Schwund im Postversand

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Lustlesen
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:12

Schwund im Postversand

Beitrag von Lustlesen »

Hallo!

Wieviel Schwund im Postversand ist normal? Ich habe bei 82 Käufen 3x Verlust, davon 2 Büchersendungen im Wert unter 5 Euro und eine DVD-Sendung im Wert von 30 Euro. (Die weiteren Käufe waren etwa 50x bis 2 Euro und der Rest bis 12 Euro.) Im Einzelfall halte ich die Verkäufer für zuverlässig - insgesamt finde ich es allerdings merkwürdig und ärgerlich!

Was mir auffällt bei den ankommenden Sendungen, ist, daß ganz oft kein Absender draufsteht. Das ist sehr ungünstig. Was passiert eigentlich, wenn der Postbote eine Benachrichtigung im Haus läßt und die Benachrichtigung geht verloren und auf der Sendung steht kein Absender? Von mir abgeholt wird sie ja dann nicht und zurückgeschickt wird sie auch nicht. Kommt das dann in der Post in den Müll?

Viele Grüße, Astrid
redlion
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Mär 2011, 19:26

Re: Schwund im Postversand

Beitrag von redlion »

hallo,
meine wenigen Käufe sind alle angekommen und meine ca. 400 Verkäufe, überwiegend Büchersendungen, haben auch alle ihr
Ziel erreicht.
Wenn ich hochwertige Sachen anbiete, Wert über 20 Euro,
mache ich grundsätzlich versicherten Versand mit Hermes zu
3,65 Euro, und wenn ich selbst in der Preiskategorie kaufen würde,
dann auch nur mit versichertem Versand. Das kann man ja mit dem Verkäufer vorher aushandeln. Und wenn er sichnicht die Mühe machen möchte, versichert zu verschicken, dann würde ich da nicht kaufen.

Die Angabe eines Absenders ist verpflichtend, die Post muss
die Sendung ja zurückschicken können, wenn der Adressat die Sendung nicht abholt oder wenn ein Adressfehler passiert ist,
Nur wen die Leute ihre Sendungen ohne Absender in den Briefkasten werfen, dann bleibt der Post nichts anderes übrig als die Sendung so zu akzeptieren. Am Schalter geht das nicht. Versenden ohne Absenderangabe ist luschig und wenig professionell.

Und was die Post mit solchen Irrläufern macht? Keine Ahnung,
vielleicht versteigen.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Schwund im Postversand

Beitrag von blokk »

Die "gewöhnliche" Verlustquote bei der Post liegt bei 0,1 %.

Da hast du anscheinend sehr großes Pech gehabt mit deinen Verlusten. In dem Fall würde ich mir die Mühe machen und bei der Post einen Nachforschungsantrag für die Sendungen stellen.
Lustlesen
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:12

Re: Schwund im Postversand

Beitrag von Lustlesen »

Hallo!
Nachforschungsanträge können nur Absender machen. Ich als Käuferin bin dann halt darauf angewiesen, den Verkäufern das Absenden und Nachforschen zu glauben...
Astrid
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Schwund im Postversand

Beitrag von Mary »

Hallo,

habe bisher insegesamt so um die 1.100 Sachen via Internet verkauft.

Bisher sind 2 Sendungen verloren gegangen, das war allerdings in den letzten 6 Monaten.

Den Nachforschungsauftrag kann auch der Empfänger aufgeben. Jedenfalls mußte ich, als ich oben genannte Sachen "nachforschen" ließ, ein Häckchen bei "ich bin Versender" machen.
Ein Ergbnis wurde allerdings nicht erzielt. (Naja, dafür kostet das wenigstens mal nichts...)

Ohne Absender zu verschicken ist ja echt dumm. Was ist wenn man sich bei der Adresse verschrieben hat, dann sind die Sachen futsch! Was aus den nicht zustellbaren Sachen wird - k.A.; vielleicht dürfen die Postler sie ja behalten, wenn die Sachen sie interessieren. :P Denke eher, daß Wertvolleres versteigert wird. Habe da diesen, wenn auch älteren Link gefunden: http://www.focus.de/finanzen/news/verst ... 51140.html

Lustlesen wünsche ich in Zukunft mehr Glück mit der Post, ist ja echt ärgerlich!

Grüße
Mary
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: Schwund im Postversand

Beitrag von Erzkanzler »

in all meinen Jahren kam es 3 x zum Verschwinden von Büchersendungen und alle dreimale gingen die Bücher nach Berlin.

