einiges andere austauschen lässt als nur gerade Geld und Ware.

Gruss
b.
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
yellowtower

Re: Frage zu Zustandsangaben

Beitrag von yellowtower »

Also ich habe auch keinerlei Probleme von wg. Kommunikation mit den Transaktionspartnern.

Generell bekommt jeder Käufer mind. 2 Mails. Die 1. nach dem Kauf, in der ich mich für den Einkauf bedanke, die 2. Mail nach Geldeingang/Versandaufgabe. Hin und wieder ergeben sich untereinander noch einige weitere nette Wortwechsel; zwar eher selten, aber wenn - dann empfinde ich dies auch als positive Nebenwirkung.

Ich finde, dass gerade bei einem Handel, welcher per Vorkassen-System unter wildfremden Personen stattfindet, der Austausch ein paar freundlicher Worte Vertrauen schafft. So sehe ich das sowohl in der Rolle als Käufer, als auch als Verkäufer.

Gruß, yelllow
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Frage zu Zustandsangaben

Beitrag von xenna »

Ganz deiner Meinung, yellow. :D
Mir sind Käufer/Verkäufer auch lieber, mit denen man kommunizieren kann.
Ich hatte letztens einen Käufer mit mehreren Büchern, dem ich anbot, diese in 2 Büchersendungen statt als Päckchen zu verschicken, um die Versandkosten etwas zu drücken und hatte erwartet, dass er mir mitteilt, für welchen Versand er sich entscheidet. Hat er aber nicht getan und ich habe seine Entscheidung dann gesehen, als ich das Geld auf dem Konto hatte.
Aber so ist es natürlich auch ok, mann muss akzeptieren, wenn jemand eben keinen Kontakt sucht und diesen auf ein Minimum reduziert.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Cherubino
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 12:42

Re: Frage zu Zustandsangaben

Beitrag von Cherubino »

Zitat: "Habe ein Buch, das eigentlich wie neu aussieht - außer einem kleinen schwarzen Strich seitlich über ungefähr das halbe Buch"

Sorry, aber ein schwarzer Strich über das halbe Buch ist eine deutliche Gebrauchsspur, wie kann man nur auf die Idee kommen, so ein Buch sei "Wie neu" ????
girasolita
Beiträge: 63
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 13:21

Re: Frage zu Zustandsangaben

Beitrag von girasolita »

Cherubino hat geschrieben:Zitat: "Habe ein Buch, das eigentlich wie neu aussieht - außer einem kleinen schwarzen Strich seitlich über ungefähr das halbe Buch"

Sorry, aber ein schwarzer Strich über das halbe Buch ist eine deutliche Gebrauchsspur, wie kann man nur auf die Idee kommen, so ein Buch sei "Wie neu" ????
Weil das Buch nur ganz kurz angelesen wurde, da geschenkt bekommen und dann festgestellt dass ich es bereits habe?

Habs jetzt aber mal als "leichte Gebrauchsspuren" eingestellt und den Zustand beschrieben.
Antworten