Habe nun schon wieder 2 Sendungen nach Berlin, bin jetzt schon "bange" :(
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Lustlesen
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:12

Re: Schwund im Postversand

Beitrag von Lustlesen »

Hallo,
danke für Eure Beiträge... ich war mir echt unsicher, ob die Verlustrate normal ist. Weiß jemand, ob 0,1% Schwund bei der Post sich auf Büchersendungen oder das Gesamtvolumen bezieht? Ich kann mir vorstellen, daß Briefe weniger verlorengehen als Buchsendungen. (Hm, kann das jetzt nicht rational begründen.)
Werde mich mal direkt in der Post erkundigen, was die mit Sendungen ohne Absender machen, die nicht abgeholt wurden. (Daß Benachrichtigungen mal verlorengehen, kann ich mir vorstellen.) Man sollte ja meinen, innerorts eine Neuzustellung zu versuchen sei für die Post ohnehin günstiger als zurück an Absender... und haben die nicht die Verpflichtung, alle Zustellkünste aufzubieten? [Dummerweise weiß ich nun aber nicht mit Sicherheit, ob die verschwundenen Sachen keinen Absender hatten; es könnten ja auch ganz dreist die Verkäufer nicht abgeschickt haben.]
Schönen Abend! Astrid
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Schwund im Postversand

Beitrag von bookworms »

Lustlesen hat geschrieben:Wieviel Schwund im Postversand ist normal? Ich habe bei 82 Käufen 3x Verlust [...] insgesamt finde ich es allerdings merkwürdig und ärgerlich!
Ärgerlich ist es allemal, aber normal keinesfalls!
Eine Quote von 0,1% halte ich für realistisch. Meine ist (gefühlt ) besser.
Statistisch gesehen sollten in den nächsten Jahren Büchersendungen ohne Probleme bei Dir ankommen...
Lustlesen hat geschrieben:Von mir abgeholt wird sie ja dann nicht und zurückgeschickt wird sie auch nicht. Kommt das dann in der Post in den Müll?
So einfach geht das wohl nicht
Ich könnte mir bei einer benachrichtigten, aber nicht abgeholten Sendung auch vorstellen, dass man sich noch einmal an den Adressaten wendet. Einfach 'entsorgen' kann eigentlich nicht sein.
Eventuell kommt sie auch (wie nicht zustellbare Sendungen) in eine Nachforschungsstelle der Post, wo die Sendung dann auch geöffnet wird, um festzustellen, ob sich darin irgendwelche Hinweise auf den Absender finden.
Ich vermute, dass die Sachen auf jeden Fall noch eine Weile aufbewahrt werden müssen.
Lustlesen hat geschrieben:daß ganz oft kein Absender draufsteht
Das ist erstaunlich! Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht.
Zuletzt geändert von bookworms am Di 12. Apr 2011, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Schwund im Postversand

Beitrag von blokk »

Der Schwund von 0,1 % kommt bei allen Sendungsarten vor. Selbst "Wertsendungen" sind davon nicht ausgenommen.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Schwund im Postversand

Beitrag von bookworms »

Noch eines:
Wegen dieser relativen Häufung wäre ein Nachforschungsantrag übrigens besonders wichtig. Möglicherweise liegt das Problem ja bei Euch in der Nähe...
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Schwund im Postversand

Beitrag von digitalis »

bookworms hat geschrieben: Wegen dieser relativen Häufung wäre ein Nachforschungsantrag übrigens besonders wichtig. Möglicherweise liegt das Problem ja bei Euch in der Nähe...
Hallo Lustlesen,
auch ich habe eine bessere Quote als 1 Promille Sendungsverlust. Und ebenfalls kann ich bestätigen, dass die Post in Berlin störanfälliger ist als in anderen Ecken der Republik - wenn ich auch bisher da nur Ärger hatte, aber keinen endgültigen Verlust. Der oben zitierte Verdacht liegt nahe, finde ich. Postagenturen, die etliches mitgehen lassen, bis ihnen das Handwerk gelegt wird, sind zwar selten, aber kommen vor.
Ich wünsche Dir, dass es in Zukunft besser wird und dass Nachforschungsanträge etwas bewirken.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
yellowtower

Re: Schwund im Postversand

Beitrag von yellowtower »

Lustlesen hat geschrieben: Ich kann mir vorstellen, daß Briefe weniger verlorengehen als Buchsendungen.
Also ich hatte leider die Erfahrung gemacht, dass nicht nachverfolgbare Sendungen der Post hopps gingen, egal, ob Brief- Waren- oder Büchersendungen. Leider auch 2 mal unvers. Päkchen ins Ausland. Dies als Verkäufer.

Als Käufer hatte ich dies "Vergnügen" auch einige wenige Mal (Brief- u. Büchersendung).

NFA wurde übrigens jedesmal gestellt - allerdings stets ohne Erfolg.

Das Dumme an der Sache ist halt, dass man als Käufer/Verkäufer nicht weiß, ob der Transaktionspartner wirklich die Wahrheit sagt, oder ob die Ware überhaupt nicht versendet wurde, bzw. im anderen Fall sehr wohl ankam. Ich beobachtete mal das Verkaufsverhalten eines eBayers, der einen von mir gekauften nicht erhaltenen Artikel meldete und exakt diesen nach 3 Wochen selbst anbot ... :wink:
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Schwund im Postversand

Beitrag von Moranda »

Mich wundert das nicht, dass bei der Post immer wieder etwas verloren geht.
Ich hatte es in der Urlaubszeit wenn häufiger als sonst, jeden Tag ein anderer Zusteller kam, dass meine Briefe und Büchersendungen in der Nachbarschaft verteilt wurden.
Wenn diejenigen, die fälschlicherweise meine Post erhalten haben, sich nicht melden, ist sie weg.
Gerade warte ich wieder auf zwei Bücher, die länger als 14 Tage unterwegs sind.
Wie ich schon häufiger geschrieben habe. Die Buchsendungen werden in den Zwischenlagern der Post gerne schon mal vergessen. In diesen Fällen hilft der Nachforschungsantrag und sie werden zugestellt.

In zwei Fällen ist es vorgekommen, dass die Post keine Lust hatte, etwas zuzustellen,
obwohl alles ordnungsgemäß adressiert war, gingen zwei Büchersendungen nach Wochen zurück an den Absender. Einmal aus Berlin und einmal aus Bremen, warum auch immer.

Vor einigen Jahren wurden in einem Verteilungszentrum in Hamburg, zwei diebische Brüder festgenommen, sie hatten Versandhauspakete ausgeräumt. Diebisches Personal ist nicht auszuschließen. Hoffentlich eher die Ausnahme als die Regel

Zu guter Letzt, wird unzureichend verpackt und Waren können nicht zugestellt werden,
weil unterwegs die Verpackung verloren geht und die Ware nicht mehr zugeordnet werden kann.
Lustlesen
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:12

Re: Schwund im Postversand

Beitrag von Lustlesen »

Hallo!
Zu guter Letzt, wird unzureichend verpackt und Waren können nicht zugestellt werden, weil unterwegs die Verpackung verloren geht und die Ware nicht mehr zugeordnet werden kann.
Dusselverpacker habe ich auch viele :-( Ordentlich verpacken sollte ja eigentlich nicht schwer sein :-( Dann kommen die Sachen halt an und die Ecke des Buches ragt aus dem Umschlag, der Umschlag fällt fast runter :-( Allerdings: das sind die Sachen, die ANKOMMEN :-)

Wenn in der Post ein Buch tatsächlich aus dem Umschlag rausfallen sollte, dann müßte mir ja noch ein leerer Umschlag zugestellt werden?!

Besonders dreist finde ich ja Geschäftspartner, die angeblichen Verlust dann selber verkaufen. Davon habe ich auf einer anderen Internetseite viel gelesen. Als mein 30-Euro-DVD-Paket verlorenging, da habe ich bei der Verkäuferin auch immer geschaut, ob sie dieselben Sachen nicht weiter anbietet. Das war für mich aber schon ein ganz mieses Gefühl, mit so viel Mißtrauen auf den netten Kontakt zu reagieren :-((

Grüße, Astrid
easyrider
Beiträge: 86
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:18

Re: Schwund im Postversand

Beitrag von easyrider »

Lustlesen hat geschrieben:Dusselverpacker habe ich auch viele :-( Ordentlich verpacken sollte ja eigentlich nicht schwer sein :-( Dann kommen die Sachen halt an und die Ecke des Buches ragt aus dem Umschlag, der Umschlag fällt fast runter :-( Allerdings: das sind die Sachen, die ANKOMMEN :-)

...
Wenn in der Post ein Buch tatsächlich aus dem Umschlag rausfallen sollte, dann müßte mir ja noch ein leerer Umschlag zugestellt werden?!
...
Grüße, Astrid
Einen leeren Umschlag habe ich auch schon mal bekommen. War nicht richtig verschlossen und viel zu groß für ein normales Taschenbuch. Der VK hatte das Buch glücklicherweise doppelt und hat es kulanter Weise nochmal geschickt.
Auf spätere Nachfrage bei unserer Postbotin meinte sie, ich könnte ja bei der Hauptpost nachfragen, ob das Buch dort aufzufinden ist. Da gibt es eine Stelle zum Nachfragen. Allerdings - ein Buch ohne Umschlag/Adresse - und ohne zu wissen, wo sich Buch und Umschlag getrennt haben :wink: ??? War bei mir eh schon zu lange her, aber bei "wertigen" Sachen evtl. doch lohnend.
easyrider
Bild
Antworten